meine ratten sind voll scheu..!

Diskutiere meine ratten sind voll scheu..! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; haii.. ich hab vor ca 3 wochen meine ersten ratten bekommen (2 männchen um die 8 wochen alt).. sie sind aber noch super scheu! sie huschen immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #1
R

Rattenknuffel

Punkte Reaktionen
0
haii..
ich hab vor ca 3 wochen meine ersten ratten bekommen (2 männchen um die 8 wochen alt)..
sie sind aber noch super scheu! sie huschen immer ganz schnell in ihre verstecke wenn sie mich sehn:(. Auch wenn ich versuche sie mit leckerlies zu locken, wird es nur schnell geschnappt und weg sind sie :/
Ich habe es auch schon dami versucht meine hand immer mal wieder in den käfig zu halten, die ineresse ist auch da aber irgwie trauen sie sich nicht richtig :(
da ich noch nicht so viel erfahrung mit den ratten hab, weis ich auch nicht wirklich wie ich mich RICHTIG annähern soll.(ohne,dass die angst vor mir haben)^^
kann mir mal jemnd helfen ?
danke im vorraus :)

• meine ratten sind voll scheu..!

Anzeige

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #2
Schmier doch mal auf deinen Handrücken Joghurt oder Babybrei, den können sie nicht mitnehmen, sondern müssen ihn wegschlecken.
Dann verbinden sie deine Hand gleich mit was positivem.

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #3
hallo

hab seit 2 wochen auch 7wochenalte ratten.
und meine sind auch superscheu.
manchmal sind sie sogar echt panisch, obwohl ich sie zb nur in den auslauf gesetzt hab.
sie flüchten dann in eine ecke und pinkeln dort oder rennen wieeder schnell zurück in die voli.
weiss auch nicht was ich tun soll...
hand in die voli tun nützt nix, sie sitzen eh nur dauernd in ihrem haus

lg

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #4
is aber irgendwo normal piartin weil sie müssen sich ertsmal an dich gewöhnen und das kann dauern ls

war bei mir damals auch so
easy hat 3 wochen gebraucht um zahm zu werden
lucy hat gute 3 monate gebraucht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

einfach nur probieren ich weiß is leicht gesagt aber das kann dauern
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bzw zeit lassen lass ise erstmal an dich gewöhnen

Zuletzt bearbeitet:
  • meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #5
Ratten sind, wie die allermeisten anderen Tiere auch, eben auch Charaktertiere ;)

Ganz wichtig ist immer gaaaaanz viiiiieeel Geduld ;)

Die Hand in den Käfig halten kann auch nach hinten losgehen, wenn die Ratten "ihr Revier" verteidigen wollen und mal herzhaft zutackern ;)
Einfach ruhig vor den Käfig setzen, den Ratten was erzählen oder ruhig auch was vorlesen...
In den Auslauf würde ich die Ratten erst lassen, wenn sie schon ein bisschen Vertrauen gefasst haben - denn sonst muss man sie irgendwann in einer ziemlich stressigen Aktion wieder einfangen, was ja auch nicht gerade vertrauensförderlich ist ;)

Ich würd´s so probieren:
1) Die Ratten einfach ganz ruhig ansprechen, d. h., mich vor den Käfig setzen und ihnen einfach was erzählen... oder eben auch vorlesen...
2) Evtl. ein getragenes Kleidungsstück in den Käfig legen - so werden sie mit dem menschlichen Geruch vertraut... (Das haben wir nie gemacht, es hat bei uns auch ohne geklappt... ich habe aber öfter schon gelesen, dass das manchmal helfen soll...)
3) Es wirklich mal mit einem Leckerchen probieren, das man auf der Hand hat - aber da kann es durchaus auch passieren, dass die Ratten die Hand mit dem Leckerchen verwechseln oder die Hand als Eindringling sehen - das also ganz vorsichtig angehen ;)
4) Auslauf auf jeden Fall so gestalten, dass die Ratten vom Käfig aus direkt selbstständig in den Auslauf können und auch selber entscheiden können, wann sie zurückwollen. Das erspart einem lästige Einfangaktionen, und v. a. können die Ratten ihr Revier dann schrittweise selbstständig erkunden und werden nicht plötzlich in ein für sie völlig fremdes Umfeld gesetzt...

5) Ach ja - hatte ich schon gesagt, dass man gaaaanz viiiieeel Geduld braucht? ;)

Manche Ratten werden sehr schnell sehr zutraulich, lassen sich kraulen, durchknuddeln, herumtragen...
Andere Ratten bleiben lebenslang zurückhaltend - da ist es dann schon ein Erfolg, wenn sie es zulassen, dass man im Käfig hantiert, um z. B. das Klo oder die Fressnäpfe zu säubern...
Man sollte jede Ratte so nehmen wie sie ist... erzwingen kann man da nix...
Aber - ach ja - Geduld... hilft.... ;)

LG, seven

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #6
hey hab auch zwei kleine rattenmädels^^ die eine kann ich auf die hand nehmen und bleibt auch sitzen fühlt sich aber noch net ganz sicher die andere ist sehr scheu rennt immer weg^^ aber die zeigen keinerlei anstalten das sie beisen wollen die verstecken sich immer nur^^

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #7
Gib ihnen Zeit, setz dich zu ihnen an den Käfig, rede mit ihnen, gib ihnen Leckerlies/Joghur/Brei und dann wird das schon ;)

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #8
Hallöchen,
hab jetzt auch seit kurzem ratten. die eine ist total neugierig und wuselt auf mir rum und die anderen 2 waren am anfang auch total scheu.Grade heute habe ich aber nach viel geduld und viel am käfig sitzen und reden einen erfolg gehabt und die eine der scheuen ist auf meine hand geklettert. Natürlich mit Lockmittel Joghurt, welcher sie danach gar nicht mehr interessiert hat weil mein arm viel interessanter war.
Also hab viel geduld das klappt schon.

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #9
hallo
ich hab die erfahrung gemacht dass es einfach nur ein bisschen geduld und pfirsichjoghurt braucht :) haben seit nicht ganz 3 wochen 3 junge rattendamen....bei mehreren isses immer bisschen schwieriger alle zahm zu bekommen weil eben immer untereinander rangeleien ausgetreagen werden...meist sind die dominanten am schnellsten zahm (meiner erfahrung nach)
einfach ma nen drop oder jughurt auf die hand/finger und in den käfig halten...am besten auf den käfigboden, denn bei ratten kommt eben eher elten alles gute von oben.
hab oft festgestellt dass sie menschen einfach viel zu schnell viel zu hektisch werden, wenn ie eine ratte auf dem arm haben. normal springen die nicht vom arm auf den boden wenn sie sich net erschrecken...also immer ruhige bewegungen und nach möglichkeit nicht von oben herab nach der ratte greifen

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #10
ich habe ratten jetz seit 2 jahren und momentan habe ich 6 ratten.
Die meisten von dene waren schon am anfang zimlich zarm, da sie vorher schom mit menschen konntackt hatten.
Am besten du gewöhnst sie erstmal an deine stimme & gibs ihnen ab und zu ein leckerlie.
Ich weiß nicht ob das ganz richtig ist aber bei uns hat das immer funktioniert eine decke aufm schoß zu legen die ratte darein und dann einfach mal kraueln,dann findet sie schnell herruas das du ihnen nichts böses willst. :)
Aber nicht zu viel auf einmal sondern immer wieder in den stall lassen wenn sie das möchte etc.
:angel: viel glücK!

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #11
Hallo,
Ehm ich wollte auch mal fragen ich habe jezz seid montag 2 ratten (mänchen) die sind so zwischen 3-5 woche alt...
also bevor ich sie gekauft habe, abe ich mich natürlich informiert über die tiere.
aber mein jüngerer (cookie) der fiebst ab und zu ich denke des ist wen ihm etwas nicht pass... aber ich wollte mal fragen ob da vllt. etwas schlimmes sein könnte.... ich habe sie aber eig. gesund bekommen... der käfig ist dehr gross sie bekommen jeden tag frisches futter und frisches trinken ab und zu bekommen sie leckerlies hatten auch bis jezz noch kein durchfall... aber sie sind noch etwas scheu... was auch selbstverständlich ist weil sie sich ja auch erst an alles gewöhnen müssen .... aufjedenfall meine 2 rattis streiten sich auch öfters es fliest kein blut und es fliegen kein fell aber erst seid dem sie angefangen haben sich zu streiten fiebst mein kleiner und ist bisschen scheuer .... kann es sein das sie jezz ausgemacht haben wer der Sozusagen "chef" im rudel ist ? Danke für die schnelle antwort :)

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #12
der jüngere? heißt du hast wahrscheinlich 2 tiere aus unterschiedlichen rudeln? evtl. wurden die beiden einfach zusammen gesetzt, ohne eine anständige "babyinte." mit glück legt sich das schnell, eine inte in dem alter dauert zum glück nicht so lang wie bei älteren tieren. dennoch wurden die tiere scheinbar nicht unter optimalen umständen zusammen geführt. das problem hast du nun. woher stammen die tiere, aus dem zoohandel nehme ich an. ebenfalls nicht die optimale herkunft. kannst du das alter nicht genauer einschätzen? nicht das du die beiden, noch trennen musst. das wäre der schlimmste fall, der für die beiden eintreten könnte. beide sind zum glück unter 8 wochen, nicht optimal aber mit glück geht alles gut. schau mal

ansonsten les dich hier im forum mal ein, es gibt genügend beiträge und themen zu dem thema mit hilfreichen tipps. deine tiere sind noch jung, es kann sich noch alles änder, was ihr verhalten angeht.

lg

• meine ratten sind voll scheu..! Beitrag #13
Ja des könnte gut möglich sein ich habe sie aus dem Köllezoo.... die waren da mit 4 älteren drinnen und es war auch ein zu kleines gehege für 6 ratten :S aus diesen grund haben wir die 2 kleinsten genommen damit wir genügend zeit habeen um mit dene klar zu kommen ... ich denke weennich mich jeden tag mit dene auseinaner setztt und alles dann wird das schon gehen mein Sorgenkind (cookie) ist noch bissle scheuer als der andere aber mit geduld und spielen kriegen wir das denke ich schon hin *Grins* :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine ratten sind voll scheu..!

meine ratten sind voll scheu..! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
Oben