Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps

Diskutiere Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein paar fragen die ich nur teilweise oder gar nicht durch andere Threads hier beantworten konnte deshalb mache ich mal ein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #1
jule2312

jule2312

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein paar fragen die ich nur teilweise oder gar nicht durch andere Threads hier beantworten konnte deshalb mache ich mal ein neues Thema auf.

Folgendes, nächstes Jahr möchte ich mit meinem Freund umziehen. Zurzeit wohnen wir in einer 56qm großen 2-Raumwohnung ohne Balkon, direkt an der Hauptstraße da wir momentan beide noch in der Ausbildung sind.

Nächstes Jahr im August haben wir dann Ausgelernt und verdienen dann auch viel mehr Geld so das wir uns eine Größere Wohnung mit besserer Lage und einem Balkon mieten können (evtl. sogar ne Doppelhaushälfte)

Es geht jetzt um unseren Kater "Satan" , er ist mein Kater ich wollte ihn als ich meine Ausbildung angefangen hatte , nach 1 1/2 Jahren bin ich aber in die Stadt mit mein Freund gezogen wo ich meine Ausbildung mache.
Satan blieb da bei meiner Mutti wohnen, da meine Mutti alleinstehend ist und sie nicht so einsam ist und damit er nicht so oft umziehen muss da unsere jetztige Wohnung nur ein Übergang für die Ausbuldung ist.

Am Anfang hat auch alles gut geklappt aber mittlerweile kommt meine Mutti nicht mehr so mit Satan klar, er frisst bei ihr sehr schlecht weil er bei ihr total rummäkelt. Meine Mutti hat ihn sehr verwöhnnt und wenn er etwas nicht fressen wollte hatte sie eine andere Dose aufgemacht für ihn, sodass manchmal bis zu 4!! Büchsen auf waren. Ich habe sie dann immer gemeckert, meine Mutti wollte es ihm abgewöhnen aber da greift er meine Mutti an und kratzt, sodass es immer so weiter geht.

Meine Mutti war vor kurzen im Urlaub da musste ich die Woche bei ihr wohnen wegen Satan. Bei mir war er wie ausgewechselt er hat gefressen was ich ihm reingemacht habe sogar Sorten die er bei meiner Mutter nie angerührt hat. Und auch so war er sehr ausgeglichen und hatte nur 2 mal in 7 Tagen "seine 5min."

So da meine dickerchen Satan mir sehr fehlt habe ich mit meiner Mutter gesprochen und sie sagt es wäre auch besser wenn er wieder zu mir kommt da er ihr ein wenig auf der Nase rumtanzt.
Zurzeit ist das nicht möglich wegen unserer Wohnung er hat hier Angst wegen den Lauten Geräuschen der Straße und er hat kein Balkon.

Im August nä. Jahres währe es dann soweit , Satan würde wieder zu mir und meinem Freund ziehen, in eine neue Wohnung.
Da er öfter alleine wäre da wir beide 40Stunden woche haben, wollen wir ihm noch eine Katze dazuholen.

Mein Freund tendiert eher zu einer Katze , ich zu einem Kater.
Ich mag Kater einfach mehr, weil sie so "mächtig" aussehen.
Ich muss dazusagen Satan ist kastriert.
Die Frage ist also mit was versteht sich ein Kater besser mit einer Katze oder einem Kater?

Weiterhin geht es um die Frage ob wir dann Satan seine alten Katzenklos mitnehmen können und diese benutzen können weil sie ja nach Satan riechen und er vlt. Besitzansprüche macht?
Die kann man zwar auswaschen aber vlt. riechen das die Katzen dann doch noch?
Genauso mit den Kratzenbäumen, die kann man schlecht auswaschen.

Ausserdem geht es um die Frage wie alt sollte die Katze/der Kater sein der dann noch zusätzlich einzieht. Satan ist jetzt ca. 2 Jahre alt, wäre dann ca. 3 Jahre wenn die andere Katze einzieht.

Und hatte jem. schonmal Erfahrungen mit Vergesellschaftungen wenn alle beide Katzen auf neuen Boden zusammentreffen.

Keiner von beiden würde die Wohnung ja vorher kennen , oder ist das dann zu viel Stress wenn sie in eine neue Wohnung kommen und dann noch auf eine andere Katze treffen? Wie mache ich das am besten?
Satan kennt Katzen nur aus dem Tierheim woher wir ihn haben ich weiß nicht ob er sich schnell oder langsam mit anderen Katzen verträgt.

Ausserdem frage ich mich ob Satan dann vieleicht Eifersüchtig ist auf die neue Katze , er ist auch schon eifersüchtig wenn neue Leute mit da sind dann will er oft kuscheln und seine Zuneigung und allen zeigen das "wir" ihm gehören.

Ich wollte mich schonmal vorher informieren damit alles gut abläuft.

Hier nochmal ein Bild von dem Dicken ;)

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #2
hii

ersteinmal finde ich es super, dass du deinem Satan (heißt er wirklich so? - toller name) einen Spielgefährten holen möchtest.

Die Frage ist also mit was versteht sich ein Kater besser mit einer Katze oder einem Kater?

Das kommt ganz auf den Charakter an. Im Prinzip ist es egal. Es gibt Pärchen, die sich super verstehen. Aber da Kater meist schon ziemlich brutal miteinander spielen, wäre vielleicht ein 2. Kater besser?! Am besten ihr schaut im TH wegen einem in etwa gleichaltrigen. Dabei ist der Charakter das wichtigste (Geschlecht ist da eher zweitrangig). Also kein total wildes Kitten zu einem eher ruhigen, faulen Kater setzen ;)

Keiner von beiden würde die Wohnung ja vorher kennen , oder ist das dann zu viel Stress wenn sie in eine neue Wohnung kommen und dann noch auf eine andere Katze treffen?

nein zuviel Stress ist es nicht. Wenn du eine Katze als Zweitkatze holst, ist es ja im Prinzip das gleiche: neue Wohnung und neue Katze und neue Leute.
Setz einfach beide in die Wohnung, zeig ihnen das Kistel und lass sie mal machen. Selbst wenn es am Anfang ziemliche Reibereien geben kann: Solange kein Blut fließt, nicht eingreifen. Tu so als wäre das alles das normalste auf der Welt. Er wird sich schon mit dem/der anderen arrangieren. Unsere beiden haben ein halbes Jahr gebraucht, bis sie das erste mal gekuschelt haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn du noch fragen hast, immer her damit ;)

lg andie

PS: Ein hübsches Katertier hast du da.

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #3
Hallo Jule!

Hübscher Kater. :D

Und schön, dass du dich schon so früh informierst. Mal sehn'...

Mein Freund tendiert eher zu einer Katze , ich zu einem Kater.
Ich mag Kater einfach mehr, weil sie so "mächtig" aussehen.
Ich muss dazusagen Satan ist kastriert.
Wenn alle Beteiligten Kastriert werden ist das Geschlecht ziemlich egal. Auf den Charakter kommt es an.
Ich würde einfach mal zu einem Tierheimbesuch raten und ganz unvoreingenommen schauen, wo die Liebe hinfällt. ;)

Weiterhin geht es um die Frage ob wir dann Satan seine alten Katzenklos mitnehmen können und diese benutzen können weil sie ja nach Satan riechen und er vlt. Besitzansprüche macht?
Die kann man zwar auswaschen aber vlt. riechen das die Katzen dann doch noch?
Genauso mit den Kratzenbäumen, die kann man schlecht auswaschen.
Ich denke, für Satan ist es sicher beruhigend etwas Altbekanntes um sich zu haben und für die neue Katze ist sowieso alles neu, da gibt es sicher nicht viele Probleme.
Zumal es für Satan auch ziemlich schwierig sein dürfte Besitzansprüche zu stellen wenn ihr mehr als ein Kaklo/Kratzbäume habt. Da kann die Neue ja notfalls immer ausweichen.
Statt übermäßig Putzmittel würde ich dabei zu Katzenminze greifen. Auf viele (wenn auch längst nicht alle) Katzen hat das eine... gute Wirkung. *g
Zu viel Putzmittel riecht für Katzen hingegen eher abstoßend und das ist ja nun nicht Sinn der Sache.

Ausserdem geht es um die Frage wie alt sollte die Katze/der Kater sein der dann noch zusätzlich einzieht. Satan ist jetzt ca. 2 Jahre alt, wäre dann ca. 3 Jahre wenn die andere Katze einzieht.
Da meist die ältere Katze das Sagen hat - und das auf jeden Fall die Erstkatze behalten sollte gilt als Faustregel jünger oder gleichalt, der Altersunterschied sollte aber auch nie zu groß sein. Ein kleines Kitten könnte beim Spiel mit einem ausgewachsenen Kater schnell überfordert sein - oder der Kater von der kleinen Nervensäge genervt. ;)

Und hatte jem. schonmal Erfahrungen mit Vergesellschaftungen wenn alle beide Katzen auf neuen Boden zusammentreffen.
Nicht wirklich, aber ehrlich gesagt sehe ich da nur Vorteile. Keiner dringt in das Revier des anderen ein - was will man mehr?

Keiner von beiden würde die Wohnung ja vorher kennen , oder ist das dann zu viel Stress wenn sie in eine neue Wohnung kommen und dann noch auf eine andere Katze treffen? Wie mache ich das am besten?
Zwei Varianten hast du:
1. Zuerst Satan in die neue Wohnung, ihn eingewöhnen lassen und dann eine neue Katze dazunehmen.
2. Beide Katzen gleichzeitig holen und auf neutralem Boden setzen.
Ich bin klar für die zweite Variante. Der Stressfaktor ist da vielleicht größer, aber bei der 1. ist er dafür doppelt vorhanden.

Ausserdem frage ich mich ob Satan dann vieleicht Eifersüchtig ist auf die neue Katze , er ist auch schon eifersüchtig wenn neue Leute mit da sind dann will er oft kuscheln und seine Zuneigung und allen zeigen das "wir" ihm gehören.
Drei Jahre als Einzelkatze - das Satan euch nicht vor Freude um den Hals fallen wird ist klar.
Besonders wenn er schon jetzt so eifersüchtig reagiert wird es sicher nicht einfach... aber es lohnt sich!
Schlussendlich sind Katzen eben keine Einzeltiere, sie werden nur dazu erzogen und wenn das Eis einmal gebrochen ist wirst du froh sein, den Schritt gemacht zu haben.
Wichtig ist einfach, dass ihr Satan auch ganz deutlich zeigt, dass er weiterhin die Nummer Eins ist und der Neuling keine Gefahr darstellt.

LG
by blackcat

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #4
Hallo Jule!

Da sich die Spezialisten (;)) ja schon zu Satan und der Vergesellschaftung geäußert haben, wollt ich nochmal was zum Thema "Freund und neue Katze" einwerfen.

Meine erste Katze hab ich ausgesucht - bei mir war es Liebe auf den ersten Blick, mein Freund kommt mit Momo bis heute nicht so richtig klar.

Die Zweitkatze hab ich dann meinen Freund aussuchen lassen und es war bei den beiden Liebe auf den ersten Blick - der Kleine ist sein Schatzi, Kuschelchen, allerliebster Schmusekater...

Ich würd sagen, da du ja deinen Satan hast, überlass die Entscheidung ruhig deinem Freund (so lange es vom Charakter der beiden Katzen passt) - dann klappt auch die Vergesellschaftung Freund und Neu-Katze :mrgreen:

LG,
Suni

(P.S. nicht ganz so ernst nehmen...)

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #5
Huhu danke für die vielen Tipps und danke das mein langer Beitrag durchgelesen wurde.

Nochmal wegen den Katzenklos, Satan hat zurzeit 2 Stück. Eins mit Haube und eins ohne.
Reicht es wenn ich nur noch ein Klo dazukaufe, sodass sich dann 2 Katzen- 3 Klos teilen?

Ich werde es wohl dann so machen wie ihr es gesagt hab, das ich dann beide in die neue Wohnung hole.

Hallo Jule!

Da sich die Spezialisten (;)) ja schon zu Satan und der Vergesellschaftung geäußert haben, wollt ich nochmal was zum Thema "Freund und neue Katze" einwerfen.

Meine erste Katze hab ich ausgesucht - bei mir war es Liebe auf den ersten Blick, mein Freund kommt mit Momo bis heute nicht so richtig klar.

Die Zweitkatze hab ich dann meinen Freund aussuchen lassen und es war bei den beiden Liebe auf den ersten Blick - der Kleine ist sein Schatzi, Kuschelchen, allerliebster Schmusekater...

Ich würd sagen, da du ja deinen Satan hast, überlass die Entscheidung ruhig deinem Freund (so lange es vom Charakter der beiden Katzen passt) - dann klappt auch die Vergesellschaftung Freund und Neu-Katze :mrgreen:

LG,
Suni

Das haben wir schonmal beredet. Satan ist ja mein Kater und mein Freund kommt auch nicht so mit ihm klar sie gehen sich manchmal aus dem Weg und Satan geht auch nicht zu ihm schmusen.
Mein Freund würde gerne eine Perserkatze haben "Die sehen so schön rund und wuschlig aus" allerdings bekommt man die ja eig. nicht im Tierheim.
Die bekommt man ja meist von Züchter und da sollte es ja auch ein guter sein was dann auch dementsprechend kostet und ausserdem werden ja sowieso nur Kitten verkauft.
Eine Kitten möchten wir aber nicht weil Satan eher ein ruhiger und fauler ist.
Ich finde Perser auch schön aber ich würde lieber eine arme Katze aus dem Tierheim holen als mir eine sauteure Katze zu holen.

Ich glaube auch wenn mein Freund sozusagen "seine" Katze aussuchen darf und ihr auch ein Namen geben kann würde er sich besser verstehen als mit Satan.

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #6
Ich weiß ja jetzt nicht, wo Merseburg liegt, aber normalerweise gibt es neben den Tierheimen auch immernoch die ein oder andere Katzenhilfe.
Ich halte das schon für gut möglich, dass sich der ein oder andere Perser(-Mix) beim Tierschutz befindet.

Oder z.B. hier gibt es auch jede Menge "runde und wuschelige" Katzen ;)

(ich würd den Ginger nehmen - und dabei bin ich gar kein Perserfan... ich darf echt auf solchen Seiten nicht gucken *mowl*)

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #7
Ich habe schon so oft gehört, dass zwei Kater sich in einem Revier nicht vertragen. Nun ist das wohl eher bei Freigängern so. Eine Freundin von mir hatte zwei Kater. Der eine musste dann weil er unterlegen war gehen. Der hat sich von alleine ein neues zu Hause gesucht. Ich habe das auch scho von andere gehört.

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #8
Das dürfte wohl eher der Fall sein, wenn die Kater nicht kastriert sind und draußen um Revier, Futter und Weibchen kämpfen. Nur wenn ein Kater extrem dominant ist, könnte das in der Wohnung Probleme geben - aber meist kennen die vom Tierschutz ihre Katzen so gut dann schon.
In den meisten Fällen hier im Forum läuft das prima mit zwei Katern!

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #9
Wenn es noch ein Kater werden sollte natürlich auch nur ein kastrierter.
Aber mein Freund tendiert ja sowieso zur Katze.
Leider ist Merseburg am A**** der Welt. Besser gesagt in Sachsen-Anhalt nähe Halle/Saale oder Leipzig.
Ich stöbere oft bei Tierheimen aus unserer Umgebung auf den Internetseiten und gucke mir die Katzen an, eine Perser war noch nie dabei!
Die Seite ist aber super, leider ist keiner dabei aus PLZ 06 :( so wie immer.
(letzens habe ich bei meiner Oma im Dort eine schöne Blue Perser gesehen , ja die lief draussen rum ich hatte ja schon überlgt sie einfch einzupacken ;) hehe)

Edit: Noch ein paar Bilder von Satan weil das erste so gut ankam
Hier mit Mäuschen , die nimmt er überall mit hin.

Hier als ich bei meiner Mutti übernachtet habe und Satan mit auf der Schlafcouch fern sah.

Hier auf dem Balkon, Satan auf seinem Wachposten

Hier mit Simba, seinem Kampffreund

Hier ein "Nippelbild"

Zu guter letzt: Man achte auf die Pfötchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #11
Huhu danke für die vielen Tipps und danke das mein langer Beitrag durchgelesen wurde. Nochmal wegen den Katzenklos, Satan hat zurzeit 2 Stück. Eins mit Haube und eins ohne. Reicht es wenn ich nur noch ein Klo dazukaufe, sodass sich dann 2 Katzen- 3 Klos teilen?

hey! Ich habe auch nur 2 KaKlos bei 2 Kater. Das klappt eigentlich prima. 1x täglich wird das Kisterl dann gemacht.

lg andie

EDIT: Satan ist ja wirklich zuckersüß *_*

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #12
EDIT: Satan ist ja wirklich zuckersüß *_*

*anschließ*

Die vielen Tierschutzorgas, die auch international vermitteln, würd ich dann, wenn es soweit ist, einfach mal anschreiben oder noch besser anrufen, oft vermitteln die auch problemlos per "Fahrgemeinschaft" oder arbeiten mit Tierschützen vor Ort zusammen etc...
Sonst würden ja Katzen aus dem Ausland nie in die deutsche Provinz vermittelt werden ;)

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #13
Danke Jenny für die Seite da gibt es ja wirklich erwachsene Perser in meiner Nähe, super! Das werde ich morgen gleich mal meinem Freund zeigen da wird er sich freuen, gestern habe ich nochmal mit ihm geredt und gefragt ob er sich auch mit einer anderen Katze zufriedengibt: "NEIN! Ich will so ein Fellknäul"

Gut dann würden ja 3 Klos reichen , ich bin schon wieder total aufgeregt obwohl es eigentlich noch ne ganze Weile hin ist bis das alles passiert.
Die Klos von Satan werden auch 1x am Tag gesäubert, das mit Haube ist das KaKlo und das ohne das Pullerklo :lol:

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #14
Jo bitte davon habe ich auch meine kleine Katzendame (Yuma) her. Das hört sich gut an das ich dir dabei helfen konnte und ich hoffe das da einige bei sind die deinem Freund auch gefallen.;)

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #15
Hallo, ich melde mich mal zurück.
Bald ist es soweit - wir ziehen um und somit haben wir blad 2 Katzen :)
Morgen unterschreiben wir dann den Mietvertrag und Mitte Oktober können wir dann in die neue Wohnung ziehen. Also wird es Anfang November bis Satan und unsere neue Katze einziehen.

Heute waren wir im Tierheim - Katzenschau machen. Wir haben uns nun doch für eine Tierheimkatze entschieden also vorallem mein Freund.
Wir waren als heute im Tierheim hatten uns vorher im Internet eine Katze schon angeschaut die uns gefallen hatte und von der beschreiben hätte passen können, naja war dann aber doch nicht so das richtige.
Jedenfalls hat es dann eine Katzendame meinen Freund angetan , eine echte Kampfschmuserin , 2 Jahre alt und verträgt sich super mit den anderen Katzen, sie wurde abgegeben weil ihre alte Besitzerin schwanger geworden ist.
Wir haben sie jetzt reserviert und wenn es soweit ist zieht sie dann mit ein.

Das ist sie.

Off-Topic
Als wir uns gerade die Katzen anguckt haben klingelte es im Tierheim, vor der Tür stand nur ein Karton mit 5 kleinen Kitten , die waren so süß hätte sie gleich eingepackt, die vom Tierheim wusste gar nicht wohin damit alles überfüllt

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #16
Endlich die Stinker sind gestern eingezogen.
Bis jetzt wird noch gefaucht und gemeckert aber derzeit ist mal ruhe denn jetzt schlafen sie , Hexe auf der Couch und Satan auf dem Bett im Schlafzimmer.
War ja auch anstrengend die ganze Nacht haben sie nicht geschlafen.
Fressen möchte auch niemand :roll: aber immerhin finden sie ihre Klos und ich durft heute ein Häufchen wegräumen :clap:
Hier ein Bild , leider kann ich kaum fotografieren ständig verwackelt alles...

Hier tuen sie so als sei der andere nicht da ... kurz danach wurde wieder gefaucht

Hexe geht aus der Küche und Satan guckt hinterher

Jetzt erstmal eine Pause - Hexe entspannt auf der Couch

LG

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #17
Hurra - herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

Satan war ja schon knuffig, aber Hexe kann da ja locker mithalten.
Und bis jetzt klingt ja alles super - ein wenig Gefauche ist ja völlig normal. Spätestens morgen geht das Jagen und Toben los und dann dauert's nicht mehr lang und es wird gekuschelt ;)

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #18
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht :mrgreen:

Hexe ist so flauschig wie ein Handtuch

Das Spielzeugding ist neu aber total uninteressant :roll:

Das hübscheste Speckbäckchen überhaupt-Satan

Ohne Worte....

• Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps Beitrag #19
süße Dingers:D
Off-Topic
ich find es bloß immer schade wenn man die Bilder erst anklicken muß um dann Werbung wegzdrücken damit man sie endlich richtig sehen kann. Das geht wesentlich einfacher;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps

Neue Katze zur alten Katze in neuer Wohnung-Tipps - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Oben