Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff*

Diskutiere Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, momentan leben meine Kaninchen ja leider in einem zweistöckigen Stall mit der Grundfläche von 1,40 x 0,70 m. Dass das zu klein ist, ist mir...
  • Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #1
Calimero

Calimero

Also, momentan leben meine Kaninchen ja leider in einem zweistöckigen Stall mit der Grundfläche von 1,40 x 0,70 m. Dass das zu klein ist, ist mir auch klar, aber das wusste ich früher halt leider nicht.
Wenn ich Glück habe, kann ich meine Eltern jetzt überreden, dass ich 4-6 m² von der Wiese bekomme und da ein Gehege bauen darf.
Meint ihr, 4 m² würden notfalls in Außenhaltung auch reichen? Der Stall wird für den Winter natürlich noch isoliert.
Und dann ist noch mein Problem, dass meine Kaninchen gern im Regen sitzen und dann total nass sind. Aber wenn sie Nachts in einem Gehege sind, können sie ja immer nass werden oder soll das dann überdacht werden? Und was macht ihr bei Gewitter? Tiere in die Schutzhütte/Stall packen? Oder bleiben die einfach außen?
Ich hoffe so sehr, dass das klappt!
Danke schonmal für eure Antworten.
glg

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #2
Naja zur not gehen auch 4m² wo natürlich sowieso bei außenhaltung 6 besser wären=) Wegen Warmhoppeln ect=)
Das mit dem Regen und so ist kein Problem wenn es zu ungemütlich wird haben sie ja Schutzhütten usw.
Die wissen schon was gut für sie ist.
Allerdings darfst du sie erst im Feühling nach drausen setzten das weißst du aber sicher.
Oder wohnen sie schon drausen?
Auch bei Gewitter hab ich meine niiie eingesperrt wie gesagt wenns zu bunt wird gehen die schon von allein rein;)

Find ich übrigens toll das du n neues Gehege bauen willst=)
Auf Bilder will ich natürlich nicht verzichten *gg*

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #3
Ja, meine Tierchen leben jetzt auch schon draußen und ich fürchte, ich kann mit dem Bau erst nächsten Frühling anfangen... Aber wenn ich Glück habe, krieg ich doch 6 m².
Also bisher sind meine bei Regen eigentlich nicht reingegangen; die waren teilweise echt schon patschnass -.-.
Also überdacht habt ihr eure Gehege nicht vollständig?
Und dann wollte ich noch wissen, ob ihr irgendwo Bauanleitungen für solche Volieren habt... Ich muss das vermutlich ziemlich allein machen, deswegen wäre es gut, wenn ich wenigstens eine Anleitung hätte...

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #4
Moin,

Unser Außengehege ist teilweise überdacht, wegen Schatten im Sommer und Schneefall im Winter, außerdem haben wir mehrere Möglichkeiten zum Verstecken und Schutz suchen mit eingebaut, z.B. offen zugängliche Schutzhütte, Tunnel, Überdachungen die auch zum draufspringen geeignet sind. Schau mal unter und nach. Dort gibt es super viele Möglichkeiten und Ideen.
LG und viel Spaß beim Bauen
Muckelmann

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #5
Ich habe mein Gehege auch nicht ganz überdacht, wobei es auch von drei Seiten reinregnen kann ;)
Aber wenn sie genügend Schutzhütten, abgedichtet gegen Zugluft natürlich, drin haben, macht das gar nix!

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #6
Also, ich hab jetzt so gut wie ein "ja" zu einer 6m² großen Voliere *vor freude rumspringen könnte*.
Also ich würde die dann vollständig mit Draht bauen und eben den Stall als Schutzhütte reinstellen. Den Boden würde ich mit Betonplatten oder so sicher, ist das ok? Natürlich würde ich noch eine Schicht Erde oder so drauftun, dass die Tiere nicht auf Beton laufen müssen ;).
Das Ganze stell ich mir so ähnlich vor:

Nur eben ohne Dach (also nur Draht) und statt der Hütte eben den Stall in die voliere stellen). Und vermutlich nur die Maße von 3 x 2 m.
Jetzt mal noch einige Fragen:
Was empfehlt ihr als Maschenweite vom Draht? (Volierendraht)
Reicht mein Stall (1,40 x 0,70m; zweistöckig) als Schutzhütte? Was sonst noch an Einrichtung reinkommt, weiß ich noch nicht...
Was für eine Stärke empfehlt ihr für die Holzpfosten, die das Gerüst ergeben sollen? (ich habe so an 4 x 3 oder 4 cm gedacht).
Danke schonmal für die Hilfe =)

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #7
Hi Calimero,

Schau' mal in die beiden Links rein die ich reingestellt habe, dort findest Du alles über Maschenweite, Stärke, Bodenbeläge und sonstige Tipps. Hat mir sehr weitergeholfen.

LG Muckelmann

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #8
Danke, ich hab jetzt mal einen Bauplan erstellt =).
Wisst ihr zufällig, wo man günstig Steinplatten bekommt für den Boden?

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #9
ich würd mal auf kleinanzeigenseiten reinschauen, manchmal findest du ganz billig gebrauchte, vl nicht mehr ganz so schöne waschbetonplatten ;)

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #10
Hm oder einfach mal Rumfragen... vll gibt es in baumärkten ausschusswahre oder s... kein ahnung...

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #11
Danke =). Papa meinte, wir haben wahrscheinlich genug Platten daheim, aber das mit den Kleinanzeigen ist eine gute Idee, danke =).
Volierendraht kriegt man vermutlich bei ebay am billigsten, oder?
Welche Stärke empfehlt ihr da so? Ich habe mir jetzt einen ausgeguckt, der 1mm Stärke hat und eine Maschenweite von 12 mm hat, ist das ok?

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #12
Sorry wegen dem Doppelpost...
Ich wollte mal noch fragen, ob die Fläche von 3 m² pro Tier auch für Deutsche Riesen usw. genug ist, oder ob man da mehr bräuchte... Das ist zwar momentan keine Überlegung, würde mich aber dennoch interessieren, da ich die Großen total mag =).
Und meint ihr, es wäre notfalls auch ok, wenn ich noch ein drittes Kaininchen dazu setze, weil eine Freundin evtl. eines abgeben muss (lebt momentan allein in einem 1,40er Käfig :(). Größer kann ich das Gehege leider nicht bauen, aber es wäre doch besser, wenn sie sich zu dritt 6 m² (plus einen zweitöckigen Stall, je Etage 1m²) teilen, oder? Ob das Kanini überhaupt abgegeben wird, weiß ich auch noch nicht, aber ich wollte das eben mal wissen ;). (Wäre dann die Konstellation 1 Kastrat + 2 Mädels, kann das gutgehen, oder gibt das Zickenkrieg?)
Danke schonmal =)
glg

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #13
Also erstmal bei den deutschen risen weiß ich es leider nicht genau...
wir haben zwar auch 2 im gehege aber da ist ja eh genug platz^^

Auf jedenfall wäre es super wenn du das arme Kaninchen "retten" ürdest...
Das mit dem Platz würd ich jetzt
mal sagen geht schon in ordnung...
Sie haben ja auch zur not noch die Etagen wo sie sich aus dem Weg gehen könnten
(auch wenn man die nicht zu der Grundfläche dazuzählt)

Wiegesagt größer ist immer besser aber immerhin landet die andere dann nicht im
Tierheim oder in einerm anderen minnistall...

Gut Zickereien kann es immer mal geben oft geht es gut oft aber auch net.
bei mit z.B. haben sich 2 Weibchen super verstanden obwohl ich bei der VG
glaub alle falsch gemacht habe was man falschmachen konnte^^

Ich habe meine alte Häsin deren Partner gestprben ist einfach mit der neuen
10 Wochenalten Widderdame zusammengesezt und es ist wirklich NIX passiert
Ich hab früher auch einfach mal die nachbarkaninchen mitgenommen und zu meinen gesezt
(wollte ihnen ja was gutes zun^^) ist Gottseidank nie was passiert... --> siehe Bild unten^^
(waren übrigens geschwister... also die 3 Widder;)

Jetzt weiß ich es ja besser^^

Aber es kann natürlich auch ganz oft anderst ausgehen...
Aufjedenfall würde ich es ausprobieren.
Also zickerein sind nicht vorprogramiert;)

Anhänge

• 05180006.JPG
    05180006.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 136
  • 05180005Klein.JPG
    05180005Klein.JPG
    66 KB · Aufrufe: 137
  • 05180004Klein.JPG
    05180004Klein.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 136
  • Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #14
Die Bilder sind ja süß :D.
Danke für die Antwort! Dann werde ich meine Eltern überreden, das Mädel zu nehmen, wenn sie es abgeben (das ist wie gesagt leider noch nicht sicher...)
Ich habe gerade mit meiner Mam wegen dem Draht geredet. Sie hatte schon etwas Zweifel, ob ein 1mm starker Draht Marderzähnen stand hält *grübel*. Wie steht es da mit euren Erfahrungen? Soll ich doch lieber einen etwas stärkeren nehmen?

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #15
Äh ich habs hier schon n paar mal gelesen...
Bin mir grad aber nichtmehr sicher... ich geh mal googeln=)

(ja wie bilder sind echt toll hab ich erst vor n paar Tagen bei meiner Mum auf m pc gefunden.. leider lebt keines der 4 Ninchen mehr :-( )

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #16
ich würde eher den mit 1,3mm stärke und 16mm maschenweite nehmen oder den mit 1,45mm stärke und 19mm.
dann kannst du dir sicher sein und ich glaub vom preis her machts kaum einen unterschied.

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #17
Danke für die Antwort =).
Ich habe jetzt bei ebay einen mit 1,3mm Stärke und 18mm Maschenweite gefunden. Ist der ok, oder wird das bei der geringen Stärke und der großen Maschenweite zu unstabil?
glg

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #18
Bei geringerer Stärke ist hald das Problem das andere Raubtiere usw aufgenagr werden können...
deshab sollte es schon die stärke sein...=)

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #19
Ja, mir geht es ja nur darum, dass die Stärke für die Maschenweite genug ist (weil das ganze ja bei größerer Maschenweite an Stabilität verliert ;)). Und ich möchte gleich den richtigen Draht kaufen. Ich habe bei meinen Tiere schon so oft das Falsche gekauft und musste dann nochmal was kaufen -.-.
Heute haben wir angefangen, die Pflanzen, die da noch stehen, umzusetzen. Morgen schaffen wir das dann hoffentlich fertig. Dann muss ich irgendwo her Steinplatten besorgen ;). Aber da habe ich ein Zeitungsinserat gefunden, da ruf ich mal an ^^.

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #20
Ohje sorry davon hab ich leider keine Ahnung^^

BILDER!! wir wollen alles ehen xD^^ also ich zumindest^^

Thema:

Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff*

Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
2 Weibchen und 2 Weibchen: Hallo alle miteinander!;) Wir haben seit ca. 2 Jahren 2 Weibchen von Freunden übernommen. Die beiden leben super zusammen und sind die besten...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben