Unser junger Kater spuckt nachts...

Diskutiere Unser junger Kater spuckt nachts... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein riesen Problem.... Seit ein paar Tagen liegt jede Früh Erbrochenes auf dem Teppich. Ich habe 2 Kater, bin mir aber sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser junger Kater spuckt nachts... Beitrag #1
J

janchen

Hallo, ich habe ein riesen Problem.... Seit ein paar Tagen liegt jede Früh Erbrochenes auf dem Teppich. Ich habe 2 Kater, bin mir aber sicher, dass es der kleine ist ( 6 Monate alt). Erst dachten wir es liegt am Trockenfutter, weil er dass nur so verschlingt ohne kauen, die ganzen Stücke hat man im Erbrochenem gesehen. Wir haben es weggestellt-ein,zwei Tage ging es gut. Nun lag heute wieder Erbrochenes auf dem Teppich. Ich mache mir Sorgen um den Kleinen..Er ist aber auch topfit (spielt wie immer mit dem großen, ist nicht ausgetrocknet usw.) Vielleicht liegt es daran dass er das Essen immer so schnell verschlingt?! Ich weiß es nicht, bitte helft mir!
Dankeschön!!!

• Unser junger Kater spuckt nachts... Beitrag #2
Am besten gehst du mal zum tierartzt der kann die wahrscheinlich mehr sagen!

• Unser junger Kater spuckt nachts... Beitrag #3
ja wow deswegen habe ich mich hier angemeldet -.-

• Unser junger Kater spuckt nachts... Beitrag #4
Viele Katzen vertragen ja Trockenfutter nicht so gut, eben weil sie es in ganzen Stücken runterschlingen. Katzen sind Schlinger und keine Kauer.
Und ungesund ist Trofu sowieso meistens, gerade bei Katern, die oft durch reine Trockenfutter-Fütterung Problemem mit den Harnwegsorganen bekommen.

Ich würde erstmal auf hochwertiges Nassfutter umstellen, das bekommt dem Katertier besser auf Dauer;)

Ansonsten kann ja das Würgen ganz verschiedene Ursachen haben.
Würmer, eine Magenverstimmung, Haare die nicht rauskommen wollen und noch so einiges anderes.:eusa_think:

Ist der kleine denn entwurmt? Hast Du Katzengras da stehen?

Da er sich sonst normal verhält, kann es eigentlich nichts schlimmes sein. Ich tippe mal auf eine Futterunverträglichkeit und würde LANGSAM auf anderes Futter umstellen.
Zur Beruhigung des Darms kannst Du auch in den nächsten Tagen Schonkost anbieten. Reis mit Huhn oder Hipp-Gläschen sind immer gut.
Wenn es dann nach ca. 3 Tagen nicht besser wird, aber unbedingt zum TA gehen.

• Unser junger Kater spuckt nachts... Beitrag #5
Hallo,
das selbe hat meine Corabess und Tamara auch gehabt, ich sagte damals immer, die zwei haben eßstöhrung.Zuerst fressen dann brechen, ich hab dann das trockenfutter gewechsel auf roal canin und ab da war ruhe. Meine zwei neuen mäuse bekommen auch immer roal canin trockenfutter und nassfutter, die haben kein problem,sie brechen nur wenn zuviele haare im magen sind, aber da kommt kein futter mit nur eine wurst aus haaren. Wenn dein kater gerne Naßfutter frißt, gib ihm dass, Naßfutter ist besser (sagt man) meine 2Perser sind mit roal canin trockenfutter und abends Naßfutter 19Jahre alt geworden, also kann trockenfutter nicht so schlecht sein.
Hab aber auch schon gehört,dass beim Kater trockenfutter zu Harnprobleme führt,kann aber auch andere ursachen haben z.b. frühkastration !
LG Corabess

• Unser junger Kater spuckt nachts... Beitrag #6
@Hallo!! Also das Trockenfutter ist bei uns auch nicht die "hauptspeiße" es steht halt rum und der große isst das ganz gern und oft zwischen durch, deswegen will ich es ihm nicht ganz wegnehmen! Ich habe dem kleinen in den letzten Mahlzeiten Leckerlis gegeben die gegen Haarbälle helfen sollen, nun war nichts heute morgen...(wir haben auch bemerkt dass er total haart in letzter zeit vll. liegt es wirklich an den Haaren) Er wurde das letzte mal mit 2 Monaten entwurmt..Katzengras haben wir nicht.
Eine Frage noch: Manchmal beugt sich der kleine nach vorne und keucht/würgt ohne das was rauskommt, sind das dann Haarbälle die dazu führen? Danke für die Antworten!

• Unser junger Kater spuckt nachts... Beitrag #7
Eine Frage noch: Manchmal beugt sich der kleine nach vorne und keucht/würgt ohne das was rauskommt, sind das dann Haarbälle die dazu führen? Danke für die Antworten!

Dass machen meine 2 auch manchmal, haben aber genug Katzengras,drinnen wie draußen ! Ich nehm an,dass sie es merken,dass Haare im Magen sind aber die Haar einfach nicht raußwollen.
Es gibt auch Malte-soft salbe zum abschlecken vom finger z.B.
Hab ich der corabess immer gegeben wollte sie ganz gerne, nur die beiden süßen nicht, dafür habe ich dann das katzengras im haus.
LG Corabess

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser junger Kater spuckt nachts...

Unser junger Kater spuckt nachts... - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben