Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !?

Diskutiere Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi an alle :) morgen ists soweit , morgen wird mein Hundekind einziehen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: und da ich vieles vom Barfen gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !? Beitrag #1
P

polly2009

Punkte Reaktionen
0
Hi an alle :)

morgen ists soweit , morgen wird mein Hundekind einziehen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: und da ich vieles vom Barfen gelesen habe und es für ziemlich gut halte habe ich mich entschlossen das ich es zumindest versuchen werde . Zu anfang wohl erst teilbarfen oder wie man es nennt :D . Nun meine eigentliche frage, die wäre : Also wenn ich den Hund morgen hole kennt der nur "normales" futter. Wie gestallte ich einen "sanften" einstieg? Das futter was er bekommt habe ich erstma geholt also ein kleines päckchen damit er keine bauchschmerzen hat wenn ich direkt wechsel , grade habe ich Ein Frisches hähnchen ( natürlich roh :mrgreen::mrgreen:) gekauft und reis hätte ich auch noch da sowie brühe ( wenn man reis überhaupt braucht deswegen meine frage eigentlich?)
Kann ich wenn er sich dann eingelebt hat unter das trockenfutter langsam das hühnchen mischen ? wenn ja wieviel? und roh oder doch gekocht? und ohne knochen !? oder können die drinn bleiben !?

bin für jeden tipp & anregung dankbar :)

liebe grüße

• Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !? Beitrag #2
Hi!

Also wenn dein Welpe gesund ist und er bisher keine Probleme bei der Verdauung hatte, könntest du theoretisch einfach umstellen, also ihn gleich komplett barfen. Ich würde mich allerdings nochmal genau informieren wieviel ein Welpe nun braucht und wie man da am besten den Überblick behält, dass er keine Mangelerscheinungen bekommt, er ist ja schließlich noch voll in der Entwicklung (Knochenwachstum, Muskelaufbau etc.). Meine Hunde waren beide schon ausgewachsen als ich sie umgestellt habe und das ging problemlos von einem Tag auf den anderen.

Am besten du liest dich mal durch die verschiedenen Barf-Seiten im Internet oder suchst dir vielleicht einen Züchter oder jemanden der schon Erfahrung mit dem Barfen von Welpen gemacht hat!!! Ich denke man muss da schon mehr beachten und das Futter wahrscheinlich anders zusammenstellen (Knochenanteil, Innereienanteil etc.) als bei einem ausgewachsenen Hund! (Das Buch B.A.R.F. Junior von Messika/Schäfer soll ganz gut sein, aber es gibt bestimmt noch andere, vielleicht hat ja hier im Forum noch einer einen guten Tipp für einen Barfratgeber speziell für Welpen)

Naja, ansonten würde ich dir einfach raten gleich roh zu füttern und nicht Teilzubarfen, da die Umstellung eigentlich kein Problem ist...außer dein Hund mag kein rohes Fleisch...:D (hat es alles schon gegeben...)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach herrje, immer vergess ich die Hälfte...
Also am Wichtigsten ist eigentlich, dass du das rohe Fleisch NIE mit Getreide mischst! Also nicht das Hühnchen unter das Trofu mischen! Es muss immer ein Abstand von mindestens 8 Stunden sein zwischen Fleisch- und Getreidefütterung, sonst kriegt der Kleine garantiert Bauchweh! Ich mische ab und zu mal etwas Getreide unter den vegetarischen Brei (Flocken oder so), aber meistens lass ich es ganz weg, da mein Großer das eh net so gut veträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !? Beitrag #3
Also am Wichtigsten ist eigentlich, dass du das rohe Fleisch NIE mit Getreide mischst! Also nicht das Hühnchen unter das Trofu mischen! Es muss immer ein Abstand von mindestens 8 Stunden sein zwischen Fleisch- und Getreidefütterung, sonst kriegt der Kleine garantiert Bauchweh! Ich mische ab und zu mal etwas Getreide unter den vegetarischen Brei (Flocken oder so), aber meistens lass ich es ganz weg, da mein Großer das eh net so gut veträgt.

Also das ein Hund da GARANTIERT probleme hat, wenn man Fleisch mit Getreide füttert ist wohl nicht ganz richtig.

Viele Hunde vertragen das ganz gut.Meine haben auch schon ab und zu bissle Getreide unters Futter gemischt bekommen. Beide vertragen das super.

Ich würde allerdings das Trockenfutter nicht gleich mit dem Hühnchen mischen.
Du kannst ja morgens Trofu geben und abends Fleisch.

• Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !? Beitrag #5
Schön das du deinem Hund auch Fleisch anbieten möchtest.
Um komplett auf Barf umzusteigen solltest du dir unbedingt Literatur besorgen, denn man sollte sich schon gut einlesen in das Thema.

Wenn du nur hin und wieder eine Fleischmahlzeit geben möchtest, solltest du das Fleisch mit zeitlichem Abstand zum Trockenfutter geben.

Das Trockenfutter quillt im Magen noch auf und es dauert länger bis es verdaut ist, deswegen sollte man es nicht mit Fleisch zusammen geben.
Mit dem Getreide hat das nichts zu tun, in allen Fertigfuttersorten sind Getreide und Fleisch auch gleich zusammengemischt ;)
Du kannst zum Hühnchen auch etwas Reis oder eine Kartoffel geben, brauchen tut der Hund das allerdings nicht, zumal in seinem Trockenfutter sicherlich schon (mehr als) genug Getreide drin sein wird.

Das Fleisch wird roh verfüttert, die Knochen kannst du bedenkenlos mitgeben. Gerade Huhn eignet sich gut als Anfängerknochen. Achte darauf dass du ein Brathühnchen nimmst, denn die Suppenhühner sind älter vor der Schlachtung und haben viel härtere Knochen, die Probleme verursachen können.
Gekochte Hühnerknochen dürfen nicht verfüttert werden, da die Knochen durch das Kochen porös werden und dann splittern können.

Für den Anfang eignet sich vom Huhn der Hals, oder die Karkasse. Die dicken Röhrenknochen in den Schenkeln sind mehr für Hunde geeignet die schon Erfahrung mit dem Fressen von Knochen haben.

• Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !? Beitrag #6
danke , ich werde dann mal heute bissi uumschauen nach passender literatur :) ohh man ich bin so nervös gleich hole ich den kleinen stinker ab :D

• Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !? Beitrag #7
An Lektüre wäre zu empfehlen:
http://www.amazon.de/Biologisch-Artgerechtes-Futter-tr%C3%A4chtige-H%C3%BCndinnen/dp/3939522015/ref=sr_1_3
Das sollte als Lektüre zum Teilbarfen reichen.

Desweiteren ist dieses Buch sehr zu empfehlen, es ist wirklich sehr ausführlich und man könnte danach auch gleich komplett in die Rohfütterung einsteigen ;)
http://www.amazon.de/gp/product/383343063X/ref=s9_simz_gw_s2_p14_i3

Kann gut verstehen, dass du aufgeregt bis ;)
Zeig uns unbedingt Bilder wenn der kleine Süße da ist.
Was ist es denn überhaupt für einer?

• Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !? Beitrag #8
er ist ein border colli ( naja 3/4 ) papa reiner border mama border colli - bernersennen mix aber man sieht auch nur border colli :) da meiner aber der dickste ausm ganzen wurf ist befürchte ich ja das bei ihm der berner durchkommt allerdings is er ganz schwarz mit einer weißen pfote und ganz wenig weiß auf der brust :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !?

Frage zur Welpenfütterung / langsamer einstig zum teil barfen !? - Ähnliche Themen

Teil-Barf.. und viele Fragen :-): Huhu, wir haben diese Woche das hier bestellt: http://frostfutter-perleberg.de/de/probepakete/132-oster-barf-vorteilspaket.html Und ich hab mich...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Fluminas Barfthread und viele Fragen: Nun hat es mich auch erwischt... Barfen Huhu Nachdem ich heute das Buch Barfen für Katzen. Die alternative zur Maus durchgeblättert hab (ich bin...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
gibt es Katzen mit struppigem Fell?: Unser Katze Kazooies hat vor neun Wochen Babies bekommen (über Sinnvoll oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren, die Kitten haben alle einen...
Oben