Frage zu Freilaufkater

Diskutiere Frage zu Freilaufkater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, hab mir heute vor einer Woche einen 2-3 Jahre alten Kater gekauft. Im Tierheim wurde mir gesagt das ich ihn 2 Wochen mindestens in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Freilaufkater Beitrag #1
Roko

Roko

Hallo, hab mir heute vor einer Woche einen 2-3 Jahre alten Kater gekauft. Im Tierheim wurde mir gesagt das ich ihn 2 Wochen mindestens in der Wohnung halten soll, bis ich ihn rauslassen kann. Jetzt wollte ich ihm heute mal den Garten zeigen und hab ihn nur mit Müh und Not wieder ins Haus bekommen. Er steht aber jetzt schon den ganzen Tag an der Tür und will wieder raus. Die Frage ist nun ob ich ihn rauslassen kann und er wieder nach hause findet oder ob ich ihn noch drin lassen soll?

• Frage zu Freilaufkater Beitrag #2
Hallo Roko und herzlich Willkommen im Forum!

Zwei Wochen finde ich schon arg wenig, ein Monat wird eigentlich als Richtlinie angegeben.
Wo er aber jetzt einmal draußen war wird es schwierig sein, ihn weiter einzusperren. :(

Wie hat er sich denn Draußen verhalten?
War er einfach nur neugierig und wollte deshalb nicht mehr zurück oder wollte er einfach loslaufen?

LG
by blackcat

• Frage zu Freilaufkater Beitrag #3
Er ist überall rumgelaufen und hat alles beschnüffelt. Denke mal das das eher Neugier war

• Frage zu Freilaufkater Beitrag #4
Naja, dann wirst du es wohl Riskieren können.
Behalte ihn aber auf jeden Fall die ersten Tage im Auge und versuch seine Spaziergänge eher kurz zu halten.

Am einfachsten ist es, wenn du ihn mit richtig Hunger vor die Tür lässt - also immer direkt vor einer Mahlzeit.
Dann kommt er am ehesten schnell wieder rein wenn du rufst. ;)

• Frage zu Freilaufkater Beitrag #5
Naja wenn er denn schön hört nach einer Woche!?
Ich würde ihn ehergesagt lieber noch versuchen drinnen zu halten, soweit wie es geht, die gefahr dass er sich verläuft ist doch sehr groß finde ich, aber dass muss jeder selbst wissen!!!

• Frage zu Freilaufkater Beitrag #6
Hallo,
ich würde da eher Picolinos Ansicht teilen. Er ist jetzt erst eine Woche bei Dir, zuwenig um das neue Umfeld als Heimat zu akzeptieren. Auch wenn es schwerfällt, würde ich ihn noch mind. 2Wochen drinnen behalten.
Wenn Du ihn zu früh rausläßt, wird er natürlich mit der Zeit seine Spaziergänge ausdehnen und dafür ist die Bindung zum neuen Zuhause einfach noch nicht fest genug.
Das kann einmal gut gehen, auch ein zweites, drittes und viertes mal. Und beim 10. mal kommt er nicht wieder. Ich würds nicht machen.
Meine Freigänger randalieren und quengeln, wenn sie aus irgend einem Grund mal in der Wohnung bleiben sollen. Ignorieren hilft.

• Frage zu Freilaufkater Beitrag #7
hii

das stimme ich Picolino und Goldkater zu. Auch wenn es schwer fällt, lass ihn nicht raus. Wenn meine abends heim kommen dürfen sie auch nicht mehr raus, bis in der Früh. Weil ich sie in der Nacht nicht reinlassen kann. Manchmal möchten sie trotzdem raus und dann können sie ziemlich laut werden, aber da muss man hart bleiben und einfach ignorieren oder ablenken.
In 2-3 Wochen kannst du dann schon probieren ihn mal rauszulassen. Aber gewöhne in am besten schnell an feste Futterzeiten. Das hilft. Bei uns gibts immer um 7 Fresschen. Drei Minuten vor sieben stehen dann beide vor der Futterschüssel:lol:

Bei mir ist es auch so, dass Kiro im Winter unbedingt raus will. Er wird dann auch ziemlich ungemütlich, wenn wir ihn nicht rauslassen. Und was macht dann der Dosi? Natürlich die Tür auf. Dann sieht er den schnee und ist so schnell wieder im warmen Bettchen :roll: Eine halbe Stunde später geht das Geraunze von vorn los. :mrgreen: Katzen halt.

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Freilaufkater

Frage zu Freilaufkater - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Oben