Hund artgerecht in einer Wohnung halten?

Diskutiere Hund artgerecht in einer Wohnung halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Kann man einen Hund artgerecht in einer Wohnung halten? OHNE GARTEN!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #1
juuliixx

juuliixx

Gesperrt
Kann man einen Hund artgerecht in einer Wohnung halten?
OHNE GARTEN!

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #2
Ja! Wenn man ihn körperlich und geistig gut auslastet. Ein Hund brauch zum Leben nur sein Rudel und Auslastung. Spielen kann er draußen, das brauch er nicht in der Wohnung. Da ruht er sich eh nur aus. Also definitiv JA!

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #3
Hallo,

natürlich kann man ein Hund in einer Wohnung halten ohne Garten.
Wie oben schon gesagt, mußt du ihn nur richtig auslasten.

LG, Annika

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #4
also ja man kan hund in eine ohnung haben aber du mus ihm trausen aus pauern lasen also aus toben lassen und mehr von der leine als an der lein weil er drinen sich ja nicht so bewegen kan geh fiel mit den hund in wald und an wasser wo er schwimmen kan

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #5
mann kan sogar zwei Hunde bestens in der Wohnung halten, ich finde sogar teilweiße die Halter die in einer Wohnung wohnen verantwortungsbewusster (ist nur meine Erfahrung kein Angriff an irgendjemand). Viele die bei uns einen Garten haben lassen ihren Hund in den Garten und gehen vielleicht einmal am tag raus.
Aber viele die Ich kenne die ihre Hunde in der Wohnung halten müssen einfach 3-4 mal oder öfter raus und müssen den Hund drausen auslasten da er ihnen sonst die Wohnung umdreht...

LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #6
Hey,

ich schließe mich an - ja klar geht das! :)

Ich denke, die wenigstens Hunde gehen in den Garten und laufen von sich aus ein paar Runden, so dass sie Bewegung haben.
Genauso gut kann man eben mit ihnen auf eine Wiese gehen und mit ihnen spielen, so wie man es auch hlat im Garten machen 'müsste' (sonst ist er ja unnötig).

Und ja, ich stimme Tätzchen zu (und greife niemanden an!) : Aber wenn man keinen Garten hat, kann man schlecht sagen ' Ja der war im Garten,m der muss nicht mehr raus und sein Geschäft hat er auchschon gemacht...' Wenn ihr versteht was ihc meine ;)

Wenn es eine Wohnung ist....Im wievielten Stock? Wenn es keinen Aufzug gibt, ist es wohl schelcht, wenn ihr euch einen Hund holt, der 5 Stockwerke oder wie viele es sind, gehen muss, und dann eine Hüfterkrankung oder anderes bekommt...

LG Suru

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #7
ja das stimmt meine flege eltern machen genau das gleiche das ist doch warn sin da past ja meie richtiege mutter beser auf mein hund auf und die hat eine wohnung

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #8
Wenn es eine Wohnung ist....Im wievielten Stock? Wenn es keinen Aufzug gibt, ist es wohl schelcht, wenn ihr euch einen Hund holt, der 5 Stockwerke oder wie viele es sind, gehen muss, und dann eine Hüfterkrankung oder anderes bekommt...

LG Suru

man sollte in diesem Fall darauf schauen das man den Hund ohne Probleme heben kann...
LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #9
Huhu,

ich schließe mich da an; klar kann man einen Hund in der Wohnung halten, wenn gewisse Punkte passen (Größe der Wohnung/des Hundes, Treppenhaus, Umgebung usw.).

Ein Hund braucht in erster Linie körperliche und geistige Auslastung und die findet er nicht im Garten.

Ich bin in der glücklichen Lage, ein eigenes Haus mit Garten zu haben; hatte aber früher auch schon Hunde in einer Mietwohnung. Vorteil ist natürlich schon, daß unser Hund im Sommer sehr viel mehr Platz zur Verfügung hat. Er kann jederzeit selbst entscheiden, ob er raus oder rein möchte. Er genießt es, im Garten unterm Baum zu liegen oder auf der Terrasse. Er findet es klasse, wenn sein "Pool" im Garten aufgestellt wird. Er bellt wie ein Doofer, wenn jemand an den Zaun kommt, der Garten ist SEIN Revier ;). Er liebt es, mit den Jungs Fußball zu spielen oder im Sandkasten zu graben. In den kalten Jahreszeiten ist er eigentlich gar nicht draußen, höchstens mal, um seine Runde zu drehen und zu gucken, ob Nachbars Katze wieder hier war :mrgreen:

Sein Geschäft verrichtet er übrigens nicht im Garten, nur im alleräußersten Notfall (wenn er zuviel Wasser aus dem Pool getrunken hat und ganz eilig 3-Minuten-Pipis erledigen muß ;).

Er muß also - totz Garten - ganz normal raus; seine Gänge machen und auch mal nur so wenn die Blase drückt. Übrigens finde ich das gut; meine Kinder und meine Blumen danken es ihm ;)

Es ist also meiner Meinung nach möglich, einen Hund auch in einer Wohnung artgerecht zu halten, viele schieben den Hund in den Garten ab, das kenne ich auch :(. Aber ein eigener Garten ist - für unseren Hund, die Kinder und auch für uns "Alten" - Gold wert und ich wollte ihn nicht missen!

LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #10
Wir haben das Glück, dass wir einen Mini Garten (20 m²) haben. Ich finde das hat es deutlich angenehmer gemacht, als Max noch alle 2 Stunden pinkeln musste :D Ich persönlich hätte mir auch keinen Welpen geholt, wenn ich irgendwo im dritten Stock wohnen wurde und morgens vor meiner ersten Tasse Tee spazieren gehen müsste. Aber natürlich geht es, wenn man es will.
Was sich bei uns allerdings ein Bisschen als schwierig erwiesen hat, ist, Stellen zu finden, wo Max ohne Leine laufen kann, wenn man z.B. trainieren möchte oder wenn so ein Junghund einfach mal seine wilden fünf Minuten hat und richtig rennen möchte. Da ist es natürlich herrlich, wenn man einen großen Garten hat.
Aber es ist kein Muss!

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #11
Ja kannste wir haben zwar nen schönen Garten aber meine Hunde gehen zu nem Sonnigen Plätzchen und legen sich hin von daher wenn ich nicht mit denen in Wald gehe ne Runde joggen dann wird schwer sie ruhig zu halten aber es geht.

mfg Moesr

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #12
Wir hatten früher auch keine Möglichkeit Jack in einen Garten zu lassen - also ich muss sagen, ich würde es nie wieder nur mit Wohnung haben wollen.

Natürlich kann man einen Hund draußen auspowern, aber er kann da nie entspannt in der Sonne liegen und dösen. Er kann auch nicht Freundschaft mit den Nachbarn schließen oder die ganzen Hunde begrüßen, die mal vorbei laufen.

In der Wohnung liegt ein Hund den ganzen Tag nur rum. Wenn man nicht gerade zeit für ihn hat liegt er einfach die ganze zeit bloß rum und schläft oder wartet das die zeit vergeht oder versucht, einen dazu zu animieren, sich irgendwie mit ihm zu beschäftigen, weil ihm unendlich langweilig ist.

Im Garten hat er eine ganze Welt, die ihn beschäftigt - der Nachbar, der vorbei läuft und ein paar Nette Worte hat, Spaziergänger, Autos, vielleicht auch mal ne Maus, nach der es sich zu buddeln lohnt, Platz zum laufen, regen, Sonne, Wind und Schnee, gras wo man sich drin wälzen kann oder das man fressen kann, Vögel in den Bäumen, Himbeeren, die man vorsichtig pflücken kann...

Kein Garten der Welt ersetzt das Gassi gehen - aber Gassi allein, und wenn es fünf Stunden am Tag sind ersetzt auch keinen Garten.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #13
Man kann einen Hund sehr wohl in der Wohnung halten.

Habe überlegt was macht unser Hund im Garten,
ganz selten bekommt er seine dollen 5 Minuten und dreht ein paar Runden,
er spielt nur, wenn wir ihn dazu auffordern, können wir auch überall wo anders.

Sonst liegt er auf dem Rasen oder schnuppert in die Luft ( sieht immer lustig aus ),
gehen wir rein kommt er mit,
sein großes Geschäft erledigt er dort auch nicht, ich finde ein Garten ist schön aber muss nicht sein,
viel Bewegung ( ist muss) und die bekommt er wenn wir Gassi gehen.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #14
naja mit den Treppen wird es wohl keine probleme geben den wir haben nur 2 Stockwerke
und wir wohnen im 1 Stockwerk wo der hund 1 Treppe (15 stufen) runterlaufen müsste. in den Keller müsste der hund dann 30 stufen runterlaufen aber was sollte er den im Keller?

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #15
Darf ich fragen um welche Rasse es sich handelt?

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #16
Wir hatten früher auch keine Möglichkeit Jack in einen Garten zu lassen - also ich muss sagen, ich würde es nie wieder nur mit Wohnung haben wollen.

Natürlich kann man einen Hund draußen auspowern, aber er kann da nie entspannt in der Sonne liegen und dösen. Er kann auch nicht Freundschaft mit den Nachbarn schließen oder die ganzen Hunde begrüßen, die mal vorbei laufen.

In der Wohnung liegt ein Hund den ganzen Tag nur rum. Wenn man nicht gerade zeit für ihn hat liegt er einfach die ganze zeit bloß rum und schläft oder wartet das die zeit vergeht oder versucht, einen dazu zu animieren, sich irgendwie mit ihm zu beschäftigen, weil ihm unendlich langweilig ist.

Im Garten hat er eine ganze Welt, die ihn beschäftigt - der Nachbar, der vorbei läuft und ein paar Nette Worte hat, Spaziergänger, Autos, vielleicht auch mal ne Maus, nach der es sich zu buddeln lohnt, Platz zum laufen, regen, Sonne, Wind und Schnee, gras wo man sich drin wälzen kann oder das man fressen kann, Vögel in den Bäumen, Himbeeren, die man vorsichtig pflücken kann...

Kein Garten der Welt ersetzt das Gassi gehen - aber Gassi allein, und wenn es fünf Stunden am Tag sind ersetzt auch keinen Garten.

tschuldige aber das ist doch so ein xxx
1. ein Hund ist anders als ein Mensch und braucht längere Ruhephasen
2. wenn du deinen Hund im Garten lässt, dann liegt er doch auch nur rum, ich kenne keum Hunde die wirklich in ihrem Garten rennen oder spielen, die mesiten rennen ja einfach nur zur Tür wenn wer kommt, macht unserer in der Wohnung auch
3. Ich kann genauso mit meinen Hunden in der Sonne liegen, aber ich gehe halt nicht immer nur in den Garten sondern mal in den Wald/ wiese oder aufs Feld
4. Und Gassi ist nicht gleich gassi, wir haben einen großen Garten bei meinen Eltern da legen sich beide Hunde bequem hin draußen wenn ich mit ihnen Spazieren gehe, traffen wir nicht nur andere Hunde, sondern Ich beschäftige meine Hund, was sicher mehr wert ist als jeder Garten

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #17
@Tätzchen

Dem stimme ich 100% ig zu.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #18
Ich stimme Tätzchen zu... mein Hund vegetiert auch nicht vor sich hin... so ein Schwachsinn oO

Und seltsamerweise trifft man keine fremden Hunde im eigenen Garten, sondern beim Gassi gehen zum beschnüffeln.

Und Sonnen kann sich mein Hund auch, auf einer Wiese etc etc, das liegt dann am Halter, ob er das dem Wuff mal gönnt.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #19
Danke Fixilotte und Momo Cottoncandy

LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #20
ich hatte an einen Baegle gedahct

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund artgerecht in einer Wohnung halten?

Hund artgerecht in einer Wohnung halten? - Ähnliche Themen

Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Käfigsuche Notfall: Moin. Ich arbeite für einen sozialen Dienst und wir müssen eine Wohnung räumen. Dort leben zwei Sperlingspapageien in einem nicht ganz...
Oben