Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut?

Diskutiere Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich gebe meinen Meeris täglich diese "Lebensvitamine" aus der Zoohandlung, weil damals (vor einigen Jahren in der Zoohandlung) meinte ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #1
W

Wuffi1

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich gebe meinen Meeris täglich diese "Lebensvitamine" aus der Zoohandlung, weil damals (vor einigen Jahren in der Zoohandlung) meinte ein Verkäufer das er die empfiehlt. Seitdem dann meine Flasche leer war hatte ich keine mehr gekauft. Als ich dann aber letztens zum Tierarzt musste weil mein Meeri eine Erkältung hatte meinte sie ich kann ihm die Vitamine ruhig mit der Medizin ins Maul spritzen. Seitdem habe ich die Flasche wieder und benutze die auch - was haltet ihr von den Tropfen? Sind die wirklich so gut?

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #2
Wenn Tiere krank sind, ist es gut zusätzlich Vitamine zu geben. Ansonsten sind sie unnötig und ein zuviel an Vitaminen kann auch schaden.

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #3
Ich geb auch ni Vitamine, meine ham mal welche bekomm, solche komischen Tabletten, auch zur Vorsorge, und mein Zwerghase hat sich damals trotzdem erkältet, auch wenns se krank sin geb ich nur das was der Tierarzt mir gibt, weiß net, is warscheinlich gut sowas zu geben wenn se krank sind aber sonst find ichs unnötig, besonders wenns dann auch noch netmal hilft...

Liebe Grüße, Maria

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #4
Hallöchen
da mein voriges meerli verstorben ist, weil ihm das lebenswichtige vitamin c fehlte, bekommen meine heute in ihr Trinken diese Tropfen. Diese wurden mir auch von meiner TA empfolen. Vorallem meine kleine (fast 7 wochen al) braucht es.
Ich weiß allerdings nicht ob jede tinktur, die man im zoohandel erstehen kann so gesund ist und wirklich ntwendig.
liebe grüße
sabine

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #5
Woran genau ist er den gestorben? Und hattest du ihn von Anfang an, oder erst später bekommen? Und wieviel später ist er dann gestorben? Wie sieht den deine Fütterung aus?

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #6
Ich gebe meinen Muckis auch täglich Vitacombex Na ins Trinkwasser,
weil sie das Vitamin C nicht selbst bilden können!
Brauche ich das jetzt gar nicht mehr zu tun,
wenn ihr das auch nicht tut???
Meine bekommen aber auch jeden Tag Paprika und Fenchel, das sollen ja auch Vitamin C Bomben sein!

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #7
ich habe schon mal ninchen gezüchtetr die sind auch alt geworden und mein kaninchen hat noch nie vitamine extra bekommen und er lebt jetzt noch und meine anderen meerlies (vordennen) haben nie wellche bekommen und die haben wir übernomen und haben bei uns noch 5jahre weiter gelebt Lg nini

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #8
Aber in vielen Ratgebern empfiehlt es sich doch zusätzlich Vitamin C Tropfen zu geben, weil sie es nicht selber bilden können!
Ich weiß ja nicht wie das bei Ninchens ist!:uups:
Man kann nur das tun, was empfohlen wird und selber entscheiden!

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #9
Hab au so en Fläschen in der Zoohandlung gekauft für mein letztes Meerschweinchen un habs mal ins Wasser getan...aber es wollts net trinke...ich glaub es hats gmerkt das was drin isch...

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #10
wenn die meries gesund und abwechselungsreich ernährt wird , dann brauchen sie nicht zusätzlich vitamine Lg Nini

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #11
Wie es 19nini91 sagt, sind sie gesund und werden ordentlich ernährt, wird es absolut nicht benötigt. Zuviel Vitamin C kann auch zu Blasensteinen führen, nur mal so nebenbei, es ist zwar wasserlöslich und das wird dann meist über den Urin abgeführt, aber bei einem deutlichen zuviel, kann auch dieses ausscheiden zu langsam gehen und das angereichterte Vitamin C führt zu Steinen.
Wenn Tiere krank und angeschlagen sind, ist aber absolut nichts gegen zusätzlich Vitamine zu sagen, oder auch wenn sie schwanger sind, oder vor eine OP.

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #12
Meine Schweinchen scheinen gesund zu sein und bekommen
jeden Tag:
Möhren, Gurke, Fenchel, Cocktail-Tomaten, Paprika und Eisberg!
Als Leckerlie:
Äpfel, Gras und Löwenzahn

Ist das jetzt einen ausreichende Versorgund an Vitamin C oder sollte ich zusätzlich Vitamin C Tropfen ins Wasser geben?

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #13
Paprika enthält sehr viel Vitamin C, Fenchel zwar schon deutlich weniger, aber doch noch einiges. Kiwi enthält sehr viel Vitamin C und auch Petersilie die man schon ab und zu geben kann.

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #14
Gurke ist übrigens gar nicht so gut hab ich gehört. Wenn die Tiere zuviel Gruke bekommen, dann lagern sie Wasser ein. Die sehen dann wenn man Pech hat irgendwann mopsig aus. Das is dann aber kein Fett, sondern diese Wassereinlagerungen.

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #15
Gurke ist übrigens gar nicht so gut hab ich gehört. Wenn die Tiere zuviel Gruke bekommen, dann lagern sie Wasser ein. Die sehen dann wenn man Pech hat irgendwann mopsig aus. Das is dann aber kein Fett, sondern diese Wassereinlagerungen.

Was ist den das wieder für ein Ammenmärchen?

• Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? Beitrag #16
Gurke entwässert eher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut?

Vitamin C Tropfen? Unnötig oder gut? - Ähnliche Themen

Wann ist der Zeitpunkt gekommen?: Hallo liebe Foris, Ich tue mich momentan wirklich schwer zu entscheiden, wann es Zeit ist meinen Meerschweinchenbock Snickers zu erlösen.. Er ist...
Welche 'Wärmelampe' zur Behandlung?: Hallo. Weil sich meine Ratte heute morgen ganz komisch verhalten hat ("Klack"-Geräusch beim Einatmen, nicht mehr gelaufen, war ganz schwach) bin...
Was tun bei zwei Kaninchen - eines alt mit wenigen Zähnen? Akzeptieren oder ändern?: Hallo =) (Bin neu hier und habe auch schon die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber fand nichts.. insofern wäre es auch okay, wenn jemand zu...
Melly pischert wieder aufs Bett, keine Ahnung was jetzt noch die Ursache sein könnte: N'Abend schön an euch User :) Ich hoffe, dass ihr vllt. noch Ideen/Erfahrungen habt. Denn mein Kopf ist leer, keine Hintertüre mit einer neuen...
Kater - Gesundheitsvorsorge: Hallo zusammen, vor 7 Jahren bekamen wir unseren Kater als Notfalltier. Damals war er total abgemagert, hatte Milben, Ohrenentzündungen...
Oben