Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper

Diskutiere Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle Leser mein Hamster hat miteinmal schwarze ganz kleine Tiere bekommen und wenn man ihn auf der Hand hat laufen die Tiere auf mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #1
A

Alexander86

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Leser

mein Hamster hat miteinmal schwarze ganz kleine Tiere bekommen und wenn man ihn auf der Hand hat laufen die Tiere auf mich über, sind ca 1-2 mm groß und er hat Fellausfall.

Die Tierärztin meinte so etwas kennt sie nicht von Hamstern udn verschrieb so ein Pulver was man hinter den Ohren einreiben soll, dann den ganzen Käfig komplet säubern und heiß auswaschen.

Was sagt ihr wer hat so etwas mal bei seinen Hamster gehabt bzw was kann man wirklich dagegen tun!!!

Bitte um Antworten bzw ratschläge von euch.

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #2
huhu,
kratzt er sich oft?
könnten milben oder flöhe ssein aber wohl eher milben,
erlich ich würde mir eine 2 meinung holen und noch zu nem andern ta gehen, dann käig häuschen und alles ganz heiss auswaschen, wenns milben sind musst du in 2 wochen die behanlung und das säubern der sachen wieerholen da das mittel nur die ficher aber nicht die eier tötet so kenn ich das jedenfals

lg

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #3
...

erst einmal danke für deine antwort naja kratzen tut er sich nicht oft er hat nur an einigen stellen fellausfall.

wenn es milben wären dann würde man sie doch eventuel nicht sehen meinten viel bekannte von mir.

Ich werde den käfig groß säubern und des wiederholen.

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #4
huhu, welche farbe hat dein hamster?
als meine ratte zb milben hatte die ist grau und deren babys da waren sie noch schwarz da konnt ich die milben gut sehen wie kleine knubbel, ich denk es gibt auch größere und kleinere milben bei menschen läusen zb sieht man sie recht gut wenn sie schon länger da sind und am anfang auch nicht so gut ob das so bei tiermilben ist weiß ich wzar nicht aber denk mal schon,
aber ich denk was genau das ist kann die echt nur die meinung eines 2 ta´s sagen

lg

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #5
Hallo!
Du solltst wirklich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Milbenbefall ist gar nicht so selten. Und auch Läuse und Haarlinge können schonmal vorkommen. Du kannst dem Tierarzt schon ein paar der Tiere auf ein Stück Tesa festkleben, dann kann er sich die gleich anschauen. Normalerweise sollte der Tierarzt dann schon sagen können, um was es sich handelt.
Und je nachdem was es ist, wird dann behandelt. Milben werden meist mit einem Spot-on behandelt oder bekommen eine Spritze. Das muss dann nochmal wiederholt werden, damit auch die später geschlüpften Milben abgetötet werden. Bei Milben, wie der Vogelmilbe oder der tropischen Rattenmilbe muss man ganz besonderen Wert auf die Desinfektion des Käfigs legen.

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #6
..

Also der Hamster sieht braun,schwarz,weis gefleckt aus und ist ein Goldhamster und die milben sehen schwarz aus und gehen auch auf Menschen übe und bei meiner Partnerin sehen die bisse wie kleine Punkte aus.

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #7
Dann werden es wohl Flöhe sein, ich zb, merke sofort wenn eines meiner tiere Flöhe hat, weil sie mich gleich beißen -.- geh dringend zum Tierarzt, wenn schon Fell ausfällt sollte man nicht mehr warten

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #8
danke für den tipp und was kann man dagegen tun bzw was geben die ärzte dagegen?

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #9
Wenn es tatsächlich Flöhe sind, muss auf alle Fälle der Käfig desinfiziert werden. Möglicherweise haben sich die Flöhe schon ausgebreitet, da musst du das Zimmer mal ganz genau kontrollieren. Bei uns hatten sich die Flöhe mal im Teppich und in einer Steckdose festgesetzt. Da gibt es dann Gift gegen. Aber bevor du jetzt irgendetwas kaufst, solltest du lieber zum Tierarzt, er wird dir dann erst mal sagen, was für Tiere es überhaupt sind. Und danach richtet sich dann die Behandlung.

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #10
Ich werfe mal die fiesen Viecher in den Raum: Rote Vogelmilbe? Tropische Rattenmilbe?
Ich wünsche sie Dir nicht, aber es könnte schon hin kommen. Du solltest so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen, der Ahnung von sowas hat.

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #11
Die beiden Arten hatte ich ja oben auch schon erwähnt, es klingt wirklich sehr danach. Aber alles herumspekulieren nützt nichts, du musst mit deinem Hamster zum Tierarzt. Gerade bei Tieren, die sich in der Wohnung ausbreiten ist nicht zu spaßen. Da muss möglichst schnell etwas gegen getan werden, bevor du die Tiere gar nicht mehr los wirst.

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #12
Oh sorry, ich bin echt blind! *schäm*

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #13
Off-Topic
Macht doch nichts, man kann ruhig mehrmals darauf hinweisen;)

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #14
Danke

Hallo an alle ein großes dankeschön für die vielen Antworten war mit meinen Hamster am Freitag beim Tierarzt und es war ein starker Milbenbefall und hat ein Mittel im Nacken bekommen haben den Käfig heis ausgewaschen und alles neu gemacht und nun ist er wieder voll Fitt und gesund

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #15
Hallo, das klingt doch gut. Schön, dass du beim Tierarzt warst und das Mittel zu helfen scheint! Hat der Tierarzt gesagt, um welche Milben es sich handelt?

• Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper Beitrag #16
Hallo an alle, mein Hamster hat leider das selbe Problem und ich suche einen Rat. Simon hat einer seits Ratenläese, die habe ich auf den Tesafilm gefangen und der Arzt hat sie auch unter dem Mikroskop identifiziert. Anderer seits hat er auch "Flechten" - wie ich den Arzt verstanden habe, sind es Milben, aber ich weiß nicht genau welche(aber devinitiv keine tropische Ratenmilben, über die habe ich gelesen - und es siet anders aus). Vielleicht ist es auch nicht so wichtig, da der Antiparasitikum gegen alle Schädlinge hilft. Meine frage ist zu der Käffigreinigung. Und zwar, der Arzt empfielt alles täglich drei Wochen lang wechseln, abwischen usw. Ich habe den Aqarium heiß gespühlt, Holzgegenstände(Häuschen, Zwischenebenen...) kommen täglich ins Offen, statt Streu nehme ich Küchen- und Klopapier, das täglich erneut wird, und den Boden wische ich feucht ab. Ich will keine Chemi anwenden, und die Ficher, bis sie entgültig alle aus Eiern rausgeschlumpft sind, sind eben auch nocht da und es dauert. Das tägliche Saubermachen stresst den Kleinen. Und ich bin nicht sicher, ob ich irgendwelche Sprays für Wohnung und den Käfig noch benutzen soll, da der Kleine schon genug Gift mit Antiparasitikum bekommt, will ihn nicht unnötig belasten. Der Arzt meint, es ist nicht nötig, da diese Parasiten nicht weit vom Wirt gehen bzw. ohne ihn nicht überleben können. Was mir noch Sorgen macht - vor 2 Monaten haben wir das schon gehabt, exakt dasselbe, danach war Simon aber sauber und jetzt schon wieder - ich weiß nicht, ob doch noch jemand irgendwo überlebt hat, dabei habe ich doch wirklich drei Wochen lang das alles sauber gemacht! Oder ich es mit dem neuen Futter eingeschleppt habe(habe den nicht gleich eingefroren)... Was meint ihr, wie offt und mit welchen Zeug könnte ich doch noch den Käffig putzen? An Gegenständen kann definitiv nichts überleben...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Möglicherweise haben sich die Flöhe schon ausgebreitet, da musst du das Zimmer mal ganz genau kontrollieren. Bei uns hatten sich die Flöhe mal im Teppich und in einer Steckdose festgesetzt. Da gibt es dann Gift gegen.
Welchen Gift meinst Du genau? Denn einfachso irgendeinen aus dem nächsten Zoohandlung habe ich Angst zu nehmen, mir stehen sowieso offt die Haare zu Bergen wenn ich sehe, was sie da so alles verkaufen, und ich frage mich, ob die überhaupt Ahnung haben, was sie da machen. Auserdem sind Hamster empfindlich, wenn ich nur die Schädlinge abtöten will, aber nicht den Hamster...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper

Hilfe mein Hamster hat schwarze Tiere auf dem Körper - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Dringend Hilfe gebraucht, wie ich vorgehen sollte: Hallo^^ ich bin wirklich am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum dass ich erst einmal alles von Anfang an erklären muss...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Oben