Das stimmt nicht. Hunde sind genau wie Menschen Allesfresser, brauchen nur etwas mehr tierische Proteine als Menschen.
Grundsätzlich nicht verkehrt, nur sind Wölfe (Hunde) im Gegensatz zu Menschen keine echten Ominvoren. Sie nehmen den überwiegenden Teil ihrer Energie aus dem Protein ihrer Beutetieren auf. Zusätzlich fressen sie Beeren und Gräser, allerdings nur in geringen Mengen, im Gegensatz zum Menschen der seine Hauptenergie aus pflanzlichen Kohlenhydraten zieht.
Ein Wolf ist ein Raubtier, sein Gebiss, seine Verdauung, sein Körperbau sind auf das Erlegen und Fressen von Beutetieren ausgelegt.
Der Mensch hingegen ist in seiner Evolution nie ein Raubtier gewesen, Fleisch hat er hauptsächlich in Form von in der Sonne gedörrtem Aas zu sich genommen. Auch später als die Menschen mit Waffen auf die Jagd gingen waren sie nicht in der Lage rohes Fleisch zu verdauen, deswegen müssen wir auch heute noch Fleisch kochen um es leicht verdauen zu können.
Ich denke daher die Bedürfnisse eines Hundes sind nicht mit den Bedürfnissen eines Menschen vergleichbar.
@Lunalu: Ich denke für unterwegs tut es auch ein Trockenfutter, wenn du Hills oder Eukanuba mit ein paar Zutaten ergänzt (Ei, Quark, ÖL etc) und hin und wieder Fleisch gibst dann ist das auch eine gute Ernährung die sich auch im WoMo realisieren lässt
Wenn die Reise beendet ist, kannst du dich dann ja näher mit dem Barfen befassen, denn wie willst du während der Fahrt das Fleisch ohne Tiefkühler lagern?
@Knueddi:
Ich habe mal die Zutaten von Chappi (Trockenfutter) rausgesucht:
Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Huhn im knusprigen Brocken), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte, Gemüse (mind. 4 % Gemüse in den Gemüsebrocken).
Diese Futter enthält wahrscheinlich zum größten Teil Getreide welches Hunde aber im Grunde nicht für ihre Ernährung brauchen, zudem teilt einem der Hersteller nicht mit um was für Getreide es sich handelt (es kann also auch Maiskleber und genmanipulierter Soja sein).
Der Fleischteil ist ebenso unklar deklatiert, es sind 4% Huhn und was die übrigen 96% sind bleibt unklar.
Würden die Hersteller gute und hochwertige Zutaten verwenden, dann würden sie dass in der Zusammensetzungsliste auch angeben und sich nicht hinter unklaren Aussagen verstecken.