vogelkäfig als hamster käfig??

Diskutiere vogelkäfig als hamster käfig?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hy ich hab hier ja schon ne weile vorerstmal ne dschungarische dame auf pflege.leider ist ihr eigentlicher käfig indem wir sie gefunden haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #1
T

Tamylein

hy

ich hab hier ja schon ne weile vorerstmal ne dschungarische dame auf pflege.leider ist ihr eigentlicher käfig indem wir sie gefunden haben nicht so praktisch.passt kaum was rein.gut hab sie dann, nachdem ich mitbekommen habe das sie ausbrechen wollte in ein altes kleinerse aqua gesetzt.was aber auch nicht das ware für sie ist.

jetzt hab ich seitdem meine voli da ist ja noch meinen vogelkäfig übrig.wo ich mir dachte ob es nicht möglich wäre diesen für die kleine dame zu nutzen.der gitter abstand liegt so bei knapp 1 cm.glaub sogar ein winzigen tick an millimeter drüber.ich würde ihr verschiedene etagen einbauen.sie hätte da auch schon in der länge un breite mehr platz als derzeit

was meint ihr könnte das gehen?

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #2
Hm *lineal raushol* also ich hatte auch immer einen Käfig mit dem Gitterabstand von 1cm und das hat ausgereicht...ist die DsungarenDame denn schon ausgewachsen?

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #3
Hallo,
im Prinzip ist ein Vogelkäfig schon geeignet, wenn eben der Gitterabstand klein genug ist. Ich finde einen Zentimeter bei Dsungaren grenzwertig. Zur Not könnte man den Käfig mit Volierendraht verkleiden, aber das ist dann nicht mehr so hübsch. Ist die Schale denn hoch genug, so dass man hoch einstreuen kann? Und wie sind die Maße des Käfigs? 100x50 sollten es möglichst schon sein, ansonsten würde ich dir empfehlen, dich nach einer günstigen Alternative umzusehen, die besser für deinen Hamster geeignet ist.

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #4
...ist die DsungarenDame denn schon ausgewachsen?

gute frage nächste frage bitte :mrgreen:

ich kann es ehrlich nicht sagen.ich habe die kleine im frühjahr auf dem sperrmüll gefunden.schlimm wie hier manche menschen mit ihren tieren umgehen.
der Ta hatte sie auf noch sehr jung geschätzt.

ich häng mal ein aktuelles bild der kleinen an, vielleicht könnt ihr mir näheres sagen in diesem punkt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ist die Schale denn hoch genug, so dass man hoch einstreuen kann? Und wie sind die Maße des Käfigs? 100x50 sollten es möglichst schon sein,

also die schale wäre schon hoch genug.da könnte ich 15cm einstreu reinmachen.
der käfig hat im gesamten eine größe von 62*35*74cm.

Anhänge

• DSCN2791.JPG
    DSCN2791.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN2806.JPG
    DSCN2806.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #5
Oh man *sauer sei* sehen die Menschen (also einige) denn nicht das die armen Tierchen auch fühlen...wenn se das Tier nicht haben wollen sollen sie es sich garnicht erst zulegen...

Ist aber auf jedenfall schön das du sie mitgenommen hast...
Ich schätz sie so..hm viertel bis halbes Jahr denk ich...sieht noch sehr jung aus...

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #6
Hm, ein Hamsterkäfig sollte möglichst schon die Maße von 100x50 cm erfüllen, damit der Hamster auch ein wenig Platz zum Laufen hat. Sie sind ja manchmal doch sehr wuselige Tierchen. Von daher empfehle ich eher einen neuen Käfig. Gebrauchte Aquarien sind oftmals sehr günstig zu bekommen.

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #7
ja liny

ich verstehe solche menschen auch nicht.im forum von meinen wellis ist ne bekannte die hat ihren zwerghamster in der bio tonne gefunden.
ich wusste ja das gern katzen un hunde ausgesetzt werden aber hamster?davon wusste ich bis zum frühjahr auch noch nix.
ich kann kein tier so irgendwo sehen.bin extreme tierlieb un helfe auch immer jedem tier soweit es mir möglich ist.

sie vertraut mir auch schon ein wenig.zwischendurch versucht sie an meinem ärmel hochzuklettern oder verhackt sich in meinen finger.sie frisst mir auch teilweise leckerchen, wenn ich sie ihr hinhalte, aus den fingern
auf die rufe meiner tochter hört die kleine auch.

wir haben sie auf den namen finya getauft

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #8
Was geht denn in letzter Zeit ab? Hamster auf dem Sperrmüll gefunden und irgendjemand hier (hab jetzt leider vergessen wer) hat seinen Hamster im Wald in einer Transportbox gefunden..... Unfassbar!

Schau mal im Internet ob Du dort vielleicht ein günstiges Aqua findest. Ich habe auf die Art und Weise schon 3 Stück gefunden (2 davon sogar umsonst, da sie geleckt haben und für Fische dadurch nicht mehr zu gebrauchen waren).

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #9
sollte da aqua eine bestimmte höhe haben?und eine abdeckung
oder ist die egal

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #10
Ja der Kater von meiner Schwester wurde von meiner Mutter früher im Mülleimer auf einem spielplatz gefunden, der kleine war höchstens ne woche alt...
ich find sowas total schlimm.
doch leider kann man ja nicht alle Tierchen aufnehmen...

Also mein Aqua war früher 100cm (länge) 70 (höhe) und 50 breite...naja war auch nen altes von meinem Vater...der ja denn keine fische mehr wollte ;)

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #11
Also bei Aquarien hat man früher mal gesagt, dass es nicht höher als breit sein sollte, wegen der Luftzirkulation, aber das wurde inzwischen widerlegt. In dieser Hinsicht brauchst du dir keine großen Gedanken zu machen. Es sollte allerdings nur so hoch sein, dass du es noch bequem reinigen kannst. die meisten handelsüblichen Aquarien sind etwa so breit wie hoch.
Eine Abdeckung solltest du auf alle Fälle basteln, da es doch mal passieren kann, dass Hamster springen oder Streu aufhäufen und so herausgelangen können. Am besten klappt es mit Voliendraht und ein paar Holzleisten.

Eine Alternative zum Aquarium wäre dieser Gitterkäfig:

Und auch bei ebay gibt es manchmal geeignete Holzkäfige günstig zu ersteigern.

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #12
wobei ich eigentlich auch eher zum Gitterkäfig raten würde, da können sie ja denn auch schön klettern und etagen können eingebaut werden ;)

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #13
danke für den link.

hab hier grad mal auf verschiedenen i-net seiten geschaut.aber entweder sind die aqua´s dort in fast der selben größe wie der vogelkäfig oder sie werden für unheimlich viel geld angeboten.

der käfig ist wirklich nicht schlecht un man kann so einiges an sachen für sie reinmachen.ein gutes laufrad hab ich ja schon.whooden wheel mit 20 oder 25cm.

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #14
Gitterkäfig oder Aqua kommt aber auch auf den Hamster an. Meine Terra hatte sich z.B. am Gitter die Nase wundgenagt und deshalb bin ich dann auf Aquas umgestiegen und auch dort kann man Etagen machen.

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #15
Hallo,

den von Adraste verlinkten Käfig habe ich auch und bin sehr zufrieden. Unser Neuzugang wurde übrigens in der Biotonne gefunden...:?

Für unsere früheren Hamster hatten wir erst einen großen Kaninchenkäfig, der mit Volierendraht gesichert wurde, dann ein großes undichtes Becken von 120 + 60 cm. Als unser Mio dann starb, haben wir alles verschenkt und brauchten dann für das Findelkind schnell etwas Neues, deswegen der Käfig von xxl.

Er hat eine relativ hohe Unterschale zum Einstreuen, einen sehr geringen Gitterabstand und bietet einigermaßen Platz mit den Maßen 100 * 55 cm...und wenn man ein Männlein hält, nagt das mit etwas Glück auch nicht an den Gitterstäben, das taten immer nur meine Weibsen. ;)

edit : Wobei ich allerdings nur von Mittelhamstern spreche, wie es bei Zwerghamstern mit dem Gitternagen ist, müsste man wohl von Fall zu Fall ausprobieren.

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #16
edit : Wobei ich allerdings nur von Mittelhamstern spreche, wie es bei Zwerghamstern mit dem Gitternagen ist, müsste man wohl von Fall zu Fall ausprobieren.

also in ihrem ursprünglichem käfig (welcher ein kleiner tick kleiner war als das jetztige aqua un das ist grad mal 50 lang) hat sie immer extreme am gitter genagt.
in dem jetztigem aqua kann sie ja nicht mehr am gitter nagen, allerdings nagt sie hier auch nicht mehr ihre einrichtung an.was sie im alten käfig auch getan hat.
jedoch finde ich es im aqua sehr trostlos.sie hat derzeit lediglich ihr häuschen, ihr laufrad, nen krabbeltunnel un ihren chinchilla sand zum baden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

da fällt mir ein

als ich letztens was für meine wellis holte sah ich wie jemand so ne kombination von aqua/käfig kaufte.
kennt das jemand von euch?

fand das eigentlich optisch schön nur weiss ich leider nicht wonach ich dabei googeln könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #18
Hallo,
Ich habe mal irgendwo gehört, das ein Käfig nicht so hoch sein darf, weil HAmster (auf jeden Fall meiner) sich überall runterstürzen, aber ich weiß nicht genau ob das stimmt. Müsste noch mal nach prüfen...

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #19
Meinst du so einen Käfig (so ähnlich)? ;)

Aber schon schlimm. Ich könnte das gar nicht. Einfach meine Rennmaus schnappen und irgendwo in die Biotonne zu setzen.
Wenn man die abgeben möchte, dann wenigstens im Tierheim oder bei Bekannten fragen ... oder man fragt in so einem Forum wie das Tierforum. ;)

• vogelkäfig als hamster käfig?? Beitrag #20
Der Käfig darf schon hoch sein, aber man muss dann die Etagen entsprechend anordnen, damit der Hamster nicht tief fallen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vogelkäfig als hamster käfig??

vogelkäfig als hamster käfig?? - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben