hilfe habe vermutlich blaualgen!!
Diskutiere hilfe habe vermutlich blaualgen!! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo an euch alle
ich habe folgendes problem mit meinen Aquarium, habe ständig ein dickes problem mit Algen, es sind richtige Büschel voll...
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #1
Hallo an euch alle
ich habe folgendes problem mit meinen Aquarium, habe ständig ein dickes problem mit Algen, es sind richtige Büschel voll dunkel grün die von Fachgeschäft meinten Blaualgen.
Ich ahbe nun alles komplet neu gemacht, neuen Kies, neue Pflanzen, das becken steht im Schatten und nicht warm, die Temperatur im becken ist bei ca 24 Grad und berreits nach ca 1-2 Wochen kommen wirder von den Gummidichtungen und an den Filter die Algen wieder, bin nun ratlos was ich dagegen tun kann hoffe ihr könnt mir Tips bzw Ratschläge gegegn dieses große Problem weil habe angst das meine Fische davon sterben können bzw krank werden.
-
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #2
Hi
Was für Wasserwerte hast du?
Welche Pflanzen hast du drin und wieviele?
Wie groß ist dein Aqua?
Wie ist dein Fischbesatz und wieviele?
Was für einenFilter hast du am Aqua?
Ohne ein paar angaben ist es schwer was dazu zusagen.
Lg Marsu
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #3
...
Ich habe ein 120 Liter Aquarium, eine Ausenfilderanlage mit Kohlefilterung, ca 25 bis 30 Fische ( Neons, Kuphys, 1 Antennenwels)
Ich ahbe zur zeit 5 große Pflanzen drinn nur die Namen leider nicht parat.
Die wasserwerte haben wir getetest und sind in 1 A zustand laut den teststreifen.
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #4
huhu, wie lange hat du dein licht an?
lg
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #5
ich habe täglich von 10 bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 22 Uhr das Licht an
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #6
hi, mir hat man mal ggesagt wenn man algen hat soll man mal eine zeit das licht nich so lange anlassen da weniger licht den wachtum/vermährung eindämmen soll
lg
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #7
nur wenn ich das licht zu kurz anlasse dann können ja meine pflanzen nicht gut wachsen weil sind ja erst neu drinn und die brauchen ja des licht zum wachsen ist des problem und die algen kommen ja nicht großflächig sondern genau in den ecken wo die Gummidichtungen sind und an den Filteranlagen bzw den Schläuchen wieder wo die dran waren bevor ich alles groß sauber machte und neu angelegt habe.
Kann es sein wenn die einmal drinn sind man sie nur weck bekommt wenn man ein neuse Becken kauft????
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #8
5 Pflanzen sind definitiv zu wenig. Viele Pflanzen, vor allem schnellwachsende, nehmen den Algen das "Futter" weg.
Besorg dir also mehr Pflanzen. Düngst du die Pflanzen? Was gibst du noch ins Aqua? Wie oft und was fütterst du?
Guppies und Neons passen nicht zusammen. Poste bitte mal deine Werte!
Du kannst durchaus mal 4-7 Tage das Licht komplett ausschalten.
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #9
Ich habe ein 120 Liter Aquarium, eine Ausenfilderanlage mit Kohlefilterung, ca 25 bis 30 Fische ( Neons, Kuphys, 1 Antennenwels)
Ich ahbe zur zeit 5 große Pflanzen drinn nur die Namen leider nicht parat.
Die wasserwerte haben wir getetest und sind in 1 A zustand laut den teststreifen.
Mit Wasserwerte sind in einem 1A Zustand kann man nichts anfangen.
Manchmal meint man es wäre alles O.K. und dann ist doch ein Wert zu Hoch.
Und am genausten sind Flüssigtests,vielleicht hast du die möglichkeit dein Wasser mal im Fachgeschäft testen zu lassen.
Und könntest dann die Werte hier mal genau angeben.
Und zu deiner Kohlefilterung,das würde ich nicht auf dauer machen.
Kohle wird z.B. nur dann verwendet wenn man Medizinische mittel verwendet hat um diese dann wieder raus zu Filtern.
Und schau mal hier vieleicht bringt dich das ja auch etwas weiter.
http://www.afizucht.de/html/blaualgen.html
LG marsu
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #10
ich füttere einmal pro Tag Flockenfutter.
Werde von meienr freundin mehr pflanzen rein tun, düngen tu ich die Pflanzen mit Düngerkugeln
-
-
hilfe habe vermutlich blaualgen!! Beitrag #11
dann:
versuche mal lebendfutter (gefroren oder getrocknet geht auch)
dünge nicht mehr (damit "fütterst" du nur die algen)
kauf dir ordentliche wassertests (JBL oder Sera)
dann poste mal deine werte (gH, kH, pH, No2, No3)
aber irgendwelche fische wirst du so oder so abgeben müssen. denn neons und guppys gehen zusammen nicht.
Thema: