Hund artgerecht in einer Wohnung halten?

Diskutiere Hund artgerecht in einer Wohnung halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht so recht. Es hat doch keiner gesagt, daß man einen Hund nur und ausschließlich mit Garten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #41
Hi,

irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht so recht. Es hat doch keiner gesagt, daß man einen Hund nur und ausschließlich mit Garten artgerecht halten kann. Aber es wird wohl keiner abstreiten, daß ein Garten durchaus eine Bereicherung für den Hund ist.

Wenn ein Hund gleich viel beschäftig wird und Gassi geht und dann den Rest der Zeit in der Wohnung hockt oder aber wählen kann zwischen Garten oder Wohnung denke ich, daß er die Wohnung mit Garten bevorzugen würde.

Geht uns Menschen doch genauso. Wenn man - unter gleichen Bedingungen - die Wahl hat zwischen nur Wohnung oder Wohnung mit Garten (die Arbeit, die ein Garten machen kann mal außenvor) würden sich die meisten wohl auch für die Wohnung mit Garten entscheiden.

LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #42
Niemand hat gesagt, dass die Wohnung das nonplusultra ist, es geht darum, dass man beide Situationen von allen Seiten betrachten. Eben ein Diskussion führt über pro und kontra. Und jede Partei vertritt eben seine Meinung und Erlebnisse.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #43
Niemand hat gesagt, dass die Wohnung das nonplusultra ist, es geht darum, dass man beide Situationen von allen Seiten betrachten. Eben ein Diskussion führt über pro und kontra. Und jede Partei vertritt eben seine Meinung und Erlebnisse.

Hi,

bist Du so lieb und erklärst mir das Pro einer reinen Wohnungshaltung?

Außdem würden mich Deine Erlebnisse/Erfahrungen mit der Haltung mit Garten interessieren.

LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #44
Haltung nur in der Wohnung hat einen vorteil: der Hund bellt weniger, bzw. das gebell hören nur die Nachbarn im selben Haus. Das ist dann aber auch das einzige, die Nachbarn 2 Häuser weiter können nicht motzen.

Dennoch, mit reiner Wohnungshaltung muss man eben noch mehr raus gehen und noch mehr arbeiten, und vor allem öfter kleine beschäftigungsrunden, damit es nicht langweilig wird - ist halt ne zeitfrage.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #45
Hi,

bist Du so lieb und erklärst mir das Pro einer reinen Wohnungshaltung?

Außdem würden mich Deine Erlebnisse/Erfahrungen mit der Haltung mit Garten interessieren.

LG

Ich hab Erfarung mit der Haktung von hunden im garten als auch in der Wohnung und es stellt beides weder für mich noch für die Hunde ein Problem dar.
Wichtig ist doch nicht der Garten sondern wie du deinen Hund beschäftigst, egal ob in garten oder beim gassi gehen, meine Hunde gehen 2 mal die Woche in die Hundeschule, 3 mal treffen wir uns mit unsere Hundegruppe, 3 mal im Monat wird wandern gegangen und jeden Tag wird sowohl Kopfarbeit gemacht und trainiert ( drinnen und draußen).
Meine Hunde wohnen in einer Wohnung, klingt das was Ich dir Aufgezählt habe so als wären die Hund nicht ausgelastet? oder als wäre ihnen fad? Nein und warum nicht? weil Ich mich mit meinem Tier bschäftige..
ich sage nicht das Hundehaltung besser oder schlechter in der Wohnung oder im Garten ist, wichtig ist einfach was man mit seinen Hunden macht und wie man sie beschäftigt, ein Hund lebt nicht on der Bewegung im Garten und hat dadurch sicher nicht mehr oder weniger langeweile als wenn er in der Wohnung ist.
Das Argument, dass de Hund ja so gern in der Sonne liegt kann ich nachvollziehen, aber Ich nehme meine Hunde im Sommer/ Frühling/ Herbst und Winter immer mit. egal ob zum schwimmen, wandern etc Und wir bleiben auch mal ganz gerne einfach ein paar Stunden in der Sonne liegen....
und jetzt frag ich euch, glaubt ihr wirklich das es meinen Hunden an etwas fehlt nur weil sie in einer wohnung wohnen? Ein Hund im garten hat zwar ein größeres Revier aber ganz ehrlich meine Hund waren nie so das sie im garten wirklich gespielt oder getollt hätten, das machen si dann doch lieber draußem mit ihren Freunden oder mit mir...
Garten ist gut und schon aber es gibt kein besser und kein schlechter...
LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Dennoch, mit reiner Wohnungshaltung muss man eben noch mehr raus gehen und noch mehr arbeiten, und vor allem öfter kleine beschäftigungsrunden, damit es nicht langweilig wird - ist halt ne zeitfrage.

tschuldigung aber das ist xxx, du solltest obwohl du einen garten ahst deinen Hund genauso beschäftigen und genauso auslasten, egal ob mit oder ohne garten. ich finde deinen Einstellung nicht gut, nur weil man einen Garten hat heißt das doch nicht das er weniger beschäftigung braucht, aber leider ist das ein weit verbreitetes Gerücht.
Hunde brauchen eine beschäftigung, se wollen gefordert werden, es sind inttelligente Tiere die ganuso wie du Kontakt zu artgenossen wollen und ihren Kopf verwenden wwolen. Was sind den bitte kleine Beschäftigungsrunden, ich beschäftige meine Hunde bei jedem Spaziergang, körperlich und geistig...
Versuch doch mal wirklich mit deinem Hund zu arbieten du wirst sehen wie ausgelastet er ist und das ihm nicht langweilig wird...
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #46
@Tätzchen:

Ich habe nie behauptet, daß die Haltung nur mit Garten artgerecht ist; genauso wenig wollte ich sagen, daß Hunde, die nur in der Wohnung sind, sich grundsätzlich langweilen oder es ihnen fad ist; was Du beschrieben hast klingt nach einer Menge Spass und Auslastung für Deine Tiere, keine Frage.

Wichtig ist, wie und mit was der Hund beschäftigt und ausgelastet wird -ich denke, da sind wir uns einig!

Ich ziehe mir nur den Schuh nicht an, daß Hundehalter mit Garten es sich einfach machen, weil sie den Hund raus schicken und das wars dann. Mein Hund ist mehrmals am Tag mit mir unterwegs; ich beschäftige ihn körperlich sowie auch geistig und ich bin sicher, daß ihm auch nicht langweilig ist. Zusätzlich zu dieser - selbstverständlichen Auslastung und Beschäftigung mit dem Tier - hat er eben den Garten (der vor allem in den warmen Monaten genutzt wird).

Auch ich hatte Hunde in einer Mietwohnung ohne Garten und kenne den Unterschied. Meine Hunde waren auch damals beschäftigt und ausgelastet; aber sie hatten eben keinen Garten, wir haben in der Stadt (Frankfurt/Main) gewohnt.

Ich bin ein "Landei", ich fühlte mich dort eingesperrt und genieße es, jetzt dieses Stück Natur zu haben, daß nur MIR (und meiner Familie) gehört und ich denke, daß das dem Hund nicht anders geht...

Meine Meinung ist, daß Hundehaltung nur in der Wohung artgerecht sein kann, wogegen es Halter gibt, die ihre Tiere in den Garten abschieben. Unter gleichen Bedingungen ist die Haltung mit Garten aber sicher schöner.

LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #47
Es wurde aber hier geäußert das die Haltung im Garten optimaler sei, dem kann ich nur bedingt zustimmen, und Ich habe nie behauptet das leute die einen garten haben ihre Hunde weniger auslasten ich habe nur geschrieben:
Das ich viele Leute kenne die ihren garten als alleinigen Auslauf für den Hund nutzen
Aber Ich denke im großen und Ganzens sind wir uns doch hier alle einig: Hauptsache der Hund wird genug beschäftigt dann kann man einen Hund sowohl in der Wohnung als auch mit Garten optimal halten.

LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #48
Es wurde aber hier geäußert das die Haltung im Garten optimaler sei

Wo? Das stimmt so nicht!

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #49
Das soll einfach nur heißen, dass es mit garten viel besser ist als ohne - auch ohne kann es sehr gut sein, aber niemals optimal.
.

Also und was steht dann da???
Es kann ohne gut sein aber niemals optimal, das heißt das es für diesen user einschließt das es ohne Garten schlechter sei einen Hund zu halten
LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #50
Liebe Tätzchen, du hast jetzt einmal geschrieben, meine Ausführungen wären xxx und einmal sie wären xxx. Fällt Dir wenigstens auf, wie unhöflich und aggressiv Du Dich benimmst?

Das geht wirklich zu weit, nur weil ich eine andere Meinung habe als Du beleidigend zu werden ist nicht Sinn eines Forums.

Deswegen werde ich mich aus dieser Diskussion zurück ziehen, beleidigen lassen brauche ich mich wirklich nicht. Und wieder eine eigentlich sinnvolle Diskussion kaputt gemacht. Besser ich meide den kompletten Hundebereich, wenn man hier so "bissig" ist.

Übrigens, nur mal nebenbei: in den Foren die ich kenne würde ein Mod der mitliest die Wortwahl doch zumindest tadeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #51
Und wieder eine eigentlich sinnvolle Diskussion kaputt gemacht. Besser ich meide den kompletten Hundebereich, wenn man hier so "bissig" ist.

Übrigens, nur mal nebenbei: in den Foren die ich kenne würde ein Mod der mitliest die Wortwahl doch zumindest tadeln.

Off-Topic
Hallo Susanne, aufgrund eines Themas gleich auf den ganzen Hundebereich als "bissig" zu bezeichen finde ich ein bisschen überzogen, ihm Normalfall wird hier nur ab und an mal etwas geknurrt, aber selten gebissen ;) Da wir Mod´s nicht immer überall sein können gibt es die Meldefunktion. Das gibt uns die Möglickeit zeitnah zu reagiern wenn sich ein User im Ton vergreift, nur müssen unsere User diese auch nutzen ;)

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #52
Tschuldiung ich habe niemanden beleidigt, aber Ich hab sehr wohl geschrieben das manche Äußerungen nicht wahr und nicht haltbar sind nur halt in anderen Wörtern) ich habe niemanden bschimpft oder ähnliches...

Ich habe mich auch nicht im Ton vergriffen, und bin nicht unhöflich gfeworden, aber trotzdem Danke fürs editieren.
Einf Forum ist da um meinungen auszutauschen, Ich habe dir Meine Erfahrungen geschrieben... Nicht anderes

LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #53
  • Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #54
? Vertseh grad nichtw as du meinst
LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #55
Na ich meine, dass es mit Garten einfach ein bißchen besser ist. Für beide Parteien Hund und Halter.
Ich habe vorher auch in einer großen Wohnung gelebt im ersten Stock und nun möchte ich es auch nicht mehr missen wie ich jetzt lebe. Für meine Hunde hat sich eigentlich jetzt nur geändert, dass sie nun auch draussen sein können wann immer sie wollen und sie nehmen das Angebot gerne an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund artgerecht in einer Wohnung halten?

Hund artgerecht in einer Wohnung halten? - Ähnliche Themen

Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Käfigsuche Notfall: Moin. Ich arbeite für einen sozialen Dienst und wir müssen eine Wohnung räumen. Dort leben zwei Sperlingspapageien in einem nicht ganz...
Oben