Mein Kater bricht alles aus

Diskutiere Mein Kater bricht alles aus im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe wegen meinem Kater ( 6Monate ) . Es fing alles am vergangenen Wochenende an. Da fing er aufeinmal n der Küche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater bricht alles aus Beitrag #1
Susanne785

Susanne785

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe wegen meinem Kater ( 6Monate ) . Es fing alles am vergangenen Wochenende an. Da fing er aufeinmal n der Küche an sein Futter was er 10 minuten vorher gefressen hatte zu erbrechen.

Zu Beginn muss ich noch sagen das er und deine Schwester (auch 6 Monate ) von Anfang an regelmäßig zu den gleichen Zeiten ihr fressen bekommen haben. Durch viele Bücher die ich mir zugelegt habe habe ich dann für mich festgelegt das sie 3 mal am Tag eine kleinere Menge Feuchtfutter zu Fressen bekommen und dann zusätzlich immer noch Trockenfutter stehen haben. Um 7 Uhr, dann wieder um 15 Uhr und abends um 22Uhr bevor wir zu Bette gingen.
Am Sonntag brach er dann sein Fressen zum ersten mal aus.. Dann gab ich ihm trockenfutter das hat er vertragen.... Abends gabs dann wieder ne kleine Portion Feuchtfutter und morgens lag es wieder vor der Tür...

Nach der Arbeit kam ich heim da war alles in Ordnung....und ich habe angefangen weniger Feuhctfutter zu geben weil ich dachte es liegt vielleicht daran. Habe auch extra von Felix das Trockenfutter ( Stubentiger) gekauft weils auch gegen die Haare helfen soll.. Hätte ja sein können das er kotzt wegen der Haare vom putzen....
Dann ging es auch den Dienstag gut keine Probleme und heute morgen stand ich auf und schon wieder lag etwas erbrochenes vor der Tür ... dann als ich später von einkaufen kam lag schon wieder erbrochenes da und zwar sogar trockenfutter und zwar ziemlich viel und vor gut einer Stunde hat er dann wieder gebrochen worann kann das liegen fütter ich unregelmäßig oder etwa zu viel ??? soll ich zum Tierarzt gehen bitte helft mir.... Hoffe ihr könnt mit meinem Text was anfangen....

Liebe Grüße Susanne

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #2
Ja zum TA auf jeden Fall wenn das schon seit dem WE so geht und eher schlechter als besser wird.
Da kann eine Gastritis (Magen-Schleimhaut-Entzündung) dahinter stecken oder sonst was...
Ist er denn sonst fit? Trinkt er (wichtig wegen Flüssigkeitsverlust beim Erbrechen)?
Hast du mal Schonkost probiert? Also statt Trocken- und Nassfutter gekochter Reis, Hühnchen, evtl Hüttenkäse...?
Und dann kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.

LG

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #3
Hallo Susanne,
ich kenne dein Problem! Habe momentan genau das selbe nur das Pico bis vorgestern noch dazu DF hatte! Hat deiner auch Durchfall?
Ich weiß auch nicht was schuld ist daran! Mal ein paar Fragen:

Schlingt er beim essen?
Wie sieht das erbrochene aus?
Kosestenz/Farbe?
Wielange dauert es nach der letzen Fütterung und dem Erbrechen?

Gute Besserung

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #4
Also das erbrochene sieht aus wie die Soße vom Futter zum Beispiel dachte schon er mag Kitekat nicht....

Er ist sehr anhänglich aber das war er schon immer.... also man muss agen wenn er frisst dann immer sehr schnell gestern hab ihn beiden gekochte ( ungesalzen) Nudeln mit unters Fressen gemacht das das hilft und er hat auch nicht ausgebrochen.....

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #5
Hast du denn sonst vorher eine Futterumstellung gehabt? Oder schon immer Kitekat?
Hat er DF?

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #6
Also um ehrlich zu sein habe ich mal Kitekat, mal Felix, mal Whiskas und manchmal auch vom Aldi katzenfutter gegeben mal aus Beuteln und mal aus Dosen dachte ich tu ihnen damit was gutes das es nicht so einheitlich ist und sie sich nicht so an eine Sorte gewöhnen.....

War jetzt eben mit dem Kater beim TA und hat zwei Spritzen bekommen sie meint die Magenschleimhaut könnte schon was gereizt sein dann hab ich noch Tabletten bekommen und die geb ich ihm jetzt morgens und abends.....
Der ist nun ganz schlapp liegt in seinem Körbchen und kriegt kaum den Kopf hoch hunger sfcheint er auch nicht zu haben denn sein Schwesterchen musste eben alleine am Napf sitzen er kam nicht mal normaler weise kommt er schon wenn ich den Kühlschrank aufmache....

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #7
Hallo Susanne,

wie Emblazoned schon empfohlen hat, würde ich dir auch zu Schonkost raten, gerade wenn der Verdacht einer Magenschleimhautentzündung besteht. Dadurch beruhigt der Magen sich recht schnell.
Anbieten kannst du gekochtes Hühnchen (der dadurch entstehende Kochsud kann lauwarm ebenfalls mitverfüttert werden), ein klein bisschen zerkochten ungesalzenen Reis oder Babynahrung Hipp Hühnchen.

Dosen dachte ich tu ihnen damit was gutes das es nicht so einheitlich ist
Wenn du ihm was richtig gutes tun willst, dann stelle ihn auf höherwertiges Futter um. Bekommst du z.B. hier: Da bezahlst du für Qualität und weniger für Werbung. ;)

Aber erst einmal muss der kleine Mann ja wieder in Ordnung kommen. Wünsche gute Besserung.

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #8
Danke schön sehr nett von euch .....

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #9
Hallo,

also meinem Kater geht es schon langsam besser nur hab ich noch eine Frage... Die Tabletten die er wegen seinem Magen bekommen hat nimmt er ja nicht von alleine... Hab heute ne Teewurst gekauft weil ich dachte sie sei nicht so gewürzt hab ihm dann die Tablette klein gemacht und mit ein wenig teewurst dann ihm gegeben er hat es auch gefressen ( hat ihm geschmeckt die Wurst :D allerdings ,eine Frage er muss noch ca 7 Tabletten nehmen aber ich kann ihm ja nicht immer diese gewürzte teewurst mit tablette welche Wurst wäre denn noch geeignet und ist nicht gleich wieder schlecht für den Magen???

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #10
Er bekommt ja nicht die 7 Tabletten an einem Tag. Wenn er die Tabletten mit der Wurst nimmt kann man mal ein Auge zudrücken, es sei denn du verfütterst immer eine ganze Wurst pro Tablette :D

Auf Dauer ist das natürlich nicht so gesund, da hast du recht :)

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #11
Nein eine ganze Wurst bekommt er nicht bei einer Tablette immer etwas größer als eine Haselnuss das müsste doch gehen ....

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #12
Das hätte ich auch jetzt nicht erwartet dass du das tust :) Aber ich denke wenn er so ne haselnussgroße Portion pro Tag bekommt und wenn die Tabletten damit gut reingehen (was ja das wichtigste ist) dann würd ich mal ein "Go" geben.
Andere machen das mit Leberwurst oder Camenbert...

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #13
Ok danke ... Camenbert frisst er sicher auch der Vielfrass

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #14
Also bei Tablettengaben bin ich ja immer ganz "brutal"..Festhalten, Mäulchen auf, Tablette rein und Hals massieren, damit auch sicher abgeschluckt wird. Ich halte nichts vom "Verpacken" von Tabletten in Leckerlies..
Meistens wird die Wurst oder Käse abgeleckt und die Tablette wieder ausgespuckt.:roll:
Also lieber reinstopfen und gut ist, so brutal es sich anhört..Aber auch das muss man eben lernen.

Aber was mir gerade noch einfällt: ist das Katerchen denn entwurmt?
Übermäßiges Erbrechen kann auch auf Wurmbefall hindeuten und muss gar nichts mit "Magenverstimmung" zu tun haben.

.

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #15
Ja mein Katerchen ist entwurmt ... ( heißt übrigens auch Mikesch) :) ..

Aber ich glaube wir haben heute den Grund für sein Erbrechen gefunden...
Und zwar hat heut als ich geputzt habe plötzlich was an meinem Mop gehangen...Ich dachte erst es wäre eine Spielmaus oder so aber dann als ich es mir genauer ansah war es eine Kordel mit einem runden Schaumstoffball dran ganz kleiner ball... das ist wohl von deren Angelspielzeug ... wir hatten so eine Angel wo ein Seil dran ist dann kommt ein ball mit federn und an dem ball noch mal ein kleine seil und vorne ein knüddelchen das muss er dann abgebissen haben und gefressen haben.. und das hat ihn im Magen wohl furchtbar gequält.. es war mit Kot voll also denke ich das es durch den Darm gewandert ist und dann hintern wieder raus kam.. Armer Kerl.... Muss ich noch besser auf das Spielzeug aufpassen ... Zu den Tabletten muss ich noch sagen das ich die klein stanze und jetzt mit unters Futter mische das geht 1A:clap:

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #16
Ich halte nichts vom "Verpacken" von Tabletten in Leckerlies..
Meistens wird die Wurst oder Käse abgeleckt und die Tablette wieder ausgespuckt.:roll:

Aber wenn er die Tabletten so nimmt ist doch super, da brauch man ja nicht "brutal" ;) werden, das bisschen Wurst oder Käse schadet ihm auch nich.

Ich denke wenn sie beim TA war (da hat sie ja die Tabletten bekommen) wird er sie auf die Wurmkur hingewiesen haben, einfach so gibt ein TA (zumindest sollte er das nicht) irgendwelche Medikamente.
Aber Parasitenbefall ist natürlich eine Option, das stimmt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh :D Auch nich schlecht! Damit hab ich jetzt gar nich gerechnet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater bricht alles aus Beitrag #17
Ne also das könnte ich auch nicht so "brutal"... Mir hat es schon leid getan damals drei tage hintereinander die Wurmkur ins Maul zu spritzen oder die Augensalbe reinzumachen wegen tränender Augen... hab jetzt die Lösung in dem ich die Tablette ganz klein hacke fast schon zu Pulver und dann unters essen besser gehts nicht er frisst ja auch wieder es geht ihm auch schon viel bessen besonders nach heute :) jetzt ist er ja den Fremdkörper los das Dummerchen :lol:

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #18
Ja. Aber die Tabletten würd ich ruhig trotzdem bis zum Ende geben, der Fremdkörper kann ja eine Gastritis hervorgerufen haben, zumindest hat er den Magen ausreichend gereizt... Schaden kanns nicht.

Was scharfkantiges war aber nicht dran am Spielzeug oder?
Ich denke dann musst du dir auch keine Sorgen machen.
LG

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #19
Nein das war halt dieses kleine Seil was machmal noch an der Spielangel vorne zusätzlich als erweiterung dran ist.. und dieses kleine weiche beutelchen oder rundes etwas... ja die Tabletten geb ich auf jeden Fall bis zum Schluss

• Mein Kater bricht alles aus Beitrag #20
Na dann hat er es ja quasi "überstanden" :) (dummes kleines Katzentier). Ich denke dass sich dann damit dein Problem erledigt hat - ihm gehts ja jetzt schon besser wie du sagst.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater bricht alles aus

Mein Kater bricht alles aus - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Das qualvolle Ende meines Katers.: Gestern Morgen klingelte es plötzlich ganz früh an meiner Haustür und eine Frau stand vor der Tür und fragte mich, ob ich einen rot-weißen Kater...
2 Kater zusammenbringen: Hallo zusammen bin meu hier und weiß nicht weiter mein Kater scar ist mein 1kater gewesen nach 2monate habe ich Anfang diesen Monat einen 2kater...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...

Neueste Beiträge

Oben