Zwei Kaninchenweibchen beißen sich...

Diskutiere Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mich egrade erst angemeldet wegen zwei zuckersüßen Fellbüscheln, die im Moment in meinem Garten sitzen und mich heute den ganzen...
  • Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #1
S

Sleepless

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mich egrade erst angemeldet wegen zwei zuckersüßen Fellbüscheln, die im Moment in meinem Garten sitzen und mich heute den ganzen Tag Nerven gekostet haben.
Ich habe die beiden jetzt seit drei Tagen, vorher gehörten sie einer guten Freundin, die sie jetzt aber nicht mehr halten kann. Ich habe sie aufgenommen, damit sie nicht bei irgendeinem Idioten landen, der sich nicht richtig um sie kümmert oder sie falsch hält oder damit sie gar aus Ratlosigkeit ins Tierheim abgeschoben werden. Aber ehrlich gesagt weiß ich von diesen Tieren abgesehen von ihrer Körpersprache nicht viel...
Das dicke, fette Problem ist: Es sind zwei Weibchen, eine auf 3 Jahre geschätzt, schwarz, kleiner als die andere, auch neugieriger und deutlich ängstlicher. Die andere ist vielleicht 5 (echt, meine Freundin weiß es nicht!), ging in ihrem neuen Zuhause als allererstes mal Heu fressen, während die andere erst mal nervös jede Ecke zwei mal inspizierte, zutraulicher, weniger ängstlich und größer als die andere. Es besteht null Zweifel, wer von den beiden das "Leittier" ist - nur die Kaninchen scheinen das noch nicht richtig begriffen zu haben. ´
Sie kennen sich nicht, wurden bisher mit (leider kürzlich verstorbenen) kastrierten Rammlern gehalten und soweit ich das beurteilen kann mögen sie sich einfach nicht. Ich dachte zuerst, das Gebeiße würde sich vielleicht geben, wenn man sie sich durch ein Gitter beschnuppern lässt (Zitat von einer gewissen Kaninchenhalterin: "Im Zoo machen die das ja auch so." :eusa_doh:). Habe aber inzwischen gelesen, dass das das Falscheste ist, was man machen kann. Statt´dessen soll man sie auf neutralem Raum zusammenführen, was zu Essen und viele mindestens zweiausgängige Verstecke bereit halten und viel Platz zum weglaufen. Dann soll man sie einfach macvhen lassen bis klar ist, wer hier der Boss ist.
So, es kann jetzt sein, dass das total verweichlicht, ahnungslos und absolut nach Stadtmensch klingt, aber: Ist das euer Ernst?! Ich schilder mal möglichst genau den Ablauf, denn ich meine die Frage absolut ernst:
Phase eins: Beide auf neutralem Raum. Schwarze beschnuppert aufgeregt neues Terrain, Braune widmet sich erstmal den verstreuten Leckerein.
Phase zwei: Schwarze beginnt, Braune zu necken. Das heißt: schnuppert von hinten an ihrer Blume, springt über sie drüber und macht kleine "Angriffe", also kurze,s chnelle Schritte vorwärts. Braune verjagt sie immer wieder auf dieselbe Art, aber ignoriert sie sonst relativ. Braune ist viel entspannter und nimmt Karton-Hütte in Beschlag, Schwarze sitzt angespannt mit aufgestellten Ohren da und atmet schnell.
Phase drei: Schwarze macht eine Provokation zu viel - Braune greift an. Blitzschnelles im Kreis gejage und Gesuhle, mit Krallen und Zähnen wird zerfetzt, was zu erreichen ist (aber ich glaube sie haben nur auf den Körper gezielt), dabei wird so komisch ge"wrmnggnwrmngrgnmw"t. Irgendwann MUSSTE ich einfach eingreifen :(. Hab sie ein paar mal getrennt und bin nun um zwei Bisswunden reicher (das war die böse Braune :evil:. Wenn sie nicht so zum fressen süß und ich nicht selbst schuld wäre und wüsste, dass sie das nicht mit Absicht gemacht hat, könnte ich fast böse sein. Obwohl es mehr weh tat, als ich gedacht hatte.)
Phase vier: Die Braune nimmt der Schwarzen das Essen weg und die Schwarze flieht jedesmal, wenn sie mit ihren Krallen nach ihr wischt. Ab und zu kommt es noch zu Beißereien. Ich bin dazu übergegangen, einen Besen einzusetzen. Der wird nun auch misstrauisch in Angriffsstellung beäugt. (Borstiges Kaninchen?)
Phase fünf: Spätnachts. Die Braune erkundet munter die Bude und frisst alles, was ihr zwischen die Backen kommt. Die Schwarze kommt überhaupt nicht mehr aus ihrer Hütte heraus, wenn doch, wird sie bei Sichtkontakt sofort von der Braunen attackiert. Ab und zu kommt die Braune an die Hütte. Hin und wieder verjagt sie die Schwarze, wann anders flieht sie durch den Hinterausgang und ich (schwaches Herz) greife ein weil ich denke: Jetzt lass ihr doch ihre letzte Zuflucht!
Phase sechs: Circa zehn Stunden Vergesellschaftung und ich gebe auf. Mitleid mit dem schwarzen, verschreckten Nervenbündel, stress mit der Mutter ("Wie ein Tierversuch! Du sperrst zwei fremde Tiere zusammen und guckst, was passiert." :() und außerdem Sorge um den leicht angepinkelten Laminatboden. Zurück in den Außenstall, zwei Quadratmeter, jetzt durch eine zentimeterdicke Holzplatte in der Mitte getrennt. Und sie sitzen entspannt in der Ecke. Seufz. Bin müde, aber kann nicht schlafen.

Ich habe fragen. Erste Frage: Ist diese Vergesellschaftung als fehlgeschlagen anzusehen? Zweite Frage: Habe ich zu früh eingegriffen? Dritte Frage: WIE LANGE DAUERT DAS DENN, BIS DIE SICH VERSTEHEN? Vierte Frage: Geht das überhaupt mit zwei Weibchen? Fünfte Frage: Muss ich die ganze Zeit danebensitzen oder ist es besser, wenn ich weg gehe? Fünfte Frage: Wäre es besser zu warten, bis wir ihr Außengehege gebaut haben und sie dann dort zusammen rein lassen? Sechtse Frage: Wäre das Problem höchstwahrscheinlich durch einen Rammler in ihrer Mitte gelöst?

Also, wisst ihr, wenn mir jetzt jemand sagt, dass das alles ganz normal ist, man sie einfach beißen und zittern lassen muss und ich sie einfah so lange zusammen lassen soll, bis sie zusammen schlafen und fressen, wenn mir das jemand wirklich hoch und heilig verspricht und beim Leben seiner Ninis darauf schwört... dann werde ich nicht mehr eingreifen und sie zusammen setzen. Aber wenn nicht... Was, wenn sie sich verletzen? Nachher kriegen sie was am Auge (große Augen, lange Krallen!) oder töten sich sogar! Das kann ich doch nicht riskieren! Vielleicht sollte ich einfach jemanden suchen, der sich besser damit auskennt? :(:(:( (willicheigentlichnet...)
Das Schlimme ist, so etwas auszustehen und absolut nicht sicher zu sein, dass man das richtige tut und es irgendetwas bringt...

Wäre unendlich dankbar für Hilfe!!!

• Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #2
1. Nein, fehlgeschlagen kann man das nicht nennen - du musst leider nocht mehr Geduld haben.

2. Nein, denn... siehe Antwort 4 ;)

3. es dauert :lol: Und zwar lange. Manchmal Tage, manchmal Wochen...

4. Zwei Weibchen verstehen sich fast nie. Wenn doch, hast man unendlich viel Glück gehabt.

5. Ein kastrierter Rammler würde es höchstwahrscheinlich einfacher machen, aber eine Garantie gibt es nicht.

-------------------------------------
eta

Das erstmal zu deinen Fragen.

Mensch, die Situation ist aber auch verzwickt - an deiner Stelle würde ich die beiden noch 14 Tage getrennt lassen, einen Kastraten besorgen (falls zu soviel Platz hast, also mindestens 6 qm!) und es dann noch einmal mit der Vergesellschaftung versuchen. Ich denke, sonst riskierst du zu viel, denn Kaninchen können sich doch schon arg verletzen gegenseitig.

Solange "nur" Fell und kein Blut (bei den Ninis - LOL) fließt, brauchst du übrigens normalerweise nicht eingreifen.

• Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #3
Also erstmal war das ein kleines Bisschen falsch und das fängt schon mit der Haltung an! ;)
Beide Kaninchen bräuchten mindestens 3m² 24h lang und das nicht nur bei der VG! ;)
Bei gleichgeschlechtlichen Partner würde ich mehr Platz vorziehen! Aber wenn du ihnen diesen Platz nicht ermöglichen kannst würds auch bei einem Pärchen schwarz aussehen!
Dann noch...was bekommen sie denn zum Futtern, sind sie kastriert, geimpft, wie beschäftigst du sie momentan?

Es ist relativ schwierig, gleichgeschlechtliche Partner in diesem Alter noch zu vergesellschaften ;)
Wenn es mit folgenden Tipps nicht funktioniert, dann würde ich zu einer Abgabe einer Dame in artgerechte Hände raten und der verbliebenen einen Kastraten in ihrem Alter dazuholen ;)
Ersteinmal, wieviel Platz hatten sie denn bei der Vergesellschaftung?
Dann, ist es völlig normal, dass sie brutal miteinander kämpfen, du solltest aber erst eingreifen, wenn blutige Wunden enstehen! Das klingt zwar brutal, ist aber so....ansonsten wird es kaum funktionieren!
Vor der VG müssen sie allerdings 14 Tage in Einzelhaft bleiben und dürfen sich während dieser Zeit weder sehen noch Riechen, was dann mit deinem Stall, auch vom Platz her, schlecht aussieht, da sie sich ja Riechen können!
Wenn sie sich sehen oder riechen können heißt das ja, dass da noch jemand anderes ist, mit dem man unbedingt die Rangordnung klären muss...da sie das aber nicht können, staut es nur Agressionen auf und beeinträchtigt die spätere VG sehr stark ;)

Eine VG kann übrigens mehrere Wochen bis Monate dauern, du musst also Geduld haben!

Das wärs dann soweit...:D

• Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #4
Wie schon oben erwähnt kannst du verusuchen die beiden mit einem Kastraten zusammen zu VG! Aber das ist immer noch keine Garantie dafür das sich die beiden weibchen auf Dauer verstehen! Ich habe ein weibchen mit meinem Pärchen VG, erst schien alles super zu laufen doch in Moment fängt die alteingesessene an die neue andauernd zu jagen und es sieht nicht gut aus! Zur Not werde ich eines der Weibchen abgeben müssen damit wieder Frieden herrscht!

• Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #5
Also erst einmal: Natürlich ist diese Haltungsart nur vorübergehend, ich hoffe, das habe ich klar gemacht. Ich, meine Familie und ein paar Freunde stürmen am WE den Baumarkt und unseren Garten und bauen ein Gehege (es existiert sogar schon ein Bauplan). Glaubt ihr, dass 2qm Schutzhütte und 8qm Auslauf ausreichen, wobei zwei davon 40 cm unterhalb der Hütte sein werden?

Im Moment kriegen sie Heu, Gemüse, paar Bröckchen Obst und händeweise Gras-und-Krautzeugs, das in unserem Garten so wächst, zudem Äste und zum Abgewöhnen noch jeder ein paar von diesen ungesunden Getreidepellets, die sie bisher bekommen haben. Werd ich aber absetzen bis in 6 Wochen. (Internetbildung, hoffe, das stimmt).

Kastriert? Weibchen?

Geimpft? Morgen 9:45 Uhr Tierarzt!

Beschäftigen, tja... :( Ich hoffe einfach, sie halten es bis zum WE aus. Die Schwarze hat in der Nacht die Heuraufe runtergeworfen, ist das ein schlechtes Zeichen? (War so an Wand gehängt) Und hat mich vorhin beim Möhrchen aus Handfläche füttern so an der Hand gescharrt - Was heßt das? Und hat auch so Zähne am Finger getan, als wär das was essbares - ist das ein zeichen von Aggression? Hab gehört, dass Kaninchen aggressiv gegenüber Menschen werden können, wenn man sie in zu kleinen Käfigen hält. (Und das jetzt ist viel zu klein!)

So, beim Vergesellschaften hatten sie ein ganzes Zimmer, das mal meins werden wird aber im Moment noch leer ist, mit Laminatboden, auf den ich einen mottenzerfressenen Orientteppich gelegt habe ;). Der war vielleicht 4qm und sie sind nicht wirklich von ihm runter... Jetzt, wo dus sagst... ich hatte das ganze Zimmer gerechnet, das etwa 9qm ist... hmm, mist. Später habe ich dann auch noch die Tür auf den Gang geöffnet und die Braune mit Möhrchen rausgelockt, aber zu dem Zeitpunkt hat sich die Schwarze eh nicht mehr bewegt und irgendwann saß die Braune immer neben dem Türrahmen. So hätte die Schwarze da eh nicht raus fliehen können...
Unten hab ich mal angehängt, wie ich den Stall eingeteilt habe. Sicher, dass sie sich da riechen können? Sehen können sie sich auf jeden Fall nicht.

Warum dürfen sie sich 14 Tage nicht sehen?

Und was würdet ihr mir jetzt konkret raten? Also soll ich sie nochmal in einem größeren Areal zusammen tun oder sie nach 14 Tagen nochmal zusammen tun (Ich könnte auch eine in die Wohnung umsiedeln und die andere das zukünftige Außengehege allein besiedeln lassen.) oder sollte ich noch einen Dritten dazu lassen? Das wäre eigentlich nicht so toll, weil dann der Platz ja wieder knapp würde und ich nicht weiß, ob ich mich damit nicht überfordere.

Und heißt das, Häschenmami, dass ich sie wirklich wochenlang in irgend ein Zimmer oder so sperren soll und sie einfach machen lassen soll? Das würdest du mir also raten, oder?

Ich will unbedingt, dass es ihnen gut geht, als zweites möchte ich, dass sie sich verstehen und an dritter Stelle wäre es auch nicht schlecht, wenn sie mich ein bisschen mögen würden :).

Anhänge

• DSC06924.JPG
    DSC06924.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 67
  • Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #6
hi,
wie lange wird es vermutich dauern, bis ihr das außengehege gebaut habt?
wenn ihr es in den nächsten wochen fertig kriegt (die größe ist super!), würd ich die beiden im neuen gehege erneut vergesellschaften weil es ja ein super neutraler raum ist, wo beide genug platz haben.
aber bis dahin solltest du sie wirklich gut trennen und eben wenns geht auch so, dass sie sich nicht riechen können.
aber ein kaninchen jetzt in die wohnung zu holen ist keine gute idee, dann ist es in ein paar wochen wahrscheinlich zu kalt um es wieder nach draußen zu setzen.

ich kann dir nur raten, lies dir auf diebrain.de den artikel über vergesellschaftungen gründlich durch ;)

• Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #7
Hmm, da hast du natürlich auch recht, mit dem in die Wohnung setzen... vll tu ich eines in der Übergangszeit einfach in den Käfig?
Also am Freitag fangen wir an, vielleicht sind wir bis Sonntag fertig, vielleicht braucht es aber auch eine ganze Woche. Ich habe keine Ahnung, bin nicht sehr erfahren im Heimwerkeln...

Den Artikel auf diebrain.de habe ich doch als Vorlage für meinen Gesellschaftungsversuch benutzt. Die Seite ist Hauptquelle meiner Internetbildung ;)

Naja, heute Morgen war ich ja beim Tierarzt. (Das war vielleicht ein Desaster! Die Braune hat geschrieen, als würde sie gleich geschlachtet werden! Tat mir so leid!!! Wir konnten nur an drei Füßen Krallen schneiden, impfen und sonst nichts. :() Und die Tierärztin hat mir geraten
a) Nicht zu viel Grünfutter geben, weil sie angeblich davon Durchfall kriegen. :eusa_doh: Hallo?! Die beiden haben bisher von Pellets, Heu und dem Gras in ihrem Gehege gelebt! Und sind kerngesund! Und
b) Dass ich sie Käfig an Käfig setzen soll. Als ich sie dann konkret fragte, ob ich das wirklich auf ihre Verantwortung hin so machen soll, hat sie mir die Nummer einer Kaninchenexpertin gegeben (die im Moment zu Abend isst - habe sie gestört ^^) die mir wiederum sagte, dass ich das auf keinen Flal tun soll und auch die Holzplatte nicht ausreicht. Herrgottmenschnochmal, wenn nicht mal die KLEINTierärzte Ahnung haben, die mit Kaninchen auf der Visitenkarte Werbung machen!!! Is doch unverschämt...

Nebenbei hat die Kuh auch unser altes Kaninchen "umgebracht", das hatte ein gebrochenes Füßchen und sie hat den Verband einmal zu wenig gewechselt, weil er "gut sitzt". Ergebnis: Maden fraßen es auf, gesehen haben wir die unter dem Verband natürlich hicht. Wusste doch, ich hätte woanders hin sollen... :evil::evil::evil:

• Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #8
Tut mir Leid, aber Tierärzte verstehen meistens nicht das geringste von artgerechter Haltung! ;)
Das ist nicht Teil ihrer Ausbildung und deshalb lernen sie sich das meiste über veraltete Bücher an!

Ich würde dir raten, schnellstens den Tierarzt zu wechseln, da der jetztige wohl nicht gerade die Frau vom Fach zu sein scheint... :eusa_doh:*autsch*

Also ich würd sie wie geschrieben zwei Wochen komplett ohne Sicht- und Geruchskontakt trennen, da sie dadurch den anderen vergessen und sich neu kennenlernen können!
Und ansonsten musst du einfach Geduld haben und sie eben solange zusammenlassen, bis sie sich vertragen!

Das mit dem Kastrieren..
Viele lassen auch weibliche kaninchen kastrieren, als Vorsichtsmaßnahme wegen Gebärmutterveränderungen, die mittlerweile bei jeder zweiten Kaninchendame auftreten :(
Außerdem werden sie dadurch nicht hitzig und es KANN sein, dass sie sich dadurch besser vertragen...was aber in den meisten Fällen trotzdem nicht so ist...
Hast du schonmal beobachtet wie oft die beiden im Jahr scheinträchtig werden?

• Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #9
Nein, ich habe noch keine Ahnung, wie oft sie scheinträchtig werden. Habe sie ja erst seit fünf Tagen ;).

Und ich habe jetzt auch mit einem Mitglied der Kaninchenhilfe total lange telefoniert und sie hat mir alle meine Fragen beantwortet. Und jetzt, stundenlange Diksussionen und Streits mit meiner Mutter, meinem Vater und meinen beiden besten Freundinnen später, habe ich erstens einen riesen Dickschädel bekommen, die Bezeichnung "Tierschutztante" als Spitzname und einen relativ festen Plan:

Ich werde vorerst kein Außengehege bauen, weil das so um die 300€ kosten könnte. (Beitrag meines Vaters). Stattdessen werde ich ihren 2qm Stall isolieren und sie jede Nacht dort rein setzen. Tagsüber halte ich sie in drei aneinandergesteckten Steckgehegen mit jeweils vier Seiten zu 1,2m, also insgesamt ein Umfang von 14,4m, was, wenn ich sie quadratisch anordne fast 13qm sind und wenn ich sie relativ rund anordne noch mehr. Mit anderen Worten: Genug. (Beitrag meiner besten Freundin)
Wenn ich herausfinde, dass mir da mit dem täglichen rein- und raussetzen zu stressig ist, kann ich ja immer noch ein richtiges, festes Gehege bauen.

Dann werde ich am Sonntag den tag der offenen Tür im Tierheim von Rastatt besuchen und dort hoffentlich meine Kontaktdame vond er Kaninchenhilfe wiedertreffen (die habend a einen Stand). Zudem gucke ich mich mal um, ob ich einen mindestens zwei Jahre aten Rammler finde. Dann werde ich den neuen Rammler und die beiden Weibchen zusammen in das große Steckgehege setzen. (Beitrag der Kaninchenhilfemitarbeiterin) Die Kaninchenhilfenmitarbeiterin wird auch da sein (hat sie mir versprochen) und mit ihrem erfahreneren Blick beobachten, wie die Vergesellschaftung vonstatten geht. Ich HOFFE schwer, dass es stimmt und der Rammler "die Ruhe reinbringt", die im Moment fehlt. Wenn ja: Super! Hab drei süße Fellbüschel zum Verwöhnen. Happy end. Wenn nicht: Ich weigere mich, darüber nachzudenken und werde mich mit dem Problem auseinandersetzen, wenn es so weit kommen sollte.

Bis dahin bewahre ich die Schwarze auf der Terasse in dem einen, bereits vorhandenen Steckgehege auf, damit es auch kalt ist und sie ihr Wintefell bekommt (Beitrag meiner anderen Freundin). So kann sich niemand sehen und riechen.

Beitrag meiner Mutter: Grundressourcen wie Garten, Geld und Tierliebe :)

Ach Gott, ich hoffe, dass das alles klappt. Tierärztin wechsle ich, habe von einem Guten ganz in meiner Nähe gehört. Ich halte euch mal hier auf dem Laufenden, wie das mit der Vergesellschaftung abläuft. vll hilft dieser Thread mal jemandem in einer ähnlichen Situation. Und außerdem muss ich das eh alles irgendwo erzählen... :D

• Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #10
ich finde es super von dir das du dir soviele Gedanken und Mühe machst um deine Kaninchen zufrieden zu stellen und artgerecht wie möglich zu halten!:clap:

Es kann natürlich mit einem Kastraten ruhe einkehren und eine Zeitlang gut gehen, aber ganz ehrlich?! Du hast geschrieben das bei drei Kaninchen der Platz zu eng wird bzw nur knapp ausreichend ist:eusa_think:
Wie ich dir geschrieben hatte habe ich auch ein weibchen zu meinem Pärchen gesetzt die drei hatten rund um dir uhr 8qm Platz zum hoppeln etc...
Am anfang schien alles ok zu sein doch mit der Zeit wurde das eine Weibchen ständig von der anderen gejagt und es flog ständig Fell... Letzlich musste ich mich schweren Herzens von unserer Flöckchen (der neuen Dame) nach ca einem Monat trennen das es auf Dauer zu stressig für sie wurde und sie kaum mal eine Verschnaufpause von Susi hatte:(

Mir wurde vieles über eine dreiergruppe gesagt, das die eine zur Aussenseiterin werden würde etc...Das Problem lag aber letzdendlich daran das die Susi Flöckchen nicht dulden wollte und jedesmal auf sie losging sobald sie sah wie Flöckchen mit dem Kastraten kuschele etc...
Scheinschwanger war/ist Susi nich gewesen... Seitdem Flöckchen nicht mehr da ist, macht sie auch wieder einen super gelassenen Eindruck und verhält sich super normal! Fazit ist für mich einfach das es wirklich sehr sehr schwer ist zwei Weibchen zusammen zu halten vorallem wen der Platz gerade knapp ausreichend ist! Am anfang kann es gut gehen doch mit der Zeit gibt es halt zwischendurch Zickenalarm ich denke meine ehrliche Meinung du solltest ein weibchen zu einem Kastraten vermitteln und der anderen einen Kastraten als Partner dazugesellen, das ist einfach die harmonischste Kombi und die dauerhaft haltbarste ansonsten musst du wirklich zu sehen das alle drei super viel Plazt zur verfügung haben damit eine dreiergruppe mit zwei weibchen auf Dauer auch bestand hat ansonsten denke ich wirklich das du sehr oft auch mit einem Kastraten vor dem selben Problem stehen wirst!

Wie auch immer ich wünsche dir viel Glück!

• Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #11
Ich denke zu deinem Problem kann ich auch etwas beitragen.
Da ich erst vor wenigen Monaten 2 Weibchen (die eine 5, die andere7 Jahre) vergesellschaftet habe.
Das eine Kaninchen lebte draußen im Freigehege, das andere in der Wohnung.
Ich dachte auch, die anderen spinnen doch alle, die Kaninchen beißen sich doch tot.
Die erste Vergesellschaftung im Außengehege habe ich bereits nach einer halben Stunde abgebrochen, weil die eine eine große Bissverletzung erlitt.
Ich habe es dann ein paar Wochen später noch einmal probiert.
Ich habe die beiden auf den Korridor gesperrt und eine Weile zugeschaut, wie sie aufeinander los gegangen sind, bin dann aber raus gegangen, weil ich es echt nicht sehen konnte, wie die sich gegenseitig angreifen. Irgendwann nach ein paar Stunden lagen sie dann beide ziemlich ko in den Ecken. Der Korridor sah aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, überall Fell, Köttel und Urin. Es stank wie die Pest! In den Stunde war ich natürlich nicht tatenlos sondern habe das Außengehege sauber gemacht und umgestaltet, damit es nicht mehr das Revier des einen Kaninchens ist. Hab dann beide rein gesetzt, die erstaml erkundet gefressen und sich dann doch wieder gefetzt haben. Da darf man wirklich keine schwachen Nerven haben. Es dauerte sehr lange bis sie sich nicht mehr gebissen haben. Nach ein paar Wochen haben sie zum ersten Mal zusammen gefressen, nach 2 Monaten sich zum ersten Mal gegenseitig geputzt. Die Kleinere wurde während der Vergesellschaftung auch recht dünn, weil die andere sehr fressneidisch ist und ich hatte überlegt, sie wieder zu trennen aber mittlerweile geht es beiden gut und sie liegen auch ab und zu mal zusammen.
Wie gesagt eine Vergesellschaftung kann Monate dauern, manchmal ändert sich sogar die Rangordnung, wie in meinem Fall. Es heißt zwei Weibchen vertragen sich in den seltensten Fällen und ein kastrierter Rammler würde meistens mehr Ruhe rein bringen. Da dies in meinem Fall nicht möglich war, mußte es einfach so gehen. Die besten Kaninchenfreunde sind und werden sie defenitiv nicht, aber sie haben sich gut arrangiert. Sie brauchen allerdings auch genug Platz und Versteckmöglichkeiten, um sich aus dem Weg zu gehen. In einem 2 qm Stall würde das nicht funktionieren.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte ein wenig helfen. Also du brauchst nicht unbedingt einen Rammler, aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es auch empfehlen.
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab, aber du willst die Kaninchen Nachts in einen 2qm Stall sperren, oder? Ich denke nicht, daß das so gut, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können und sich dann sicher wieder heftig beißen.

Ich drück dir die Daumen, daß das mit eurem Außengehege doch noch was wird. Das wäre wirklich die beste Lösung für die Kaninchen.

• Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... Beitrag #12
Hey, ich wollte mal wieder meinen alten Thread ausgraben.
Ich habe ja versprochen zu schreiben, wie das mit der Vergessellschaftung ging, nur hat sowas bisher nicht stattgefunden.
Nein, bisher habe ich ausnahmslos jeden Samstag, ein paar Sonntage und einige Stunden meienr knappen Freizeit unter der Woche geopfert, Hasi Paradise in meinem Garten zu errichten! (Das Namensschild wird ganz zum Schluss angebracht ^^)
Noch ist es nicht ganz fertig, aber ich bin zuversichtlich, dass ich nächsten Samstag ein voll funktionstüchtiges, befestigtes Außengehege für meine zwei, bald drei, Kaninchen in unserem Garten stehe haben werde.
2qm ist die Schutzhütte groß, hat zwei jederzeit begehbare Ausgänge in das Außengehege, ist mit viel Styropor in den Wänden isoliert, mit Holzbrettern wetterfest gemacht, hat eine abnehmbare Isolation auf der Vorderseite für die heißen Sommermonate.
Das Außengehege verläuft um die Hütte herum und darunter hindurch (hoch genug, dass ich heute darunter kriechen und den doppelten Boden installiere konnte). Insgesamt 8qm Fläche, zsuammen mit der Hütte also 10qm. Boden aus Betonplatten, die ich mit Stroh bedecken werde mit einem ausgesparten Flecken unterdrahteter Erde.Wände aus Volierendraht, genau so wie das Dach. *angeb angeb angeb* - Ich bin verdammt stolz! :)
Ich hab bisher noch nie ne Schraube wo eingeschraubt, keiner aus meiner liebenswerten Familie, die jede Woche mit mir in die zunehmende Kälte hinaus sind (wenn auch grummelnd und meckernd - proportional zur Kälte zunehmend) hat besondere Heimwerker-Erfahrung. Aber ich sag euch, wir haben so ca vier Schraubenpäckchen á 200-Stück leer gemacht und im Bauhaus kenne ich mich jetzt aus wie in meiner Westentasche. Und das Ding steht! Nur noch die AUfgänge anschrauben und am Dach rumbasteln, sauber machen und noch mal alles überprüfen - und es kann mit süßen kleinen Langohren bevölkert werden :D
Junge, und ich dachte mal, ein Außengehege zu bauen kostet weniger als 20 Arbeitsstunden. Waren wohl eher 80, so wie mir das vorkommt.

Ist jetzt nur blöd wegen Weihnachten und Silvester und so, ich bin nicht so sicher, dass ich um die Zeit Unterstützung vond er Kaninchenhilfe bei der Vergessellschaftung anofrdern kann und ob ich überhaupt Zeit für diesen Stress habe. So gerne ich den Kleinend as Gehege auch zu Weihnachten schenken würde...

Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal sowas tun würde, so viel schrauben, sägen, tackern würde, mal Vorarbeiter, Architekt und Bauarbeiter in einem sein würde und das alles nur, weil so zwei kleine Fellhaufen kein Zuhause mehr hatten und bei mir gelandet sind - weil sies ienfach verdient haben... (auch wenn sich miss Nico immer noch nicht streicheln lassen will - hehe)

Thema:

Zwei Kaninchenweibchen beißen sich...

Zwei Kaninchenweibchen beißen sich... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben