Pferd kaufen-Eltern sagen nein...

Diskutiere Pferd kaufen-Eltern sagen nein... im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich reite schon seit ziemlich vielen Jahren und auch fast jeden Tag außer Sonntags.Meine Reitlehrerin ist selber sehr erfolgreich und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #1
hasibecks

hasibecks

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich reite schon seit ziemlich vielen Jahren und auch fast jeden Tag außer Sonntags.Meine Reitlehrerin ist selber sehr erfolgreich und ich soll demnächst auch auf ein junges Pferd rauf da ich recht gut reite meint meine Reitlehrerin.Da ich recht viel Zeit habe hätte ich gerne ein eigenes.Klar ich kenn mich schon mit Pflege etc recht gut aus und würde dann auch nen Offenstall un wenn ich darf auch beisteller aber meine eltern machen mir einen strich durch die Rechnung.. wie kann ich sie überreden?sie sagen nur nein weil meine große cousine sich kaum um ihr pferd kümmert aber wieso soll ich genauso sein?ich find das voll mies.was soll ich tun? Ich informiere euch nochmal ein bisschen über mich:
-reite fast täglich
-sitze dann immer 1-4 mal im sattel
-reite mit und ohne sattel
-gallopiere alleine
-gallopiere im gelände
-kann mich auch bei bucklern halten
etc.
Würde mich über antworten freuen :)

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #2
Hm geht das den auch finanziell? Weil manche Ställe sind echt schon ziemlich teuer...
vielleicht könntest du ja mal nach einer Reitbeteildigung suchen die du mehrmals die woche hast am besten wäre ja 4-5 tage oder so_Oder ein Pflegepferd worum du dich jeden Tag kümmerst , damit du deinen Eltern zeigst das du auch verantwortung tragen kannst.Es kann ja sein das du jeden Tag reiten gehst aber säuberstr du auch den stall und putz die pferde und machst ein bisschen Bodenarbeit ? Das ist ja bei einer RB meistens nötig , halt fast wie ein eigenes Pferd aber das weißt du bestimmt ;) Und wenn du das öfters machst und den Spaß nicht dadran verlierst kannst du ja deinen Eltern so zeigen das es wirklich ginge mit einem eigenen Pferd.
Lg

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #3
hey,
also du bist ja noch ziemlich Jung und hast jetzt vllt noch viel zeit, aber später hast du immer mehr für die schule zu tun, also viel lernen, dann kommst du in das alter mit den Jungs (xD) und und und, du hast also noch was vor dir. und was machst du, wenn du plötzlich keine zeit mehr hast? ;)
zumal deine eltern wären dann sicher diejenigen die alle kosten übernehmen, also würde ich schon sagen, wenn sie "nein" sagen, denken sie sich auch was dabei ;)
LG

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #4
Also ich hab sone art Rb ich mache dort täglich 2 pferde ( eins rete ich und eins longiere ich immer) also mein tagesablauf da:
7 uhr aufstehen
halb acht aufs fahrrad viertel vor acht da(6km)
dann maya od. holly raus und reiten (putzen und so noch)
dann trocken reiten
Box säubern
Harald rausholen putzen
ihn longieren
seine box machen
und dann den anderen helfen

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #5
Gehst du denn gar nicht mehr in die Schule..?
Wo ist die Schule in deinem Tagesablauf..?

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #6
Öhm und wann gehst du zur Schule???

Grübel...

also ein Pferd haben wollen ist für einen erfahrenen Erwachsenen schon ein Risiko.

Mal eben eines günstig beschaffen, es irgendwo preiswert unterstellen...hm...

-was ist mit Versicherung/Impfen/Schmied/TA?

-wer zahlt, wenn das Pferd in eine Klinik muss?

Erfreue dich doch noch eine paar Jahre an den RB´s, sei froh das du welche hast!

Ein eigenes Pferd ist nicht nur schön, sondern mit wahnsinnigen Verpflichtungen verbunden!!!

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #7
also ich zB würde meine Beiden RB's auch nicht gegen ein eignes Pferd tauschen wollen ;)
erstens habe ich so 2pferdis *gg und 2tens, weiß ich, dass ich bald nimmer viel zeit haben werde durch ABI und evtl. studium :)
sowas muss alles bedacht werden ;)

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #8
die kosten die anfallen würden meine eltern ja übernehmen und alles.zeitlich versorge ich die anderen tiere aufdem hof auch vor der schule.nnur halt wollen sies nicht wegen wenn ich keine lust hab aba die hab ich halt wegen meiner cousine..

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #9
hm ja ok
wahrscheinlich zahlts du nichts oder wenn nicht sooo viel für die RB´s oder ?
Ich würds auch erstmal dabei belassen weil ich finde generell RB als teenager besser.Man weiß nie was bald in der schule kommt ob man absackt oder so.Deshalb würd ich auch erstmal bei den RBs bleiben lassen..
ist aber doch auch schön so 2 pferde zu pflegen anstatt nur 1 oder ? ;)
:D

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #10
Mach es nicht, ich spreche da aus eigener Erfahrung...Habe selbst mit 12 ein Pferd bekommen, bin Tuniere geritten etc..Irgendwann kam die Phase wo es echt anstrengend wurde.Ich habe mein Pferd überalles geliebt aber mit Freunden was unternehmen, Schule und Pferd das kann man nicht so leicht unter einen Hut bringen. Ich war immer diejenige die sagen musste: Nein ich kann nicht ich muss noch reiten! Dann noch die komplette Versorgung mit misten und füttern und der finanzielle Aspekt.. Es ist sehr teuer.Als es alles zuviel wurde mit Schule und so habe ich mich schweren Herzens entschieden mein Pferd in gute Hände abzugeben..Erspar dir das, denn das war das härteste was ich je gemacht habe. Bereue es bis heute aber der normale Gang jedes Menschen (Schule,Ausbildung) lässt ein soo Zeitaufwendiges Hobby nicht oft zu.Bleib bei einer RB dann kannst du flexibel sein ohne das Tier abgeben zu müssen. In einigen Jahren wirst du da genauso drüber denken. Lg

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #11
Hallo
Hasibecks, sehe ich das richti du machst das alles vor der Schule, oder wie?

Glaub mir dafür wird nicht immer die zeit bleiben. Schule wird nicht weniger und vorallem nicht leichter. Und was ist danach? Studium, Ausbildung?

Konzentrier dich auf deine Reitbeteiligungen, und wenn du auf eigenen Beinen stehst kann man immer noch gucken.

Liebe Grüße

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #12
okay danke für die antworten der tagesbablauf war fürs wochenende. die schule ist au h dabei ich komm um 2 aus der schule und dann hausis un dann dannn ich so viertel vordrei los.
Ich werde warten bis ich älter bin :)

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #13
Mh.. wieso möchtest du ein eigenes Pferd ? Macht es dir denn nicht so Spaß wie es jetzt schon ist ? Ich finde so wie du momentan bei den Pferden bist, scheint doch alles super zu sein.

Du bist noch jung, jetzt hast du noch Zeit. Warte doch noch ein paar Jahre damit. Wenn es sich später nicht geändert hat, dass du so viel Zeit hast, dann kannst du dir immer noch ein Pferd anschaffen. Und dann bist du auch viel erfahrener und bist auch reiterlich auf einem höheren Niveau.
Es muss doch nicht alles Schlag auf Schlag gehen.

Edit: Ups jetzt hast du ja schon geantwortet ;)

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #14
Hör lieber auf sie...
Alleine wegen den zeitlichen Sachen.
Bereue es ein Pferd gekauft zu haben.
Kann so oder so nur einmal die Woche hin, maximal zweimal. :eusa_doh:

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #15
ähh.. leute ich hab doch gesagt erst wenn ichg rößer bin ..

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #16
Hi,

hatte bei meiner Eltern auch immer des gleiche Thema. Ich hab immer "gedroht" wenn ich 18n bin kAUF ich mir selber eins. Naja hab nie eins bekommen. Mit 18 hab ich mir sofort meine REitponystute gekauft und mittlerweile hab ich einen 6 jährigen nachkommen von ihr. Also nie aufgeben,irgendwann klappt es

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #17
naja schule is ja noch recht nett (zeitlich gesehen) aber wenn du nachher in der ausbildung bist wirds sicher schwierig

wenn ich mich so sehe
morgens um 5:00 aufstehen um 5:30 das pony auf die weide bringen anschließend zur arbeit fahren
arbeit von 6:30 - 16:30
nach hause fahren umziehen und gleich weiter in stall (is zum glück nicht weit)
ich bin dann meist so gegen 17:30 im stall hab dann kaum noch zeit für den kleinen was sehr schade ist, schnell box machn und futter und dann schauen ob noch zeit vorm füttern is um noch was zu machen

gut noch ist er erst 2 aber wenn er älter ist und geritten wird häng ich warscheinlich so bis 19, 20 uhr im stall und muss eben um 21uhr ins bett, weil nächsten tag wieder früh aufstehen.

dennoch bereue ich es nicht ihn zu haben, auch wenn das eben bedeutet ich habe am wochenende keine zeit etwas zu unternehmen, mein freund kommt jedes wochenende zu mir denn er weiß genau uns gibst nur im doppelpack

aber auch nur so ist es eben machbar....is mit viel stress verbunden...aber ich bereue nichts

Lg
Integra

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #18
hey..
also ich habe nun seit 3 jahren ein pferd... damals war ich 14 und habe echt sehr viel mit meinen eltern geredet und dann hieß es ja guck dir mal eins aus dann gucken wir uns das mal an so ich habe eine 9 jahre alte vollblutstute gesehen mich i sie verliebt auch mein dad fand sie super dann bin ich sie ein paar mal probe geritten und ja 1 monatg später stand sie bei mir im stall... tja ich war 14 eig wenig plan von pferden gehabt bestimm viel falsch gemacht aber sie hat mir nix überl genommen. damals konnte sie eig nix nur rennen gegangen sie kannte kein gelände und naja dann habe ich meinen reitlerher gewechselt und wir sind jetzt ein super team reiten im mom klasse a. bloß im gelände stürmt sie immer noch los aber ich habe mich dran gewöhnt und das kriegen wir auch noch hin.. jedoch würde ich keinem raten so früh ein pferd zu kaufen denn man denkz sich das immer alles so schön.. aber auch wenn ich manchmal keine zeit habe bin ich echt ratlos und muss dann halt eher freunden absagen weil mein pferd irgendwas hat und ja ist nicht immer ganz einfach ;)

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #19
Also ich war 13 als ich mein Pferd bekommen habe, ob mans glauben will oder nicht, ich war nie jemand der seine Verpflichtung gegenüber dem Tier zurück geschraubt hat, weil ich im "Alter für Jungs war" (so ein Quatsch)
Ein Tier egal welches, heißt Verantwortung, wenn man sich die Zeit gut einteilt kann man das Hobby immer mit anderen Verpflichtungen (Schule ect.) vereinbaren.....

ich meine jetzt, seid meine Pferde bei mir stehen spare ich eine Menge Zeit. ^^

Ich finde es irgendwie schade, dass deine Eltern dir so wenig zutrauen und dich gleich mit jemanden in eine Schublade stecken wollen. Immerhin lebst du ihnen ja gerade vor, wie toll du dich um so ein Tier kümmern kannst. Mach einfach weiter so, zeig ihnen dass du alles mit einander vereinbaren kannst und deine schulischen Leistungen nicht darunter leiden, wenn du zu den Pferden gehst.

Ich musste auch dafür kämpfen und habe lange gebraucht bis ich mir den Traum von einem eigenen Stall erfüllen konnte. Ich musste Eltern und meinem Onkel beweisen, dass ich in der Lage bin die Stallarbeit zu übernehmen und dass nicht sie alles machen müssen.

Ich glaube du wirst das schaffen und nicht durch Bettelei ein Pferd haben wirst, sondern weil du es verdient hast.

lg

• Pferd kaufen-Eltern sagen nein... Beitrag #20
Ich wollte mit 14 auch ein eigenes Pferd . Hatte dann mit 13 eine RB bekommen und mich in dieses Pferd verlieeebt ! Hab nun leider aufgehört und ehrlich hätte ich nur WE Zeit zum Reiten. Warte lieber bis ich älter bin, mehr Geld hab, eigenes Haus ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd kaufen-Eltern sagen nein...

Pferd kaufen-Eltern sagen nein... - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Pferd kaufen - Richtig oder Falsch?: Hey Leute Ich hab eie kleine Frage, aber erstmal zu mir. Ich heiße Sarah, bin 13 Jahre alt und reite seid ich 5 bin, also schon ca. 8 Jahre. Nun...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Ich möchte gerne ein Pferd kaufen: Hallo ihr lieben! Ich reite seid sieben Jahren und habe eine Reitbteiligung. Seit meine erste RB vor 2 Jahren weg gezogen ist war ich mit den...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Oben