Hallo an alle, mein Hamster hat leider das selbe Problem und ich suche einen Rat. Simon hat einer seits Ratenläese, die habe ich auf den Tesafilm gefangen und der Arzt hat sie auch unter dem Mikroskop identifiziert. Anderer seits hat er auch "Flechten" - wie ich den Arzt verstanden habe, sind es Milben, aber ich weiß nicht genau welche(aber devinitiv keine tropische Ratenmilben, über die habe ich gelesen - und es siet anders aus). Vielleicht ist es auch nicht so wichtig, da der Antiparasitikum gegen alle Schädlinge hilft. Meine frage ist zu der Käffigreinigung. Und zwar, der Arzt empfielt alles täglich drei Wochen lang wechseln, abwischen usw. Ich habe den Aqarium heiß gespühlt, Holzgegenstände(Häuschen, Zwischenebenen...) kommen täglich ins Offen, statt Streu nehme ich Küchen- und Klopapier, das täglich erneut wird, und den Boden wische ich feucht ab. Ich will keine Chemi anwenden, und die Ficher, bis sie entgültig alle aus Eiern rausgeschlumpft sind, sind eben auch nocht da und es dauert. Das tägliche Saubermachen stresst den Kleinen. Und ich bin nicht sicher, ob ich irgendwelche Sprays für Wohnung und den Käfig noch benutzen soll, da der Kleine schon genug Gift mit Antiparasitikum bekommt, will ihn nicht unnötig belasten. Der Arzt meint, es ist nicht nötig, da diese Parasiten nicht weit vom Wirt gehen bzw. ohne ihn nicht überleben können. Was mir noch Sorgen macht - vor 2 Monaten haben wir das schon gehabt, exakt dasselbe, danach war Simon aber sauber und jetzt schon wieder - ich weiß nicht, ob doch noch jemand irgendwo überlebt hat, dabei habe ich doch wirklich drei Wochen lang das alles sauber gemacht! Oder ich es mit dem neuen Futter eingeschleppt habe(habe den nicht gleich eingefroren)... Was meint ihr, wie offt und mit welchen Zeug könnte ich doch noch den Käffig putzen? An Gegenständen kann definitiv nichts überleben...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Möglicherweise haben sich die Flöhe schon ausgebreitet, da musst du das Zimmer mal ganz genau kontrollieren. Bei uns hatten sich die Flöhe mal im Teppich und in einer Steckdose festgesetzt. Da gibt es dann Gift gegen.
Welchen Gift meinst Du genau? Denn einfachso irgendeinen aus dem nächsten Zoohandlung habe ich Angst zu nehmen, mir stehen sowieso offt die Haare zu Bergen wenn ich sehe, was sie da so alles verkaufen, und ich frage mich, ob die überhaupt Ahnung haben, was sie da machen. Auserdem sind Hamster empfindlich, wenn ich nur die Schädlinge abtöten will, aber nicht den Hamster...