westernleute.....ich brauch hilfe!

Diskutiere westernleute.....ich brauch hilfe! im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hallo zusammen. ich bräuchte jemanden der mir mal erklärt, was eig. diese ganzen sattelgrößen bei westersätteln für ne bedeutung haben, sodass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • westernleute.....ich brauch hilfe! Beitrag #1
C

Cosmo Cash

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen.
ich bräuchte jemanden der mir mal erklärt, was eig. diese ganzen sattelgrößen bei westersätteln für ne bedeutung haben, sodass ich schonmal rob weiß, nach was ich mich richten kann;)
also was heißt denn nun semi quarter, full quarter etc.??
ich habe übrigens einen traber;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kann mir keiner helfen:(

Zuletzt bearbeitet:
  • westernleute.....ich brauch hilfe! Beitrag #2
Also bei Semi - Full - und X Full handelt es sich um Bezeichnungen für die Baumgrösse. Semi ist das kleinste und xfull das größte. Welcher Sattel nun auf welches Pferd passt, weiß ich aber auch nicht und ich glaube, es gibt mittlerweile auch noch andere Größenbezeichnungen ... mein Sattel (Diamond C) ist mir als "Araberbaum" verkauft worden. Leider habe ich auch nicht so DIE Ahnung von der Materie, hab mich da immer auf die Fachleute verlassen, die die Sättel angepasst haben. Aber vielleicht hilft Dir das jetzt schon ein kleines bischen weiter.

Achso: Neben den Baumgrössen gibt es noch die Größe der Sitzfläche, z.B. hat meiner 15" (ich glaube, das sind Zoll ... bin mir aber nicht sicher). In welchen Schritten das angegeben wird bzw. wieviele es davon gibt, weiß ich allerdings auch nicht ...

• westernleute.....ich brauch hilfe! Beitrag #3
Das mit der Breitenreihenfolge ist schon mal richtig, leider ist da aber nix genormt, so dass zwei Full-Quarter-Bäume extreme Unterschiede aufweisen können. Was ausserdem noch zu beachten ist, sind der Schwung, die Winkelung der Bars, die Länge des Sattels...
Zirkuspferd, Westernsättel anpassen in dem Sinn wie es bei Englischsatteln gebraucht wird gibts nicht so wirklich, da ist nix mit auf- oder umpolstern.
Aber beim auf nen wirklichen Fachmann verlassen geb ich dir 100% Recht ;)

• westernleute.....ich brauch hilfe! Beitrag #4
Sisco, ich meinte auch mit "anpassen" nicht aufpolstern oder so ... hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. da kam auf meine bitte hin, einer mit 'nem transporter zu uns in den stall, der voller verschiedener sättel war und hat dann die verschiedenen sättel "angepasst" (also ausprobiert, welcher auf mein pferd am besten drauf passt). das meinte ich mit "anpassen" :) ...

• westernleute.....ich brauch hilfe! Beitrag #5
Kann nur zustimmen.
Die Zollgröße ist der Reitersitz - da musst du dein Hinterteil kennen oder mal ausprobieren. Es gibt jedoch verschiedene Sattelformen. Ein Pleasuresattel wird dich gerade und mittig setzen, ein Reiningsattel mehr zurück....
Gerade Sättel die vorne zum Swell hin sehr hoch gehen, verursachen oft Probleme, können aber auch urbequem sein. Sättel mit sehr flacher Sitzfläche können manchen Reitern zu wenig Halt geben, andere Reiter fühlen sich darin gleich superwohl. Man muss ausprobieren worin man am besten sitzt.

Die Sattelgrößen sind wie oben beschrieben nicht genormt. Semi, Full oder X-Full sind von-bis Maße. Man nimmt immer das Innenmaß zwischen den Conchas (das sind die Metalldinger außen unterhalb des Swell). Da ein Westernsattel im Gegensatz zu Englischsätteln nicht hinter, sondern auf der Schulter liegt (die sich darunter frei bewegen soll), muss er vorne weit genug aufgehen, darf aber nicht zu weit sein um nicht kopflastig zu werden. Polster gibt es nicht.
Dann kommt es noch darauf an, ob der Sattel wenig oder viel Schwung hat. Mit Schwung meint man die Wölbung der Bars (das untere Teil auf dem Pferderücken). Wie viel Schwung dein Pferd benötigt, liegt an seiner natürlichen Rückenform im gerittenen Zustand. Der Sattel darf auf keinen Fall in den Muskel drücken, wenn das Pferd den Rücken aufwölbt, daher liegen gut sitzende Westernsättel ohne Reiter auf dem stehenden meist nicht so gut auf dem Pferderücken.
Wenn du dich nicht so gut auskennst hol dir auf jeden Fall einen guten Fachman! Erzähle diesem Fachman auf jeden Fall den Ausbildungsstand des Pferdes, seine Nutzung und deine Ziele mit dem Pferd. Er wird dieses beachten und dir evtl. anfangs zu einem ausgleichenden Pad zum Übergang raten, damit du nicht nach einigen Monaten wieder einen neuen Sattel kaufen musst. (Bei unseren Youngstern benötige ich durchschnittlich 3 Sättel bis sie einen dauerhaft passenden bekommen. Da wir genügend Sättel haben bin ich allerdings auch nicht auf ausgleichende Pads angewiesen.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

westernleute.....ich brauch hilfe!

westernleute.....ich brauch hilfe! - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Waschbär brauch Hilfe !: Hallo zusam ! Ich habe vor ein paar tagen einen kleinen Waschbär gefunden seine Mutter war weg und so wie ich glaube schon sehr lange ! Er war...
85xxx - Kaninchen (w + wk) Innenhaltung: Wir möchten für unsere zwei Mädels Minou & Lou ein größeres Zuhause suchen, da wir Ihnen den Platz den sie bräuchten nicht 24/7 geben können. In...
Oben