Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc..

Diskutiere Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, eigendlich hatte ich vor für meine Schweinchen noch ordentlich Grünzeugs zu sammeln, bevor alle nährstoffe wegsind bzw. bis die Pflanzen...
  • Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #1
GiRu <3

GiRu <3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eigendlich hatte ich vor für meine Schweinchen noch ordentlich Grünzeugs zu sammeln, bevor alle nährstoffe wegsind bzw. bis die Pflanzen selber weg sind.
Nur i.wie istd as Grünzeug nicht sehr "schön"
•Gras mit (knall-)orange-farbenen flecken/pickelchen
•breitwegerich mit weißen Flecken
•der Klee hat an der unterseite schwarzes Zeugs
•Birnbaumblätter haben (knall-)orange-farbene flecken
•über die Sonnenblumenblätter wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden..

Kann mir dazu jemand was sagen?
woher kommt das?
ich sollte es den schweinchen nicht geben, oder?

LG

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #2
:eusa_think:Hi, Ich würd sagen,dass das z.B. durch Hundepipi oder sowas kommt...Ansonsten fällt mir jetzt auch nix ein aber fütter es bitte nich wenn du ja nich ma weißt was da drauf is...

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #3
aber fütter es bitte nich wenn du ja nich ma weißt was da drauf is...
deswegen frag ich doch hier ;)

und wir haben keine hunde in unserem garten, vllt katzen, aber die bepinkeln ja nicht alle pflanzen die wir so haben (also gras und kraut)..

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #4
Mmh weiße Stippen auf dem Wegerich könnte Mehltau sein... Aber ich hab absolut keine Ahnung von Botanik. Bei den Birnbaumblättern hab ich grad an Herbst gedacht....?

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #5
:?:Da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein was das sein könnte

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #6
Kannst du Fotos machen ?
Ich dachte da als erstes an Pilzbefall, was ja nun gar nicht gut ist ..

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #7
Mehltau und Rost. Gras mit Mehltau darf gefressen werden, mit Rost nicht.

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #8
ich mache morgen mal fotos ;)

wegen dem birnbaum, die flecken kamen ja schon im sommer und manche sind bissel dick, aber wie gesagt ich mach fotos :)

und nochwas wegen dem breitwegerich, also auch auf der pferdewiese sind da weiße flecken..hm.

EDIT: heinemanns sol ich trotzdem fotos machen? *lach*
danke ;)

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #9
Fotos kannst Du machen. Klar, können alle mal gucken!
Ich hatte das gestern gelesen. Eine recht große Pflegestelle hatte in der degupedia angefragt, weil die bei der Masse Tiere Versorgungsprobleme haben. Da ging es um Mehltau und Rost.
Bei Deinem schwarzen Klee weiß ich aber nüscht!

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #10
ok, abgemacht ;)

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #11
Das auf dem Birnbaum ist Gitterrost (Pilz), dass haben wir dieses Jahr leider auch, darf nicht verfüttert werden!

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #12
wohnst du evtl. auch in der nähe eines waldes?... also den mehltaubefall an bäumen haben wir dadurch auch regelmäßig aber das mit den gelb-orangen pünktchen ist tatsächlich ein pilz !!also nicht füttern!! wir hatten das auch in einem jahr mal ganz extrem, muß aber nächstes jahr nicht genauso sein :)
da hilft nur eins, eine spazierfahrt ins grüne und mal im nachbarort schauen.
viel erfolg wünscht,
euer elch

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #13
So, degupedia funzt wieder:
" Mehltau vertragen gesunde Kaninchen sehr gut, ebenso wie gesunde Pferde, gesunde Rinder, gesunde Meerschweinchen etc - problematisch ist Mehltau für Leber- und Nierengeschädigte Tiere. Der Grund sind spezielle Alkaloide, welche von den Mehltauarten produziert werden und entsorgt werden müssen. Das geht nunmal über die Ausscheidungsorgane ... auch hier werdet ihr Pionierarbeit leisten müssen, über Beobachtung eurer Tiere müßt ihr praktisch den Schwellenwert herausfinden, ab welchem Anteil Mehltau für die kranken Kaninchen gefährlich wird ... jetzt Wiese zu meiden, nur weil da Mehltau drauf ist, ist der falsche Weg, die heilenden Eigenschaften der Kräuter auf der Wiese sind höher einzuschätzen wie die Gefahr über Mehltau. Eventuell findet ihr sogar Pflanzenkombinationen, welche die negativen Wirkungen des Mehltaues aufheben. Ich selbst hab solche Kombinationen noch nicht beobachten können ...
Wenn ihr die Wahl habt zwischen mehltauarmer Wiese und mehltauüberwucherter Wiese, schaut nur noch, wie sieht es mit der Kräutervielfalt aus?
Wie sieht es mit dem Befall von Rost aus?
Einige Rostarten sind weitaus gefährlicher wie Mehltau, bei starkem Rostbefall nutzt euch also eine mehltauarme Wiese nix ... wenn die Mehltauwiese ausgerechnet eine ist, die unzählige eher selten gewordene Weidepflanzen aufweist, ist die unter Umständen immer noch besser, wie die artenarme mehltauarme Wiese."

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #14
wald? weit und breit keiner ;)

hier die bilder:
birne
400_6635383138316365.jpg

wegerich (etwas unscharfes bild :S)
400_3062636131663036.jpg

gras, hoffe man erkennts
1280_3339353437643031.jpg

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #15
wow die Birne schaut krass aus... hätts ja jetzt fast für bräunende Herbstblätter gehalten. Aber das is wohl eher rost..

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #16
Der Mehltau ist hier nur stellenweise aufgetreten, bis jetzt, aber der Rost deutlich stärker:( Aber die Birnbaumblätter sehen ja übel aus:eusa_think:

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #17
und sieht man das orangene im (am) gras?
und ist das sicher mehltau? (wegerich)

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #18
Beide Fragen: JA.
Mehltau ist hier, wie gesagt, nur stellenweise. Versorgungsengpässe:evil: Und Rost ist hier richtig rostrot. Fing aber so orange wie bei Euch an.

Zu dem schwarzen Klee weiß ich immer noch nichts. Was könnte das sein???

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #19
wow die Birne schaut krass aus... hätts ja jetzt fast für bräunende Herbstblätter gehalten. Aber das is wohl eher rost..
Unser Birnenbaum schaut noch viel schlimmer aus und das ausnahmslos an jedem Blatt -.-. Kann man eigentlich einzelne gute Blätter verfüttern, wenn andere Rost dran haben?

• Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. Beitrag #20
Würde ich nicht machen. Pilzerkrankungen sieht man ja erst nach einer Weile, auch wenn die Blätter schon betroffen sind.
Weiß jemand, wo das her kommt?

Thema:

Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc..

Gras mit orange-farbenen flecken, wegerich mit weißen, etc.. - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben