Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff*

Diskutiere Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Naja, noch gibts da gar nichts zu sehen :D. Aber sobald irgendwas spannendes ist, mahc ich Fotos und zeig sie euch ;). Wäre schön, wenn mir dann...
  • Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #21
Naja, noch gibts da gar nichts zu sehen :D. Aber sobald irgendwas spannendes ist, mahc ich Fotos und zeig sie euch ;).
Wäre schön, wenn mir dann noch jemand anderes sagen könnte, ob der Draht in Ordnung ist ;).
glg

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #22
Das mit dem Draht würde ICH jetzt mal sagen kommt ganz drauf an wie du das ganze verarbeitest....^^

Wie soll denn das Gehege später aussehen?

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #23
Ich habe ja im ersten Beitrag einen Link reingestellt.
Der Draht wird jeden Meter (in der Breite) an einem Pfosten festgetackert oder geschraubt.
Über den Boden ziehen wir vermutlich auch noch eine Leiste, dass der Draht immer von allen vier Seiten fest gemacht ist.
Also ich denke mal, der Draht wird schon recht gut fest gemacht sein. Aber ich wollte nicht, dass meine Kaninchen als Abendessen für einen Marder enden -.-.
Ich glaube zwar nicht, dass wir hier Marder haben, weil mein alter Stall auch nur Sechskantdraht hatte und dieser sehr dünn war, aber das will ich nicht nachmal ausprobieren.

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #24
Ah jetzt ja^^

Ne da reicht glaube ich auch der den du hast^^ der trägt ja nix wird nur ins Holz eingespannt oder?
Was nimmst du denn als einstreu?

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #25
Ja, der wird nur ins Holz eingespannt ;).
Also im Stall nehme ich weiterhin normale Holzspäne (sehr feine, aber die stauben fast gar nicht; die saugen sehr schön und sind auch schön weich) und im Winter kommt noch Stroh dazu. Für außen kaufe ich entweder Rindenmulch (worüber ich mich allerdings noch nicht informiert habe und auch nicht weiß, wie es da wegen giftigen Holzteilen usw. steht) oder ich nehm Erde. Was meint ihr, wäre da denn besser?
Leichter zu reinigen wäre vermutlich die Erde, weil man da den Kot einfach mit einem Rechen rausschaffen könnte...
Da muss ich mal schauen, wie ich das mache. Den Boden bedecke ich am besten vollständig mit Erde/ Rindenmulch, oder soll ich ein bisschen was freilassen, wo sie ihre Pfoten auf dem Stein abnutzen können? Da wir auch noch einen alten Sandkasten haben, der dann weg kommt, werde ich vermutlich auch noch eine Ecke mit Spielsand machen. Da können sie dann buddeln usw. (wenn auch keine Höhlen).
Und dann dachte ich mir noch, ein - zwei von diesen Steinringen, mit denen man Pflanzen auf einem Abhang pflanzen kann, zu besorgen und als "Röhre" hinzulegen. Das habe ich mal irgendwo im Internet gesehen und fand das eigentlich ganz gut ;).
schönen Abend noch und danke für die Hilfe =)
glg

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #26
Also Rindenmulch ist nicht so gut. Der is ziemlich schwer zu reinigen und kann leicht mal anfangen zu schimmeln. Ich hab bei mir auch einfach Erde (ungedüngt) rein und Sand in eine Ecke. Naja mittlerweile ist alles ein einziges Sand-Erde-Gemisch. Meine beiden haben auch sofort angefangen zu buddeln; bis auf die Steine durch. Also ich denk wenn deine auch so buddeln werden kannst dus ruhig alles mit Erde zuschütten. Meiner Erfahrung nach richten die Ninchen es sich eh meist selbst so ein wies ihnen passt.

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #27
also wenn ich wieder ein gehege bau, werd ich es so machen:
ca. die hälfte des geheges überdachen, im überdachten bereich erde/sand auf die steine schütten, beim unüberdachten bereich nur waschbetonplatten ohne "streu".
weil wenn du erde über die platten machst und es regnet drauf, dann ist das eine total matschige sauerei und das wasser kann schlecht ablaufen.

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #28
Mal ne ganz Blöde frage... warum lasst ihr nicht einfach en bisschen Gras stehen?!^^

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #29
Bei uns ist da momentan Blumenbeet, außerdem müssen ja noch Platten zur Bodensicherung hin.
Ich habe heute im "Eichhörnchenbaumarkt" - Katalog Platten gefunden, welche nur 5,99 € pro m² kosten würden. Das sind allerdings solche Fliesen. Sie sind rutschhemmend und frostsicher, allerdings mache ich mir Gedanken, ob die schwer genug sind...
Also dass die die Kaninchen nicht ausgraben. Die einzelnen Platten sind 30,7 x 30,7 cm groß.
Meint ihr, ich kann die nehmen oder soll ich lieber so richtig große und schwere Waschbetonplatten nehmen?
Also auf der Wiese buddeln meine zwei gar nicht, aber vielleicht ist ihnen das auch zu hart ^^.
Wäre gut, wenn ihr mir noch wegen dem Draht (ein paar Beiträge weiter oben) helfen könntet!
glg

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #30
Ich würde lieber die schweren Platten nehmen, ich habe glaube ich hier oder woanders gehört, dass sich ein Kaninchen da schon rausgebuddelt hat, aber auch wegen der Gefahr von außen reinzubuddeln, Fliesen sind ja nicht so schwer! Nummer sicher ist immer die bessere Lösung. Finde auf jeden Fall toll, dass du dir so große Mühe gibst, um deinen Kleinen ein besseres Zuhause zu geben...Wobei ich bei dem zusätzlichen Weibchen vorsichtig wäre, der Platz ist nicht soo groß für 3 Kaninchen und ich finde, es besteht schon die Gefahr, dass die zwei Weibchen sich bekriegen, Weibchen brauchen nun mal viel Platz, wenn sie zusammen gehalten werden...

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #31
Ok, danke für die klar Antwort =). Dann werde ich mal schauen, wo ich möglichst günstig Waschbetonplatten herbekomm ^^.
Ich kopier nochmal meine Frage von gestern:
Ich habe jetzt bei ebay einen Draht mit 1,3mm Stärke und 18mm Maschenweite gefunden. Ist der ok, oder wird das bei der geringen Stärke und der großen Maschenweite zu unstabil? Weil den würde ich dann nämlich die Tage bestellen ;).
Zu den Damen: Momentan sitzt die andere Dame ja leider in einem 1,40er Käfig. In so einem wurden sie auch zusammen gehalten (die Partnerin von Jhonny und die Dame meiner Freundin) und es hat zwei Jahre oder so gut geklappt (ich glaube, es gab nichtmal richtigen Zoff sondern der Schwester meiner Freundin waren es einfach zu viele Kaninchen :(). Die Alternative wäre wie gesagt, dass sie weiterhin allein in diesesm Käfig lebt. Deswegen wollte ich fragen, ob die VG einen Versuch wert ist, oder ob ich das gleich lassen kann...
Für Tips bezüglich der Einrichtung wäre ich euch auch sehr dankbar =). Bis jetzt sind zwei Ställe geplant (einmal der zweistöckige 140 x 70er und dann noch ein 120 x 30er). Dann möchte ich evtl. noch solche Steinringe kaufen und diese als Röhre verwenden (wenn es mein Vater erlaubt; der ist davon nicht sehr begeistert ^^).
glg

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #32
*push*
sorry, aber ich würde mich wegen dem Draht lieber erst noch vergewissern ;)

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #33
Also, ich meld mich mal wieder, dass ihr nicht denkt, das Thema hätte sich für mich erledigt ;).
Es geht zwar furchtbar langsam vorwärts, aber es geht vorwärts ;).
Inzwischen ist das ganze Beet, was früher mal da war, rausgerissen :)D) und ein Teil der Steinplatten verlegt. Die restlichen Steinplatten haben wir noch nicht, da die von einem Kollegen vom Papa kommen sollen und der uns die noch nicht mitgebracht hat ;).
Wenn ich Glück habe, fangen wir morgen an, die Eckpfosten zurecht zu sägen und wenigstens einen oder zwei schon einzugraben (momentan ist die Erde noch nicht gefroren, aber vom Regen relativ weich, also eigentlich ideal zum Eingraben ;)).
Zu den dritten Kaninchen:
Auch wenn es euch jetzt vielleicht nicht so gefallen wird: Ich werde es nehmen. Die Dame wird sonst den Rest ihres Lebens allein in einem 1,40er Käfig fristen müssen. Da sie und meine Dame früher zusammengelebt haben und sich verstanden haben, ist die VG meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich zeig euch einfach mal ein paar Bilder vom Gehegebau ;)

Hier haben wir noch die Reste vom Beet weggemacht ;)
erhefk.jpg

Die ersten Steinplatten...
vsj0v4.jpg

So sieht es heute aus ;). Da, wo der Stall (später dann die Schutzhütte) steht, ist das Ende (der Stall steht dann sozusagen von außen dran, also neben den Stall können sie nicht). Nach rechts wird es auch nicht weiter gehen, aber nach vorne geht es noch ungefähr bis zum Ende von dem weißen Eimer ;). Und eben noch das Erdstück, was schon von zwei Seiten mit Platten eingegrenzt ist ;).
o60g3b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #34
Wird sicher richtig schön für die Kleinen:mrgreen:

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #35
jepp....sieht schon supi aus :mrgreen: da werden sie sich wohlfühlen

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #36
*zustimmend nick*

echt schön=) Wie groß ist das ganze jetzt ?=)

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #37
Danke =).
Das Ganze wird 2 x 3m groß und der Stall hat nochmal 1 m² (der kommt ja von außen ran, also 7m² Grundfläche).
Heute haben wir zwei von den dicken großen Eckpfosten eingegraben. Papa meinte, er nimmt sich unter der Woche mal frei, dass wir weiter bauen können, so kenn ich ihn gar nicht :D.

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #38
Nich schlecht=) du weiß ja --> Bilder *g*

Bis wann sollen deine Ninchen ca. umziehen?

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #39
Tja, da ich mich grad total mit meinen Eltern gestritten habe, muss ich mal schauen, wann ich weiterbauen kann :(.
Eigentlich wollte ich das Ganze noch vor dem Winter fertig kriegen, da dann ja auch noch eine VG auf mich wartet... Aber jetzt muss ich erstmal schauen, wie es weitergeht, da ich das nicht alleine bauen kann -.-.

• Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* Beitrag #40
Also, gestern wurde wieder fleißig gebaut ;). Jetzt stehen schon alle Eckpfosten und auf den beiden Breitseiten auch noch die Zwischenpfosten, an denen später der Draht festgetackert wird.
Ich mach demnächst mal wieder Bilder ;).

Thema:

Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff*

Aussicht auf ein besseres Gehege? *hoff* - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
2 Weibchen und 2 Weibchen: Hallo alle miteinander!;) Wir haben seit ca. 2 Jahren 2 Weibchen von Freunden übernommen. Die beiden leben super zusammen und sind die besten...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben