Kitten frißt nur Trockenfutter!

Diskutiere Kitten frißt nur Trockenfutter! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben seit einer Woche ein kleines Katzenbaby 13 Wochen. Ich habe schon mehrere versuche gemacht, im Nassfutter anzubieten. Er rührt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #1
S

siriliri

Punkte Reaktionen
0
Wir haben seit einer Woche ein kleines Katzenbaby 13 Wochen. Ich habe schon mehrere versuche gemacht, im Nassfutter anzubieten. Er rührt es einfach nicht an, habe schon ein paarmal was hingestellt. Zulange lasse ich es aber auch nicht stehen,(Stunde) weil ich nicht weiß, wie lange das frisch bleibt und nicht schlecht wird, aber er geht nicht dran. Die Schale mit trockenfutter habe ich rund im die Uhr stehen, aus Angst, das er sonst garnichts frisst. Er ist ja auch noch nicht lang bei uns. Wie kann ich ihn nur daran gewöhnen? Brauche dringend Tipps. Danke

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #2
Welches Trockenfutter gibst du denn? Es ist oft so bei Katzen, dass sie sich bei Bedarf ihr Futter abholen, da ist Trockenfutter natürlich die angenehmere Variante (auch was den Geruch betrifft).
Wenn es ein hochwertiges Futter ist (am Besten fragst du da nochmal telefonisch beim Tierarzt nach oder vielleicht kann dir hier auch jemand helfen) dürfte es der Kleinen auch nicht schaden.

LG

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #3
Hallo,

Trockenfutter sollte nicht immer stehen, denn sonst wird deine kleine Katze das Nassfutter nicht anrühren, Trockenfutter richt viel intensiever!.

Mach mal wenn das Kleine hunger hat was auf deinen Finger und schmir im das ans Mäulchen. Vieleicht kennt er Nassfuter ka noch gar nicht.

Trockenfutter wenn möglich nur als Leckelie geben da eine Katze für 40 gram Trockenfutter ca 400ml wassertrinken müsste um das auszugleichen.

Gutes Trockefutter gibt es eigendlich nicht ausser vielleicht Orijen oder Akana aber auch das ist nichts für den Wasserhaushalt einer Katze da die Katze diesen nicht ausgeglichen bekommt.

Was für Nassfutter hast du deiner Samtpfote den angeboten?

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #4
hii

TroFu sollte wirklich nur als Leckerchen angeboten werden.

Lass einfach mal das TroFu weg und stell NaFu hin. Gib halt nur eine kleine Portion und stell den Rest in den Kühlschrank (da hält es mind. 1 Tag).
Wenn er das NaFu nicht gleich frisst, kannst du es sicher 2-3 Stunden stehen lassen. Wenns sehr heiß ist, lass es lieber nicht so lange stehen.

Welches NaFu bietest du ihm denn an? Versuch mal ihm das ein bisschen aufs Mäulchen zu schmieren (wie ashra schon erwähnt hat). Er wird es schon fressen, wenn er hunger hat.

Wenn er es trotzdem nicht anrührt, versuch mal das TroFu im Wasser einweichen lassen und es ihm dann zu geben.

Wenn es ein hochwertiges Futter ist (am Besten fragst du da nochmal telefonisch beim Tierarzt nach oder vielleicht kann dir hier auch jemand helfen) dürfte es der Kleinen auch nicht schaden.

TÄ haben da meist leider nich so viel Ahnung. Oft empfehlen TÄ auch TroFu, weil sie sich auch nicht bei jeder Tierart so auskennen können. Welche Futtermarke gut ist und so. Hier sind aber schon ein paar (futter) spezialisten, die dir sicher weiterhelfen können.

Gute Futtersorten sind zb: Animonda, Schmusy, Miamor, Yarrah, Bozita, Boos, .... das sind die die ich meist füttere, all diese marken bekommst du bei
Außerdem füttere ich manchmal Shah, das ist Mittelklassefutter. Das bekommst du beim Hofer.

lg andie

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #5
oje, wie wählerisch Katzen sind, meine Zilyy frist nur eine einzige Sorte von Felix. Alles andere auch Frischfleisch und Fisch rührt sie nicht an. Ich würde ihr einfach ausprobieren. Außerdem wenn immer Trockenfutter da ist, geht sie natürlich nur ans Katzenfutter, das Zeug kann man mit Prallinen vergleichen. Macht sehr dick und ist ungesund.

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #6
Also das Problem kenn ich....allerdings bin ich diejenige die sich dann quer stellt. Mein Großer will am liebsten nur TroFu fressen - aber mir gefällt seine A-A dann nicht - außerdem kommt es mir dann manchmal vor - als hätte er Verstopfung oder so....deswegen gibt es bei mir die Kombi 2 (Nafu) : 1 (TroFu)....

Und wenn er sein Nassfutter nicht will - gibts nix anderes.Basta!
Irgendwann frisst er es dann doch. Wer Hunger hat - der isst - egal was im Futternapf ist.
Wenn das Nafu länger als 2 - 3 Stunden steht - misch ich einfach ein bissl lauwarmes Wasser runter. So vertrocknet es nicht.

Oder manchmal liegt es einfach daran, dass die Katze das futter nicht kennen - da wird ein Stückchen einfach ins Mäulchengesteckt - und ohhh! Siehe da - das zeug schmeckt! *g*

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #7
hii

meine würden sich, wenn sie könnten, wahrscheinlich auch nur von TroFu ernähren. Sie wollen auch immer den Frettchen das TroFu wegfressen :roll:

lg andie

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #8
Wenn Katzen nur Trockenfutter essen ist es nicht schlimm es muss natürlich ein hochwertiges Futter sein damit der Katze an nichts fehlt. Das es früher mal schlecht war nur Trockenfutter zu verfüttern stimmt aber das ist schon lange nicht mehr der Fall in der heutigen Zeit. Also würde ich mir keine Sorgen machen, meine bekommen nur Trockenfutter und mal aber nur mal kommt was Nassfutter zur abwechslung und da geht auch nicht jede meiner Katzen dran. Viele erzählen ja den Drieht nur Trockenfutter sei schlecht, einfach schlau machen. Ich arbeite Gott sei Dank in dem Bereich und hatte vorher auch nicht all zu viel gewusst.

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #10
das ist ja logisch bei billigmarken ;-) und alles was leider im netz zu finden ist stimmt leider auch nie voll und ganz ;-)

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #11
hii

TroFu sollte man nicht als Alleinfutter geben, sondern höchstens mal als Leckerchen. Es ist meist zuviel Getreide drinnen und schädigt - auf Dauer - die Nieren.

lg andie

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #12
stimmen tut es wenn wirklich zuviel gedöns drin ist der mist an Mengen hineingehört bissl Getreide Anteil ist ok ( hat ne Maus auch) aber leider machen zuviele Werbung mit gutem Futter was nicht gut ist zuviel Phosphor oder Zucker nur 10 Prozent Fleisch bla bla. Man muss sich echt richtig schlau machen bis man zum richtigen gelangt.
Im Internet kommt man auch zu anderen Marken die sehr hochwertig sind an Trocken und Nassfutter, zu bedenken ist immer eine Katze ist ein Fleischfresser und nicht zu 90 Prozent Getreide oder Zuckerlecker ;-)

• Kitten frißt nur Trockenfutter! Beitrag #13
Vor allem die Katze auch darauf ausgelegt mit der Nahrung zusammen 75% Wasser aufzunehmen, das schafft kein noch so gutes TroFu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten frißt nur Trockenfutter!

Kitten frißt nur Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben