2 Böckchen, 2 Weibchen?

Diskutiere 2 Böckchen, 2 Weibchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hätte da mal eine dringende Frage: Also, unsere kleine aber feine Gruppe besteht aus einem stolzen Böckchen Bruce, dass sich Herr...
  • 2 Böckchen, 2 Weibchen? Beitrag #1
isana1

isana1

Hallo, ich hätte da mal eine dringende Frage:

Also, unsere kleine aber feine Gruppe besteht aus einem stolzen Böckchen Bruce, dass sich Herr seiner 3 süssen Damen nannen darf.

Gestern sind wir auf eine Anfrage gestossen, ob wir nicht ein weiteres Meerschweinchen aufnehmen könnten, was wir ja gerne tun würden. Allerdings handelt es sich dabei um ein Böckchen (allerdings weiss ich nicht, ob er kastriert ist, oder nicht). Der arme ist schon seit einem Jahr alleine und ich will ihn da unbedingt rausholen.

Nun ist meine Frage, ob es prinzipiell möglich wäre, zwei kastrierte Böckchen mit 3 Weibchen zu halten? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe Sorge, dass vielleicht Bruce damit nicht wirklich einverstanden ist, zwar nicht "rumzickt" aber sozusagen unsichtbar gestresst ist und dann Gewicht verliert oder so.

Wir wollen das arme Tier ansonsten ins Tierheim bringen (ich war schon mal da...und hier in der Schweiz, da ist das Tierschutzgesetz wesentlich strenger und die Unterbringung ist wirklich top). Ich denke, dass es ihm im Tierheim auf jeden Fall 10000x mal besser geht, als in Einzelhaft gehalten zu weden (was hier eigentlich sogar gesetzlich verboten ist!!!)

Das arme Tier tut mir so leid, ich würde ihn so gerne bei mir aufnehmen, aber ich will ja auch nicht, dass Bruce darunter leidet.

Ich wäre um Rat dankbar,

viele Grüsse aus Basel,

Esther

• 2 Böckchen, 2 Weibchen? Beitrag #2
das wird zu 99% schief gehen. Auf 2 Böckchen sollten minimum 8 Weibchen kommen, alles was weniger ist, gibt mit großer Sicherheit Zoff. Kannst du ihn aufnehmen und weiter vermitteln? Oder die Weibergruppe teilen, zu einem der Kastrate 2 Weibchen setzen, dem anderen eins geben oder vl. noch ein 2. dazu holen? Das wären 2 lösungen. aber alle zusammen wird wohl nix werden...

• 2 Böckchen, 2 Weibchen? Beitrag #3
Hallo Maeusle,

danke für die Antwort. Das mit dem Trennen wird leider nicht gehen, denn die Tiere laufen bei uns frei herum und sind nicht in Käfigen, so dass es schlecht geht, sie zu trennen.

Dann wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihn abzugeben, aber wie gesagt, ich war schon mal im Tierheim und dort haben die ein sehr grosses Innen und auch ein riesiges Aussengehege mit allem, was Meerschweine brauchen...vor allem aber Artgenossen.

Mir fällt es nicht leicht, aber ich denke, alles wird für den kleinen besser sein, als das, was er jetzt hat.

• 2 Böckchen, 2 Weibchen? Beitrag #4
Hi,

ich würden sagen, die Chancen stehen schlecht - Bruce wird sehr wahrscheinlich seine Mädels nicht teilen wollen...

2-Kastraten-Gruppen können zwar funktionieren, in der Regel sind es dann aber Gruppen mit sehr vielen Weibchen, oder einer der Kastraten wurde in die Gruppe hineingeboren bzw. ist in dieser Konstellation aufgewachsen.
Wichtig ist hier auch immer, dass es sich um gut sozialisierte Böcke handelt, die wissen, wie sie sich in der Gruppe und gegenüber anderen Böcken zu verhalten haben.

In deinem Fall weiß man vermutlich ja nichts über die Sozialkompetenzen des Böckchens, bzw. werden die vermutlich nicht sehr ausgeprägt sein, wenn er aus Einzelhaft stammt.

Vielleicht sind das ja Optionen?
Kannst du ihn aufnehmen und weiter vermitteln? Oder die Weibergruppe teilen, zu einem der Kastrate 2 Weibchen setzen, dem anderen eins geben oder vl. noch ein 2. dazu holen?

EDIT: Oh, hat sich mit deiner Antwort überschnitten...

Viele Grüße,
Sawyer

• 2 Böckchen, 2 Weibchen? Beitrag #5
Danke Sawyer,

schade, ich hätte wirklich gehooft, dass wir uns um das Tier kümmern können.

Ich will es aber auch nicht meinen Tieren antun von der Haltung, die sie gewohnt sind (wann immer sie wollen, das zu tun, was sie wollen) plötzlich auf einen Käfig umzuschwenken. Das würde dann am Ende alle unglücklich machen. Zumal ich glaube ich gar keine Gitter mehr habe :roll:

Aber so oder so bin ich mir sicher, dass der Kleine Glück gehabt hat.

• 2 Böckchen, 2 Weibchen? Beitrag #6
Hallo an alle, die es interessiert, wie die Sache weitergegangen ist:

Heute haben wir das Tier abgeholt und sind direkt ins Tierheim...ich habe mich gefragt, ob es wirklich das richtige ist, was wir tun und hab so ein schlechtes Gefühl gehabt...aber wir konnten ihn nun mal nicht nehmen...

Als wir dort ankamen und ich den Kleinen mal angefasst habe, habe ich mich sehr erschrocken, denn das Böckchen war unheimlich dünn und auch die Krallen wurden ewig nicht geschnitten. Und da wusste ich, dass es genau das richtige war, ihn abzuholen.

Jetzt wird er tierärztlich versorgt, wenns ihm gut geht wird er kastriert und anschliessend mit Artgenossen untergebracht. Das Aussengehege ist 20qm gross, mit Ställen, Rören, Häuschen...alles, was ein Nagerherz begehrt...

Ich denke, dass der Kleine da, wo er herkam, nicht mehr alt geworden wäre und er jetzt eine Chance hat von jemadem Lieben aufgenommen zu werden.

Wir werden uns auch weiter erkundigen, wie es dem Süssen geht.

Liebe Grüsse,

Esther

PS: und interessanterweise habe ich gerade Ende letzten Monats meinem Freund eine Patenschaft für Kleintiere in genau diesem Tierheim geschenkt...das kommt dann sozusagen gleich dem Kerlchen zugute :)

• 2 Böckchen, 2 Weibchen? Beitrag #7
In der Schweiz denke ich auch das die Tierheime besser sind als in Duetschland, da es dort auch viel strengere Gesetze gibt. Es gibt aber ind er Schweiz auch einige Meerschweinchen-Notstationen, da würde ich mit Meerschweinchen direkt hinwenden, hier sind sie aufgelistet:

• 2 Böckchen, 2 Weibchen? Beitrag #8
Vielen Dank Wildkaetzchen für den Link,

ich habe auch gleich schon die nächste Station gefunden. Vielleicht werden wir ja demnächst mal sehen, wenn wir noch eine Kleine für unseren Bruce suchen, wissen wir ja, wo wir uns hin wenden können :)

• 2 Böckchen, 2 Weibchen? Beitrag #9
Super, dass ihr den Kleinen da rausgeholt habt, dann wird er ja hoffentlich bald ein neues, schönes Zuhause bekommen.

Thema:

2 Böckchen, 2 Weibchen?

2 Böckchen, 2 Weibchen? - Ähnliche Themen

1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben