Anfall vom Küken

Diskutiere Anfall vom Küken im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; haloo wir ´haben bei unseren kanarienvögeln den letzten nachwuchs bekommen und sie sind jetzt kurz davor flügge zu werden. leider füttert die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfall vom Küken Beitrag #1
Schaderbounty

Schaderbounty

Punkte Reaktionen
0
haloo
wir ´haben bei unseren kanarienvögeln den letzten nachwuchs bekommen und sie sind jetzt kurz davor flügge zu werden.
leider füttert die mutter nicht mehr richtig und die diamanttauben die wir auch haben sitzen zu dritt auf den kleine. nun füttere ich sie von hand aber heute morgen hat das eine kücken iwie einen anfall gehabt. es sit ganz steif geworden aht rumgeschriene und hat seine kleinen flügel steif ausgestreckt. nache ein paar sekunden hat es sich beruhigt und jetzt ist es wieder im nest und schläft.
könnt ihr mir sagen was mit ihm passiert ist???

• Anfall vom Küken Beitrag #2
Bischen spät gewesen für noch ne Brut oder? o_O

Ich hätte es die Vögel so spät nimmer machen lassen zumal so spät die aufzucht der jungen (wie du feststellen mustest) nicht mehr zu 100% gewährleistet ist. ;)

Womit ziehste sie denn auf und wie oft gibste es ihnen und wie alt sind die Jungen nun genau? ebenso nimm die Tauben da runter die haben net auf den kanarien zu sitzen ;)

• Anfall vom Küken Beitrag #3
ja hab mich auch gewundert warumd die noch kücken kriegen ^^
also die müssten jetzt so 13 14 tage alt sein also der iene hat alle federn und sitzt auch schon auf dem nestrand und der andere hat fast alle.
ich füttere die mit so nem aufzuchtfutter und ich gebe denen das mit einer ZUHEn Schere in dein schnabel (natürlich vorsichtig. die haben sich auch schnell dran gewöhnt.
das problem ist wenn ich die tauben runter scheuche, dass die mutter der kücken nicht mehr draufsitzt. deswegen scheuche ich die lieber nit so oftr weg. unsere Vögel sind sowieso verrückt die kanarienvögel brüten mit den tauben in einem nest xD

• Anfall vom Küken Beitrag #4
wenn die Jungen Federn haben erfirehjren die dir nicht so schnell. ;)

Du bist dazu zuständig als Vermehrer einzuschreiten wenn eine brut zu spät begonnen wird. ;) DieVögel machen einfach egal obs klappt oder net. Du bist dazu zuständig zu sehen das es allen gut geht. Zumal selbst die alttiere bei einer Zuspäten brut eingehen können. Da es dann mit der Mauserzusammen fällt und die die Kraft dafür bräuchten aber die Jungen mitversorgen. Alles schon erlebt bei meinem Onkel. :(

Also nächstes Jahr sollte August letzten junge Flügge werden. ;)

• Anfall vom Küken Beitrag #5
und was ist jetzt mit dem anfall das das kücken hatte?
habe grad nochmal nach ihm gesehne und er hat sogar sich füttern lassen :)

• Anfall vom Küken Beitrag #6
vieleicht hat er sich einfach nur gestreckt und hatte dabei schmerzen gehabt da ne taube blöde auf ihm sass. ;)

Ansonsten wüsste ich auch net was es sein könnte.

• Anfall vom Küken Beitrag #7
ne gestreckt sah
das nit aus. der hat sich quer auf meine hant gelegt und war total steif
aber zum glück geht es ihm jetzt besser ^^

• Anfall vom Küken Beitrag #8
Ich hab grad im ersten Mom dran gedacht, dass es nach Futter gebettelt hat (wegen Flügel strecken und schreien) - aber das würd ja nicht erklären warum es sich steif auf deine Hand gelegt hat.
Wenn es ihm jetzt besser geht ist ja gut. Kann diverse Ursachen haben, genau zu sagen was es ist ist schwierig so von der Ferne... Nerven, irgendeinen Mangel an Vitaminen...
Wenn es wieder so einen Anfall bekommt würd ich mal mit einem fachkundigen TA Rücksprache halten.

• Anfall vom Küken Beitrag #9
hab grad wieder nach ihm geguckt der lag gaanz hinten in der ecke von unserere voliere .wurde wahrscheinlich von den tauben rausgeschmissen.
hoffe der kommt durch ^^

• Anfall vom Küken Beitrag #10
Mmh.. wenn sich Tauben und Kanarien so stressen gegenseitig - warum haltet ihr die denn zusammen?

• Anfall vom Küken Beitrag #11
Mmh.. wenn sich Tauben und Kanarien so stressen gegenseitig - warum haltet ihr die denn zusammen?

Das verstehe ich auch nicht. :eusa_think: Die Diamanttauben sollten in eine eigene Voliere umziehen, damit die Küken Ruhe haben.

Zum "Anfall", verstehe ich das richtig, dass der beim Füttern aufgetreten ist ? Das könnte auf Schmerzen hindeuten ( Futterbrei zu heiss, falsch angefasst ) oder auch einfach Protest gewesen sein. Oder das Küken ist durch die Tauben verletzt worden - die dürfen sich auf keinen Fall auf die Küken legen, wie gesagt, ich würde die Täubchen schnellstens umsiedeln.

Und dann schauen, wie sich das Kleine weiter entwickelt, notfalls durch einen Fachtierarzt für Ziervögel abklären lassen.

• Anfall vom Küken Beitrag #12
das futter war auch nicht zu heiss.
das problem ist wir haben ca. 15 tauben xD
und nur kleinere volieren wo sie nicht hinein könnten.
aber die stressen sich nicht wirklich die sind eig ganz locker(und totaaaal verpeilt ^^)
verletz war es auch nicht das kam einfach plötzlich.....
meine mutter will auch alle jetzt bald verkaufen(tauben)
weil wir den anschein habe das wir dadürch weniger kanarenkücken bekommen
wie kann man das profilbild ändern?

• Anfall vom Küken Beitrag #13
Prinzipiell kann die beschriebene Symptomatik auch ein sog. cerebraler Krampfanfall sein, das ganze ist ein wenig vergleichbar mit der aus der Humanmedizin bekannten "Epilepsie".
Ein Krampfanfall per se ist erstmal nicht schlimm (um wieder den Vergleich zur Humanmedizin zu nenne: 5% der Menschen haben im Laufe ihres Leben einen einzelnen Anfall), schwieriger wird es wenn die Anfälle öfter auftreten.
Hier sind grade bei jungen Tieren schwere hirnorganische Schäden im Sinne von Missbildungen oder Infektionen möglich, ggf. ist dann die Lebensqualität des Vogels schon sehr eingeschränkt.

Ich würde dir raten das ganze zu beobachten und bei erneutem Auftreten einen fachkundigen Tierarzt (Kleintiere-Innere Medizin, ggf. mit Zusatzbezeichnung Ziervögel) aufzusuchen.

Generell sollte das Küken unter genauer Beobachtung stehen, ggf. kann sowas auch durch eine möglicherweise ansteckende Infektion ausgelöst werden die ggf. den gesamten Bestand gefährdet.

• Anfall vom Küken Beitrag #14
Umel du der beitrag ist 2 Monate alt und des Kücken inwiefern es überlebte müsste schon flügge sein. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfall vom Küken

Anfall vom Küken - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Katze krampft: Hallo ihr Lieben! Ich habe folgendes Problem: Seit Montag habe ich eine Katze, 7 Monate alt, die wenn sie einschläft krampft. Ich habe...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben