Hackamore-Kandare

Diskutiere Hackamore-Kandare im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo... ich reite meine vollblutstute mit einer doppeltgebrochenen wassertrense mit kupfermittelstück sie nimmt das gebiss auch super gern ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hackamore-Kandare Beitrag #1
K

Kim92

Punkte Reaktionen
0
hallo...

ich reite meine vollblutstute mit einer doppeltgebrochenen wassertrense mit kupfermittelstück sie nimmt das gebiss auch super gern ins maul und geht auch soweit ganz gut nur ich habe oft das gefühl das sie etwas weicher gehen könnte und ein bisschen mehr reaktion zeigen. deshalb dachte ich sie mal mit der hackamore-kandarre zu reiten... muss man da viel beachten außer eine vorsichtige hand ? also ich reite sie dressurmäßig E/A. ich hoffe ihr habt schon ein paar erfahrungen damit gemacht.

lg kim92:)

• Hackamore-Kandare Beitrag #2
hey,
ich finde, obs stimmt oder nciht ist was anderes, dass eine hackamore-kandarre doch erfahrenere hände braucht..

• Hackamore-Kandare Beitrag #3
Ich reite hin und wieder selber mal mit so einem Teil, allerdings reite ich dann nicht richtig Dressur, sondern eher vorwärts-abwärts. Das geht damit zumindestens prima, mein Pferd entspannt sich damit viel besser, trotz das es irgendwie ziemlich herumklimpert im Galopp.

Was man mir auf jeden Fall gesagt hat, ist, dass so eine Trense vorsichtig benutzt werden muss. Du übst damit direkten Druck auf das Nasenbein deines Pferdes aus, es ist also seeehr scharf. Unfälle dürfen dir damit auf keinen Fall passieren. Du musst dazu wirklich eine sehr ruhige, weiche, vorsichtige Hand haben.
Ich würde dir davon abraten so ein Teil zu benutzen. Wenn dein Pferd ein so weiches Gebiss gewöhnt ist, glaube ich nicht, dass du ihm damit einen gefallen tust.

• Hackamore-Kandare Beitrag #4
Was genau versprichst du dir davon, das Gebiss gegen ein Hackamore zu tauschen? Grundsätzlich halte ich es für nicht unbedingt zielführend, das Gebiss (oder Nicht-Gebiss) zu wechseln, um ein Pferd zu "sensibilisieren", im Gegenteil sollte das Ziel (meiner Meinung nach) eigentlich sein, mit einem möglichst weichen Gebiss zu reiten, und nicht, es immer weiter zu verschärfen. Gute Dressurreiter können ihre Pferde, auch wenn sie in Wettkämpfen vorschriftsmäßig mit Kandare geritten werden, auch mit einfachen Trensen ebensogut reiten. Ich bin mir da nicht sicher, welche Vorstellung du davon hast, inwiefern die Wirkweise eines Hackamore dir weiterhelfen könnte.

Ohne Unterweisung durch einen Reitlehrer oder Trainer würde ich ebenfalls von einem Versuch mit einem Hackamore abraten. Ein Hackamore kann eine gute und sinnvolle Ergänzung oder Alternative sein, aber aufgrund deiner Beschreibung bin ich mir nicht sicher, ob du damit das erreichen kannst, was du möchtest. Solltest du es versuchen wollen, bitte achte darauf, möglichst kurze Anzüge zu benutzen. Je länger die Anzüge sind, desto stärker ist die Hebelwirkung und damit die Krafteinwirkung auf das Nasenbein des Pferdes.
Ich teile nicht unbedingt die Meinung, daß Hackamores in jedem Fall Foltermaschinen sind, mit denen man Pferden problemlos beim kleinsten Stolperer das Nasenbein bricht - so etwas hört man immer wieder von absoluten Gegnern von Hackamores. Dennoch gehört es wirklich nur in erfahrene Hände und eben nach Möglichkeit unter die Anleitung eines erfahrenen Reitlehrers oder Trainers, umso mehr, wenn man bisher damit noch keinerlei Erfahrung hat. Man muß wirklich auch als Reiter erst ein Gefühl dafür bekommen - so wie man sich beim Reitenlernen auch erst in die Verwendung einer Trense "einfühlen" musste.

• Hackamore-Kandare Beitrag #5
Ich reite zwar selber mit einem sogenannten Babyhackemore - aber solche Dinge sind nicht um ein Pferd sensibel zu bekommen. Mal falsch angewendet kann es fatale Folgen haben. Bleib bei dem Gebiss was Du hast und lasse Dir vom Reitlehrer helfen.

• Hackamore-Kandare Beitrag #6
also mit meiner stute da ich sie von der rennbahn habe bin ich auf e/a niveau sonst reite ich in einem anderen stall noch zusätzlich auf l-niveau und reite da auch mit kandarre also ich weiß eig soweit mit scharfen gebissen umzugehen, denoch dachte ich das man ja mal etwas ohne gebiss ausprobieren könnte nur ich denke wenn ich etwas nehme wo sich da nur was zuzieht wenn man die zügel ein wenig annimmt das sie mir dann flöten geht ich würde auch beim hackamore lange zügel lassen und ruhige lektionen reiten... gibt es noch andere trensen ohne gebiss so von der schärfe zwischen hackamore und diesen "zuzieh-dingern" (sry keine ahnung wie die heißen)

• Hackamore-Kandare Beitrag #7
auch wenn sie in Wettkämpfen vorschriftsmäßig mit Kandare geritten werden,
Bei Turnieren ist es Vorschrift mit kandare zu reiten? Oo

• Hackamore-Kandare Beitrag #8
Ich bin auch ein Rennpferd geritten - auf doppelt gebrochenem Gebiss. Es fehlt dann Durchlässigkeit. Ein "Zuziehding" ist Quälerei. Irgendwann hat sich das Pferd am Hackemore gewöhnt und düst damit auch los.

• Hackamore-Kandare Beitrag #9
hmm quälerei ist das ? eine bei uns ausm stall deren pferd hat schlechte erfahrungen mit gebissen gemacht die reitet die freizeitmäßig damit und das würde sich ja nur extrem zuziehen wenn man sehr dran zieht was die nicht machen würde. ich suche einfach eine alternative für die normale wassertrense... und finde es ziemlich scheiße das man hier gleich als tierquäler dargestellt wird wenn man nachfragt. ich habe nicht vor meinem pferd die haltung zu erzwingen durch ein schmerzhaftes gebiss sondern einfach mal was neues auszuprobieren...

• Hackamore-Kandare Beitrag #10
Off-Topic
Bei Turnieren ist es Vorschrift mit kandare zu reiten? Oo

Ab einem gewissen Niveau wird in Dressurprüfungen Kandare gefordert, es sei denn, Wettkämpfe sind explizit auch für andere Gebisse ausgeschrieben.

• Hackamore-Kandare Beitrag #11
Off-Topic
oje und ich hab mich schon gewundert wieso die alle mit kandarre reiten statt was weicheres zu nehmen :eusa_doh:

• Hackamore-Kandare Beitrag #12
Eines unserer Pferde hatte mal starke Zahnprobleme, musste operiert werden und sollte kein Gebiss nehmen (laut TA)
Um sie trotzdem zu bewegen, haben wir ein Hackamore benutzt...und ich muss sagen, nachdem sie sich daran gewöhnt hatte, ist sie super gelaufen....

...auch mit einem normalen Gebiss kann scharf geritten werden, es kommt auf die Härte der Hand an!!!!

Daher, wenn du dein Pferd auch mal ohne Gebiss reiten möchtest, und eine weiche Hand hast (und vor allem das Hackamore richtig am Pferd angebracht ist) kann ich es dir nur empfehlen, wichtg ist nur...bitte nicht zu tief auf der Nase verschnallen!!! Sonst habe ich da keine Bedenken....

Probier mal nen einfaches Hackamore bei deinem Pferd aus, wenn es dann doch nicht so ist, wie du es dir vorgestellt hast, dann kannst du ja immer noch "normal" weiter reiten! :D

• Hackamore-Kandare Beitrag #13
also ich reite auch mit einem normalen doppelgebrochenen Gebiss und bin zufreiden!
Ich rate dir davon auch ab! Sowas gehört wirklich in sehr erfahrene Hände. Ich weiß ja nicht wie lange du schon reitest, aber das sollten in dem Fall schon mind. 10 Jahre sein! Ich würde bei deinem Gebiss bleiben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hackamore-Kandare

Hackamore-Kandare - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Oben