Was mach ich falsch bei der Fütterung?...

Diskutiere Was mach ich falsch bei der Fütterung?... im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mir ist einfach keine bessere Überschrift eingefallen... Und zwar kommt meine Häsin aus schlechter Haltung (hab sie seit fast einem...
  • Was mach ich falsch bei der Fütterung?... Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hallo!

Mir ist einfach keine bessere Überschrift eingefallen...

Und zwar kommt meine Häsin aus schlechter Haltung (hab sie seit fast einem Jahr). Sie war extrem bissig/agressiv. Das hat sich dank ausreichend Platz & meinem Kastraten geändert, zumindest größenteils...

Wir füttern unsere Kaninchen & Meerschweinchen immer um die selbe Zeit. Morgens zwischen 7:00 & 7:15 Uhr und Abends zwischen 19:00 & 19:30 Uhr. Zwischendurch, so gegen 12:00 Uhr, fülle ich das Heu nach und manchmal auch das Frischfutter.

Zu meinem Problem:
Meine Häsin ist morgens und abends so... wie soll ich sagen... verrückt, dass sie, sobald man ins Zimmer kommt, anfängt zu knurren und mein Kastrat auch mal eine geschwicht bekommt.
Tue ich das Futter in die Schüssel, behalte ich sie im Auge, weil ich sonst jeden Abends Kratzer bekommen würde. Sie kommt dann so schnell angerast, dass ich mich grade noch so "retten" kann.
Sobald das TroFu (getreidefrei, pro Fütterung 1/2 Hand voll für beide zusammen) im Napf ist, ist wieder Ruhe. Ich kann in das FriFu in die Schüssel tun, während sie daneben sitzt und manchmal ihr Kinn an mir reibt...
Ich hab es mal andersrum versucht, also erst FriFu und dann TroFu, aber dann ist bei beidem der Stress.

Mittags ist wohlgemerkt nichts, da werd ich nur beobachtet was ich mache :mrgreen:.

Ich frag mich jetzt voran es liegt... Weil normal ist das ja irgendwie nicht, dass sie nur beim Füttern so drauf ist und sich sonst manchmal streicheln lässt.
Es ist ja nicht so, dass sie sonst nichts hätten... Die Heuraufe ist immer gefüllt, FriFu ist eig. auch immer da und vom TroFu bleibt auch immer was in der Schüssel...

Wenn sie (ca. 2 mal im Jahr) Scheinschwanger ist, wird das noch gesteigert bzw. schlimmer. Dann brauch ich meine Schwester, die Amy mit ihrem Lieblingsfutter (Apfelstück) ablenkt...

Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben und jemand versteht was ich meine... wurde doch etwas länger als ich wollte...

Lg

• Was mach ich falsch bei der Fütterung?... Beitrag #2
Hast du mal probiert, wie sie sich verhält, wenn du öfters am Tag fütterst? K.A. wie realistisch das bei dir unter der Woche ist. Aber es am WE vielleicht mal versuchen.....vielleicht ist es ja die Angst, nicht genug zu bekommen oder so, wenn der Hunger ein gewissen Level erreicht hat.

Sie scheint mehr auf Trofu zu stehen, da spielen meine (bekommen es nur als Leckerli ab und an) auch immer verrückt. Dafür würden sie alles tun, werden ad hoc viel agiler und auch "egoistischer", jeder versucht seinen Teil zu ergattern und wenn ich nicht aufpasse, das Futter in der Hand halte, dann kann auch schonmal ne Hautfalte oder so dazwischen sein *autsch*
Aber das ist kein böser Wille, sondern reine Unbedachtsamkeit durch Verfressenheit, im Eifer des Gefechts sozusagen ^^

LG Mosaik

• Was mach ich falsch bei der Fütterung?... Beitrag #3
So ein ähnliches Verhalten hatten meine Kaninchen auch. Es gibt am Tag etwas 10-20g getreidefreies TroFu pro Kaninchen. Ich fütter meine Kaninchen immer nur abends. Die meisten sind vor dem Füttern immer bissig und Aggressiv. Wenn sie dann ihr TroFu haben ist das vorbei und sie stürzen sie auf das TroFu.
Ich war das Wochenende nicht da und mein Vater hat gefüttert. Er hat die Reihenfolge einfach mal umgekehrt. Er hat zuerst das FriFu gegeben, dann das Heu und zum Schluss das TroFu. Das Ergebnis war einschlagend. Die Kaninchen waren seit destern weder Agressiv noch bissig. sie waren die Ruhe selbst. Mein Vater meinte es wäre erst am 3. Tag so gewesen, dass sie nicht mehr so agressiv sondern ruhig sind.

Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aber bei mir hat es Wunder gewirkt erst das FriFu zu geben. Ich werde das mal so weiter machen und weiter beobachten.

• Was mach ich falsch bei der Fütterung?... Beitrag #4
Sehe grad nochmal, du schreibst, Futter bleibt immer übrig....hm.....keine Ahnung.....Fütterung in Kombination mit deiner Aufmerksamkeit......Eifersucht im Spiel......nur so ein paar Gedankenfetzen......

• Was mach ich falsch bei der Fütterung?... Beitrag #5
Das ist bei mir nicht anders! Sobald ich zum stall komme, stehen beide Senkrecht an der Türe und warten nur darauf dass endlich der riegel vom schloss aufgeht. Dann kommen mir die beiden fast entgegen gesprungen und ich muss sehen dass sie nicht weglaufen. Sie stürzen sich wie verrückjt auf das Futter. Komisches verhalten, denn man könnte immer meinen, sie hätte 5 tage nichts zu fressen bekommen! :(

Komisch bei meinen ist nur, dass sie sich NUR DANN streicheln lassen, wenn sie Futtern!! Wenn ich ihnen sonst mit der hand näher komme, machen sie sich schlank und rennen weg, wieso ist das so? Ändert sich das? was kann man machen?? Die beiden sind jetzt ca. 6 Monate alt.

Greeetz

• Was mach ich falsch bei der Fütterung?... Beitrag #6
Ich kenne das auch sehr gut. Morgens wird mein Schnuffi auch immer zum regelrechten Monster, wenn es ums fressen geht. Und wehe, ich brauche ihm ne Minute zu lang, dann zieht er los, und holt sich sein Futter selbst im Garten.

Ich denke, dass sie morgens so aufdrehen ist ganz normal, würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Wir haben ja morgens auch Hunger, wenn wir aufstehen.

• Was mach ich falsch bei der Fütterung?... Beitrag #7
Also meine Mucki macht das auch ab und zu mal. Dann springt sie immer auf meine Hand zu und knurrt manchmal sogar dabei!! :(
Aber das ist eigentlich nur so, wenn ich ein paar Tage nicht so viel Zeit für sie hatte.
Sobald ich mich immer genug um sie kümmere ist sie total ruhig!!

• Was mach ich falsch bei der Fütterung?... Beitrag #8
ich habe genau dasselbe problem wie ihr. kaum komme ich zum stall, springt mein kaninchen auf und schnüffelt wild durch die gegend, weil ich ja was zu fressen mithaben könnte.

nee nee nee...die kaninchen.... :D

• Was mach ich falsch bei der Fütterung?... Beitrag #9
Also eben gegen 12 Uhr ließ sie sich sogar streicheln, heute morgen war das unmöglich...

Wegen der Eifersucht und Aufmerksamkeit... Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen... Sie bekommt jetzt nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit, auch weil sie sich meistens im Häuschen verkrümmelt (außer wenn es Futter gibt), wenn wir in dem Zimmer sind (haben für die Meerlis & Kaninchen im Keller einen Extra Raum)... Daraus schließe ich, dass sie ihre Ruhe will und nachts (meine sind extrem nachtaktiv) will ich vll. schlafen... :mrgreen:

Thema:

Was mach ich falsch bei der Fütterung?...

Was mach ich falsch bei der Fütterung?... - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben