Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung)

Diskutiere Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Jo, es geht um den Abstand zwischen Geschlechtsöffnung und After. Bei Weibchen ist er deutlich geringer als bei Männchen. Außerdem haben Weibchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #21
Jo, es geht um den Abstand zwischen Geschlechtsöffnung und After. Bei Weibchen ist er deutlich geringer als bei Männchen. Außerdem haben Weibchen Zitzen und bei den Männlein sollten in den nächsten Tagen deutlich sichtbare Hoden auftauchen.

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #22
Also ich habe alle meine Männchen an den deutlichen Hoden erkannt, die kommen aber eher relativ pünktlich zum 28. Tag würd ich sagen. Bis Montag ist ja noch bissle. Und auch wenn das jetzt sehr komisch klingt :lol: versuche hauptsächlich auf die Hoden zu achten, denn das sieht man echt am deutlichsten.

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #23
ok ich werde dann gleich noch mal nachschauen.
also erst mal ein geeigneteres gefäß suchen, damit keine mehr entwischt.
vielleich sieht mann ja schonmehr als vor 2 tagen.

bis gleich :mrgreen:

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #24
so habe die mäuschen gestern abend vorsortiert. sind 4 weibchen und 3 männchen bei mir rausgekommen. ist das nicht unwahrscheinlich, man sagt doch männchen zu weibchen im verhältniss 3 zu 1 oder?
also konnte bei den drei auf jedenfall deutlich die hoden sehen. sie sitzen jetzt in einer 30x40 cm kiste mit gitter drauf. da wird sich auch schon kräftig gezankt bei denen!

ist es besser ich nehme alle einrichtung raus, (häschen papprolle)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #25
Naja, bei mir waren es auch erst 6 Weibchen und 3 Männchen beim Vorsortieren, beim eigentlichen Trennen war es dann umgekehrt. Da haben sich noch zwei Damen als Böckchen geoutet. Aber das heißt nicht, dass es nicht auch so eine Verteilung geben kann. Schau einfach mal, was morgen der Tierarzt sagt.

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #26
ja bei manchen "mädels" war ich mir auch nicht 100% sicher.
kann echt sein dass noch jungs dabei sind.

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #27
Das ist immer so, die Jungs erkennt man recht deutlich an den Hoden. Also wird man ganz selten mal ein Mädel als Bub verwechseln (okay, so ein Mädel kam mal hochträchtig bei mir an und hat 9 gesunde Babys zur Welt gebracht :roll:).
Aber ich drücke mal die Daumen dass die Verteilung so stimmt.
Den drei Jungs kannst du, wenn sie schon zoffen, die Einrichtung wegnehmen, biete ihnen dafür viel Streu, Heu und Nistmaterial an.
Das Verhältnis m/w ist meistens schon 1/3 Weibchen und 2/3 Männchen, aber auch nicht immer. Können durchaus auch mal mehr Weibchen sein.

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #28
hab gestern abend alles raus genommen, ging auch besser. kein gezanke mehr.
haben jetzt einen riesen klopapierberg zum schlafen.

bin gespannt was die TÄ heute abend sagt.

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #29
Ich drücke die Daumen, dass es bei der Konstellation bleibt. *drück*

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #30
Also, bei uns warens auch mehr Weibchen als Männchen, nämlich 4 W und 2 M... von dem her kann es gut möglich sein, das die Konstellation so bleibt, drücke Dir dafür auch die Daumen...

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #31
danke, ich hoffe es auch. ist ja echt ne kostenfrage :?
da denke ich je weniger männchen desto besser.

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #32
Genau das ist ja das Verzwickte bei Mäusen. Man könnte so viele Mädels zusammen halten wie man lustig ist, bei Jungs ist das immer schwierig. Es kommen einmal die Kastrakosten dazu, dann sollte man in einer gemischten Truppe nicht allzu viele Kastraten drin haben, da es sonst für die Weibchen zu stresiig wird, und sich fremde Kastraten zu vergesellschaften braucht auch ne Menge Fingerspitzengefühl. Und trotzdem kommt bei fast jedem Wurf eine größere Anzahl Buben wie Mädchen raus. Wie verhext ist das...

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #33
also war ja gestern bei der TÄ und ich hatte doch wirklich recht mit meiner vertelung, 3 buben und 4 mädels.
geht ja noch *seufts*

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #34
Hui, da hast du ja echt Glück gehabt. 3 Jungs geht ja gerade noch.

Ist doch toll, dass du dich nicht geirrt hast, hast also ein sicheres Händchen gehabt für die Geschlechterbestimmung ;)

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #35
ja ich muss auch zugeben, bin etwas stolz auf mich :mrgreen:

also die TÄ meinte sie seinen noch zu klein für die kastra.
heißt es nicht mit 30g sind sie so weit? und kann ich dass beschleunigen :?
ich meine mit besonderen futtergaben. weil sie sich schon ziemlich zoffen und ich möchte das lieber so schnell wie möglich hinter mich bringen.

und ginge das mit 3 kastraten in der gruppe bei 9 weibern?
hast ja geschrieben das kann problematisch werden.

vlg

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #36
Also man sagt schon ab 30g, das dauert normalerweise schon noch etwas, das Gewicht erreichen sie mit etwa 2-3 Monaten ganz grob geschätzt. Päppel die Herren gut mit Nutri, Sahne+Haferflocken, Babybrei, Sonnenblumenkernen, Mehlwürmern und solchen Dingen. Manche TÄ kastrieren auch früher, meiner zum Beispiel, aber da ist das Risiko der Narkose eben auch höher.

9 Weibchen und 3 Kastraten ist ne super Gruppe, das passt sicher gut. Nach der Kastra müssen die Herren aber noch 4 Wochen ohne Weibchen ausstinken, da sie so lange noch zeugungsfähig sein können.
Mit allzu vielen Kastraten meine ich jetzt schon andere Konstellationen, meine Gruppe ist z.B. nicht wirklich ideal (10 W/9 M), aber zum Glück klappt es trotzdem ganz gut. Aber ich hab eben das Problem gehabt, zu wenig Weibchen zu finden.

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #37
hab ma kurz ne frage zum futter, ist das multifit für mäuse/zwerkhamster ok.
war nämlich gestern abend vorm TA kurz beim fressnapf reingesprungen.
zu der zoohandlung wo ich die mausis her hab geh ich sicher nicht mehr.
aber das ist ne andere geschichte.

• Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) Beitrag #38
Ja, Multifit ist okay ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung)

Wer kann helfen? (Geschlechtertrennung) - Ähnliche Themen

Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Oben