Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Vogelfreunde :) Am Montag dieser Woche war ich bei einkaufen und direkt vor dem Laden saß eine weisse Taube. Ich habe mir zuerst nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taube gefunden Beitrag #1
F

FräuleinSchändlich

Punkte Reaktionen
0
Hallo Vogelfreunde :)
Am Montag dieser Woche war ich bei einkaufen und direkt vor dem Laden saß eine weisse Taube. Ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht, zumal es geregnet hat und die Stelle an der sie saß schön trocken war. Dann habe ich im Laden durch Zufall gehört, wie im Geschäft eine der Verkäuferinnen darüber redete, dass bereits gut eine Woche lang eine Taube vor dem Geschäft sitzen würde, die ab und an Brotkrumen hingeworfen bekommt, aber nicht verschwindet. Das hat mir natürlich zu denken gegeben und ich bin wieder hinaus und hab mir die Taube mal angesehn. Auf den ersten Blick war keinerlei Verletzung zu erkennen, aber weggeflogen ist sie auch nicht. Allerdings wollte ich sie natürlich auch nicht noch länger da sitzenlassen und bin in einen Klamottenladen um mir einen Karton zu besorgen.. gesagt getan, den Karton neben die Taube gestellt und ich musste mich nichtmals groß anstrengen, sie lief vollkommen von selbst dort hinein. Ab zum Tierarzt, untersuchen lassen und das Ergebnis war, das weder äußere grobe noch innere Verletzungen zu erkennen sind, abgesehn von ein paar Insekten die in den Federn rumkrabbelten. Allerdings sah man auch, das ihr wohl jemand gewaltsam die Schwanzflügelchen abgeschnitten hatte. Da ich in meinem sehr großen Garten einen leerstehenden, ehemaligen Hühnerstall mit rundum eingegrenztem und bedachtem Freigehege habe, bot ich natürlich an, die Taube mit nach Hause zu nehmen und gesund zu pflegen. Diesen Stall habe ich noch etwas ausgebaut, mit Stangen zum drauf sitzen etc. :) Dort sitzt sie jetzt seit Montag, man sieht schon minimale Verbesserungen am Schwanz. Allerdings ist diese Taube so zahm, dass ich nicht denke dass sie eine Wildtaube ist. Außerdem hat sie außergewöhnliche Fußbefederung.. aber leider trägt sie keinen Ring. Die Tierärztin konnte mir auch nicht sagen, wie ich weiter mit ihr verkehren soll wenn die "Behinderung" verheilt ist. Wird die Gute wieder frei fliegen wenn ich ihr die Tür des Geheges öffne oder soll ich ihr eher die Tür zum Gehege immer offenlassen?
Und wie siehts mit dem Füttern aus? Ich habe ihr spezielles Traubenfutter gekauft, worüber ich die Medizin streue und außerdem werf ich auch ab und an noch Haferflocken, Brotkrumen und Fallobst in den Stall. Das frisst sie auch alles gern, aber ich versuche es an Menge nicht zu übertreiben damit sie sich nicht dickfrisst. Muss ich ihr beim Essen selbst Grenzen setzen oder merkt sie von allein wann sie satt ist?
Und hier noch ein Bild, vielleicht könnt ihr mir sogar sagen was die Hübsche für eine Rasse ist:

x3zwhy.jpg

Schönen Tag und schonmal vielen Dank im Voraus :)

• Taube gefunden Beitrag #2
Hallo Fräulein Schändlich,

ich kenne mich mit Taubenrassen nicht gut aus, aber möglicherweise (es lebe Google!) ist das ein usbekischer Klatschtümmler.

Es ist eine weiße Taube, und das Funddatum ließ mich unweigerlich an eine grübeln.
Werde ich paranoid oder Oh weh?

Dass sie keinen Ring trägt, lässt mich stutzen, nicht aber, dass ihre Schwungfedern gestutzt wurden. Da habe ich schon so einiges zum Thema "Entsorgung von zur Zucht unnützer Tauben" gelesen.

30-40g Taubenfutter, da gibt es spezielles, am Tag geben. Kein Brot anbieten, aber Grünzeug soll in geringen Mengen nun auch nicht schädlich sein. Die Haferflocken kannst du ruhig weglassen.

Das Thema Freiflug ist ein sehr umstrittenes... Ich finde, dass domestizierte Tauben (alle Haustauben, inklusive Stadttauben) in eine schöne Voliere gehören. Es passiert besonders Brieftauben sehr oft, dass sie nicht wieder nach Hause zurückfinden und sich dann den Stadttauben anschließen oder jämmerlich verenden.

Und ein Taubenpartner wäre doch auch klasse; wir sind ja auch nicht gerne alleine.

Alles in Allem, ich finde es toll, dass du dich um das Täubchen kümmerst! :clap:

• Taube gefunden Beitrag #3
Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
Jetzt haben sich mir daraus allerdings wieder ein paar Fragen ergeben. Wenn ich dem Täubchen einen "Partner" kaufe, wo hol ich diesen am besten her? Ich wohne mitten im Westerwald, viele Taubenzüchter gibt es hier meines wissens nach nicht - und in den Tierheimen sind keine Tauben, das habe ich schon in Erfahrung gebracht. Muss denn die zugekaufte Taube derselben Rasse entsprechen wie die die ich habe? :eusa_think:
Gibt es vielleicht eine Übersicht, wo hier in meiner Nähe Händler für Tauben sind? Ich würde ungern eine im Internet bestellen, habe da Anbieter gesehn die ihre Tiere per Post verschicken.. aber 500 km für eine Taube zu fahren.. naja, das ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei :lol:

Desweiteren sitzt das Täubchen ständig an Ästen die nahe am Volierenrand sind - ist das ein Zeichen für Freiheitsdrang? Ich will sie ja nicht unbedingt einsperren, wenn ich ihr damit Leid zufüge.. vielleicht ist sie auch nur neugierig, auf der Wiese tummeln sich zahlreiche andere Vögel, man hört und sieht ab und zu Frösche und Mäuschen sind auch keine Seltenheit :D

Einen schönen Tag wünsche ich!

• Taube gefunden Beitrag #4
Versuchs doch mal über dhd24.de

Oder schau mal nach züchtern dieser Rasse bei Google eventuel könnte man es dann via mitfahrzentrale oder tierversand machen. :)

• Taube gefunden Beitrag #5
Also ich denke es ist nicht so wichtig von welcher Rasse der "Partner" ist... Weißt du denn ob die Taube männlich oder weiblich ist?
Falls es sich um ein Mädel handelt, kannst du ja unbesorgt weitere weibliche Tiere dazusetzen ohne Sorgen haben zu müssen dass sie sich vermehren.
Und selbst wenn es zur Paarung kommt kannst du ja immer noch die Eier entfernen....
Ich glaub sie ist eher neugierig oder fühlt sich "einsam". Wenn man Tauben so in freier Wildbahn beobachtet oder auch in der Stadt - die treten immer im Rudel auf.
Also das mit dem Partner is ne super Idee :)

• Taube gefunden Beitrag #6
Keine Ahnung ob's ein Männchen oder ein Weibchen ist.. ich hatte gehofft das die Tierärztin mir das sagen kann, wusste sie allerdings auch nicht.

Habe mir verschiedene Links angesehen und div. Züchter kontaktiert, vielleicht können die mir ja weiterhelfen, oder mir zumindest Adressen vermitteln. :) Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! :clap:

• Taube gefunden Beitrag #7
Hallo,

Keine Ahnung ob's ein Männchen oder ein Weibchen ist..
Guck mal .

Ob der Partner der gleichen Rasse angehören sollte, da bin ich überfragt. Verschiedene Hunderassen sprechen ja dieselbe Sprache, außerdem stammen alle Haustaubenrassen von der Felsentaube ab.
So gesehen könnte es auch ein Stadttäubchen sein.
Trotzdem finde ich, solltest du bei den Klatschtümmlern bleiben. Und da gibt es ja auch so einige.

Vielleicht findest du bei den einen passenden Artgenossen, man kann dich dort auch zum Thema Freiflug und co. beraten.

• Taube gefunden Beitrag #8
So, um euch auf dem Laufenden zu halten: Heute habe ich einen Termin bei einem Züchter, den ich auf dhd24.de gefunden habe. Dort bekomme ich dann einen Partner verkauft. Er hat sogar genau die selbe Rasse. Nachdem ich ihm mein Täubchen beschrieben habe, sagte auch er dass dies ein usbekischer Klatschtümmler sei, also vertrau ich mal darauf :) Was Thema Freiflug etc. angeht werde ich ihn dann fragen. Außerdem wirkte der Herr äußerst kompetent, hat mir Fragen zur Stallgröße, zum Freigehege usw. gestellt damit's seinen Tauben auch gut gehen wird :)
Dafür lohnt es sich dann auch, die 50km zu fahren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taube gefunden

Taube gefunden - Ähnliche Themen

Taube zugeflogen!: Hallo. Seit ca 1 1/2 Wochen ist bei uns am Pferdestall eine Taube. Sie frisst Pferdefutter (Hafer,..) und was sie sonst noch so findet, trinken...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Junge Taube "Gefunden": Hallo zusammen, Bei uns auf der Arbeit (Tiefdruck) in der Halle wo wir unsere Papierrollen Lagern,haben sich Tauben eingenisstet heute als ich ein...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...
Oben