Gelände-Spaßfaktor?

Diskutiere Gelände-Spaßfaktor? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu, da wir ja schon fast Herbst haben und bei uns die Maisfelder schon ab sind reiten Miriam un ich mit den ponys der reitschule ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gelände-Spaßfaktor? Beitrag #1
hasibecks

hasibecks

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
da wir ja schon fast Herbst haben und bei uns die Maisfelder schon ab sind reiten Miriam un ich mit den ponys der reitschule ins gelände.Uns macht das soo viel Spaß weil wir immer im Galopp über die Wiesen reiten und so.
Macht euch Gelände auch so einen Spaß?
Holly (die reite ich) stellt sich kaum auf dem Platz da die kleinen Kinder das noch nicht können ich arbeite gerade dran. sie gallopiert auch öfters mal falsch auf dem Reitplatz aber im Gelände klappt alles wieso ist das so?

• Gelände-Spaßfaktor? Beitrag #2
hey,
Also wenn ich mit Lotti ausreite machts immer spaß :mrgreen:
neue reitwege erkunden, die es gar nicht gibt und zu ner sackgasse führen zB ist lustig xD
Casi und Remi sind im geländer auch viiiiiel lieber und machen alles mit, macht den pferden einfach auch mehr spaß als immer runde für runde in der bahn zu laufen ;)

• Gelände-Spaßfaktor? Beitrag #3
wir reiten mit unseren Isis fast ausschließlich ins Gelände,da meine Maus auf dem kleinen Reitplatz um die Ecke große Probleme mit Trab/Galopp hat...
Auf dem großen Reitplatz, der leider etwas weiter weg ist wir somit nur unregelmäßig dorthin gehen,klappt es dagegen besser.

Uns und den Ponys macht das Galoppieren über die Wiesen oder das Traben durch auffliegendes Laub am meisten Spaß xD Aber auch die Dressur im Gelände finden Dufa, Hildur und Co. super.
Dufa,also meine Knutschkugel, galoppiert und trabt hier sehr schön und denkt nur selten an den bösen und unerwünschten Pass.... Die Probleme in der Bahn stammen bei ihr durch ein schlechtes Gleichgewichtsgefühl (sie war viele jahre Zuchtstute und der Ausbildungststand ist wohl eher dem eines Jungpferdesähnlich). Aber auch wir arbeiten daran^^

• Gelände-Spaßfaktor? Beitrag #4
Gelände macht wirklich viel Spaß !
Ich finde ins Gelände zu reiten ist eine super Möglichkeit seinem Pferd erstmal eine Pause von der alltäglichen Arbeit zu gönnen. Ich jedenfalls arbeite im Gelände nicht.

Es macht einfach total Spaß mit einem oder mehr Reitern mal ein wenig "die Sau rauszulassen". :D

• Gelände-Spaßfaktor? Beitrag #5
Klar macht ein Ausritt Spaß. Jedoch reite ich eher selten aus (habe zum Glück RB's die das gern machen) da ein Ausreittag für mich irgendwie ein verlorener Trainingstag ist - hmm sorry.
Sicher kann man Pferde im Gelände auch arbeiten, aber meist passt dieses bei entsprechendem Wetter eben nicht in mein Programm.
Da ich nicht täglich reite bin ich froh, dass die RB's gern ausreiten und den Pferden so die Entspannung draußen bieten. Bei den Pferden, die keine RB haben, mache ich das natürlich notgedrungen. Ich reite natürlich auch aus, wenns ins Trainingsprogramm des Pferdes passt - einige Pferde brauchen das.
Mit Pferden, die nicht Trainiert werden müssen, sondern fertig sind und nur der Leistungsstand erhalten werden muss, reite ich gern aus, genau wie mit den Oldies.

• Gelände-Spaßfaktor? Beitrag #6
Ja Gelände reiten macht seeehr viel Spaß.
Bin mit meiner alten Reitbeteiligung (Hab am Montag bei ihm aufgehört) immer ins Gelände gegangen.
Aber auch deswegen weil wir nicht auf den Platz gehen durften.
Aber der Galopp von dem *_*
Der ist immer nur gefetzt. Den konnte man kaum normal galoppieren. Habs aber nach 'ner Zeit geschafft dass er bei mir meistens noch normal z.T. auch versammelt galoppiert ist.

• Gelände-Spaßfaktor? Beitrag #7
Ja Gelände reiten macht seeehr viel Spaß.
Bin mit meiner alten Reitbeteiligung (Hab am Montag bei ihm aufgehört) immer ins Gelände gegangen.
Aber auch deswegen weil wir nicht auf den Platz gehen durften.
Aber der Galopp von dem *_*
Der ist immer nur gefetzt. Den konnte man kaum normal galoppieren. Habs aber nach 'ner Zeit geschafft dass er bei mir meistens noch normal z.T. auch versammelt galoppiert ist.

Wow korrekte Versammlung im Gelände, das ist schon was!
Normalerweise ist der Galopp im Gelände dann nur langsamer und das Pferd (wenn es denn rund, hinten aktiv und locker ist) eher in der Haltung eines Springpferdes - Versammlung bedeutet immerhin das Reiten in relativer Aufrichtung.
Ich reite das Dressurpferd im Gelände nie in Versammlung, sondern beende die Ausbildungsskala bei Schwung (Geradegerichtet ist das Pferd allerdings sowieso, es ist ein Lektionsfertiges Pferd, das nur locker gehalten werden muss).
Aber wie gesagt, mit den Westernpferden ist das Trainingsprogramm draußen nur schwer fortzuführen. Dann reite ich lieber nach dem Training noch 1/2 bis 1 Std raus, damit die Pferde die Seele baumeln lassen können (sie sind gut trainiert, daher die relativ lange Reitzeit).

• Gelände-Spaßfaktor? Beitrag #8
huhuuu ^^ geländeritte sind echt toll :D
reite oft mit meinem Kaltblut aus, auch weil wir keine halle haben!!
nach dem training mal einen kurzen schritt"ausritt" über ein paar feldwege mag meine stute besonders gern ;)
Auf dem Platz ist sie meist etwas trödelig (was inzwischen aber echt geht :angel:) und wenn wir dann zwei- drei mal die woche einen ausritt machen und über ein feldweg reiten, pest sie nach der Hilfe im Volltempo los :mrgreen: das ist echt cool!!!!!
glg Mütze

• Gelände-Spaßfaktor? Beitrag #9
Wow korrekte Versammlung im Gelände, das ist schon was!
Normalerweise ist der Galopp im Gelände dann nur langsamer und das Pferd (wenn es denn rund, hinten aktiv und locker ist) eher in der Haltung eines Springpferdes - Versammlung bedeutet immerhin das Reiten in relativer Aufrichtung.
Ich reite das Dressurpferd im Gelände nie in Versammlung, sondern beende die Ausbildungsskala bei Schwung (Geradegerichtet ist das Pferd allerdings sowieso, es ist ein Lektionsfertiges Pferd, das nur locker gehalten werden muss).
Aber wie gesagt, mit den Westernpferden ist das Trainingsprogramm draußen nur schwer fortzuführen. Dann reite ich lieber nach dem Training noch 1/2 bis 1 Std raus, damit die Pferde die Seele baumeln lassen können (sie sind gut trainiert, daher die relativ lange Reitzeit).

Gut ich bin jetzt nicht soo eine ''perfekte'' Versammlung geritten wie die richtig guten Dressurreiter. Er ist halt gut am Zügel gegange, ''langsam'' galoppiert, war gut mit der Hinterhand aktiv ect.
Also jetzt nciht so richtig guter versammelter Galopp. Wusste nur nicht wie ich das anders ausdrücken sollte :roll:

Naja wir durften aber halt auch nur ins Gelände und nicht auf den Platz gehen, was ich immer noch nicht verstehe.

• Gelände-Spaßfaktor? Beitrag #10
also ich reite mir meinen beiden schätzen nur ins gelände. wir haben hier keine halle. ist aber auch nicht schlimm. wir sind bei jeder jahreszeit draußen ob winter mit eis und schnee oder bei regen oder im sommer wenns abends wieder etwas kühler wird. man muss sich nur dem wetter entsprechend anziehen dann geht alles. und es macht riesigen spaß am meisten aber wenn ne freundin noch mitausreitet. mit galopp über die wiesen und stoppenfelder einfach toll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gelände-Spaßfaktor?

Gelände-Spaßfaktor? - Ähnliche Themen

Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Probleme mit dem Einschätzen: So, ich glaube, ich muss ganz vorne anfangen, also sorry für die lange Einleitung :uups...
Oben