Kater würgt/ hustet während des Fressens

Diskutiere Kater würgt/ hustet während des Fressens im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, seit Dienstag wohnt Basco bei mir, ein ca. 8-jähriger Kater aus dem Tierheim. Da er mein erster Kater überhaupt ist, bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater würgt/ hustet während des Fressens Beitrag #1
Maakae

Maakae

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Dienstag wohnt Basco bei mir, ein ca. 8-jähriger Kater aus dem Tierheim.
Da er mein erster Kater überhaupt ist, bin ich natürlich relativ unerfahren, obwohl ich mich vorher ausreichend informiert habe.
Folgendes Problem zeigt er: eigentlich frisst er gut und ohne Probleme. Allerdings hat er heute nacht angefangen zu würgen während des Fressens und ich hab dann auch einen Spuckfleck auf dem Teppich entdeckt.
Woran kann das liegen?
Abneigung gegen das Futter?
Haare verschluckt?
Ich bin ein wenig in Sorge...
Freue mich auf Antworten!

• Kater würgt/ hustet während des Fressens Beitrag #2
Katzen würgen und spuken eigentlich sehr oft.
Da sie sich den ganzen Tag putzen und dabei Haare verschlucken,
würgen sie diese recht oft hoch.
Du solltest deiner Katze Katzengras zur Verfügung stellen.
Das Gras hilft der Katze die Haarballen hochzuwürgen.

Sollte er allerdings Futter ausbrechen und dies regelmäßig,
wäre es besser den TA aufzusuchen. Denn dann könnte etwas
stecken geblieben sein oder eine Magenschleimhautentzündung
vorliegen.

Aber erst einmal abwarten.

Im übrigen. Wenn Katzen das Futter nicht schmeckt oder sie es nicht riechen mögen, dann fressen sie es einfach nicht.
Katzen sind wahre Hungerkünstler. Sie fressen es auch mehrere TAGE nicht,
wenn es ihnen nicht passt. Deshalb gehe nicht davon aus, dass das Futter
die Ursache für das Würgen ist.;)

• Kater würgt/ hustet während des Fressens Beitrag #3
Hallo Maakae,

kann es sein, dass er das Futter extrem schlingt und sich dadurch verschluckt?

• Kater würgt/ hustet während des Fressens Beitrag #4
@ casikern: katzengras hab ich noch keins, das muss ich auf jeden fall besorgen. ich glaube aber eher, dass das problem das ist, welches eifelbiene geschildert hatte. basco ist ganz klein und sehr dünn, er hat ständig hunger und frisst schon so schnell, das man von schlingen reden kann. vermutlich hat er deshalb gestern morgen gespuckt.
aber katzengras wird auch besorgt.
danke!!!

• Kater würgt/ hustet während des Fressens Beitrag #5
Dann scheint er da irgendwie Nachholbedarf zu haben. Vermutlich ist ihm die Fütterung im Katzenrudel im Tierheim nicht so gut bekommen. Da musste er sich evtl. beeilen, um etwas abzubekommen.

Was du aber nun tun kannst: Füttere ihn etwa über 15 Minuten verteilt mit einer Futterration. Du gibst immer einen Teelöffel vom Futter in den Napf, ist der verputzt, wartest du einen Moment, dann den nächsten Löffel voll usw.
Anfangs wäre es sicherlich auch sinnvoll, ihm 3 - 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt zu geben, damit er sich den Magen nicht zu sehr voll lädt.

Welches Futter bekommt er?

• Kater würgt/ hustet während des Fressens Beitrag #6
er ist, laut dem tierheim, ein allesfresser, sprich alle marken, geelee und sosse, fisch fleisch und geflügel. dementsprechend hab ich ihm kitekat (mag er irgendwie lieber) und felix besorgt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater würgt/ hustet während des Fressens

Kater würgt/ hustet während des Fressens - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Mein Kater hat Angst vorm Fressen: Hey, meinem Kater geht es jetzt schon seit über ner Woche nicht sehr gut. Am Anfang ist er nur rumgelegen und hat sich nicht mehr bewegt...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Katze "hustet"... HILFE: Katze "hustet" und würgt.. HILFE Hallo ihr lieben! Ich schon wieder und nun diesmal wegen meinem Katzenmädel... Keine Ahnung, was passiert ist...
Meine Katzen drehen durch: Hallo und einen schönen Sonntag euch Allen! Ich hatte hier ja bereits schon mal geschrieben, als wir unser kleines Kätzchen bekommen haben. Die...
Oben