BARF, Trockenfutter oder Nassfutter???

Diskutiere BARF, Trockenfutter oder Nassfutter??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, mich würde mal interressieren was denn nun am besten ist??? Was sind die Vor- und Nachteile von BARF, TroFu und NaFu????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BARF, Trockenfutter oder Nassfutter??? Beitrag #1
meerie-freak

meerie-freak

Punkte Reaktionen
0
Hi, mich würde mal interressieren was denn nun am besten ist??? Was sind die Vor- und Nachteile von BARF, TroFu und NaFu????

• BARF, Trockenfutter oder Nassfutter??? Beitrag #2
Hallo,
Kurz und knapp, Ich persönlich finde BARFen sehr gut, sofern man davon Ahnung hat. Es ist sehr Gesund und dem Hund schmeckt es auch sehr gut. Aber am besten du bildest dir deine eigene Meinung dazu.:)

Im Fertigfutter hat man viele Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und andere Chemikalien, oft auch einen geringen Fleischanteil und einen zu hohen Getreideanteil.
Allerdings hat man beim Fertigfutter auch meist schon alle Vitamine und Mineralien die der Hund braucht. Beim BARFen müssen die oft noch hinzu gegeben werden damit der Hund keine Mangelerscheinungen bekommt.

Hier mal ein Link dazu: , lies dich mal durch.

LG

• BARF, Trockenfutter oder Nassfutter??? Beitrag #3
Hallo!
Ich finde BARF auch voll gut,aber unsere Hunde bekommen Nassfutter mit Trockenfutter gemischt!
Meine Mutter mag barfen nicht,weil ihr das zu ecklig ist oder so..
Meistens riecht der HUnd auch dann noch unangenhem aus dem Mund...

Naja...BARF soll aber ganz gut sein!

MfG
mIne

• BARF, Trockenfutter oder Nassfutter??? Beitrag #4
Hallo,

bei Hunden mit allergischen Reaktionen würde ich immer empfehlen zu barfen.

Da sogar in "Rinti" Schweinefleisch enthalten ist, obwohl nicht deklariert, (siehe unten), die meisten Futtersorten sowieso sehr viel Getreide enthalten (meist Weizen) und eben Hunde immer häufiger allergisch z.B. auf Weizen reagieren, sollte man diese Alternative auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn man entweder einen Allergiker hat oder einen Hund der auf verschiedene Fertigfuttersorten mit Durchfall reagiert.

Hier ein Auszug aus einer mail von der Finnern GmbH & Co. KG (Rinti):

"Bei unserem RINTI pur handelt es sich (wie bei den meisten Nassfuttern, sofern nicht ausdrücklich anders deklariert) um einen Fleischmix aus verschiedenen Fleischsorten wie z.B. Huhn, Lamm und auch Schwein. Nur die Geschmacksrichtung wird in Prozent als Mindestanteil ausgewiesen.

Schweinefleisch in Dosennahrung ist ungefährlich. Lediglich die Verfütterung von rohem, ungekochtem Schweinefleisch birgt die Gefahr der Aujeszkischen Krankheit in sich. Dosenfleisch, so auch RINTI, wird durch Erhitzung mit über 120°C haltbar gemacht, so dass möglicherweise enthaltene Viren abgetötet werden.

In unserem RINTI JUNIOR+Huhn sind folgende Inhaltsstoffe enthalten: Huhn, Lamm, Schwein, Leber, Lunge, Pansen, Schwarten, Innereien, Fisch, Ei, Pflanzenöl, Weizenmehl.

Es kann schon vorkommen, dass in einer Dose vermehrt Schwarten, die der Verdickung dienen, auftauchen. Das ist bei natürlichen Fleischmaterialien nicht auszuschließen. Jedoch sollte natürlich der Anteil der Sorte (in diesem Fall Huhn) größer sein.

Für folgende Produkte aus unserem Nassfuttersortiment stammt das verwendete Fleisch aus einer Proteinquelle. Schweinefleisch ist garantiert nicht enthalten in: RINTI Feinest / Filet 150g (außer Huhn&Schinken), RINTI Sensible 400g / 700g (alle Sorten), REDDY Canine Diet 400g Sensitive, RINTI PANSEN PUR 800g (100% reiner Rinderpansen)."...........

LG
Bettina

• BARF, Trockenfutter oder Nassfutter??? Beitrag #5
hallo.

also eigentlich wird der mundgeruch beim hund durch BARF verringert.

Lg,
Si

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BARF, Trockenfutter oder Nassfutter???

BARF, Trockenfutter oder Nassfutter??? - Ähnliche Themen

Futterumstellung Barf auf Trofu: Hallo zusammen! Ich bräuchte einen Tipp wie ich am besten vom Barf zurück zum Trofu/Nafu komme. Muss da auch ein Fastentag eingelegt werden oder...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kaltgepresst gute alternative zum Barfen?: Hallo Liebe Gemeinde, kleine Frage. Momentan bekommt mein Sonnenschein Kaltgepresstes Futter. Er verträgt es sehr gut und der Stuhl ist besser...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben