Hund artgerecht in einer Wohnung halten?

Diskutiere Hund artgerecht in einer Wohnung halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich glaube, da musst Du Dir viel einfallen lassen zur Beschäftigung. Vollblutjäger. Würde ich abraten.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #21
Ich glaube, da musst Du Dir viel einfallen lassen zur Beschäftigung. Vollblutjäger. Würde ich abraten.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #22
kann mich den anderen nur anschließen, klar ist es schön wenn man nen Garten hat, aber es kommt drauf an wie man den hund beschäftigt, z. B. mit Agility oder Suchspielen etc. gibt´s ja viele möglichkeiten, gassi-gehen natürlich auch. der Hund muss nur richtig ausgelastet werden. wir waren mit unserm dobi auch in ner wohnung, jetzt haben wir ein haus mit garten, allerdings noch ohne zaun, trotzdem freu ich mich drauf mit dem dicken im garten zu spielen:D

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #23
Kann mich der Mehrheit auch nur anschließen.
Wir wohnen auch in der 1. Etage, in einem Zweifamilienhaus, also nur die Nachbarn unter uns.

Wir haben gut 75m² und drei große Hunde. Klappt ganz prima. Hier drin sollen die Hunde weder toben, spielen noch sonst was. Das wird draußen gemacht. Wenn man dann eine Stunde mkit dem Hund war, mit dem Hund gearbeitet hat, fällt er müde in sein Bettchen.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #24
Ähm, lesen könnt ihr schon oder?

Kein Garten der Welt ersetzt das Gassi gehen - aber Gassi allein, und wenn es fünf Stunden am Tag sind ersetzt auch keinen Garten.

Mein Hund genießt den garten total. Es laufen andere Hunde am Zaun entlang. Alle Nachbarn in unserer Straße sind mittlerweile Jacks Freunde, ich muss ziemlich aufpassen, dass die ihm nicht dauernd Leckerchens zustecken. Aber auch ohne Leckerchen: streicheln tut ihn jeder, Ansprechen auch. Die Nachbarn direkt neben uns kommen sogar extra aus dem Haus - wenn Jack sieht, dass da einer in der Küche unterwegs ist wufft er mal rüber, und keine drei Minuten später kommt auch schon jemand in den Hof - oder sie machen wenigstens das Küchenfenster auf und rufen was rüber.

Jack hat den nachbarsjungs das apptortieren beigebracht: er bringt Spielzeug an den zaun, und sie werfene s für ihn und freuen sich nen Ast wenner wieder kommt und es ihnen in die hand drückt.

Natürlich schläft er auch einfach mal im garten, aber gerade abends, wenn besonders viel los ist in der Straße, die Nachbarn nach und nach von der Arbeit kommen und die Kinder auf ihren Fahrrädern und Inlinern unterwegs sind hat er jeden Tag Spaß mit den Nachbarn. Sicher gibt es auch nachbarschaften, die keine Nachbarshunde streicheln, oder schimpfen, wenn da gebellt wird, aber bei uns ist es der Traum jedes Hundes - alle lieben ihn, alle beachten ihn, und Jack lechzt nach Aufmerksamkeit, das ist für ihn die größte belohnung der Welt.

Natürlich ersetzt der Garten nciht das Gassi gehen, und auch die 50 meter vom einen Ende zum anderen machen nicht wirklich viel bewegung aus, aber es ist auf jeden Fall erheblich unterhaltsamer, als immer nur rum zu liegen in der Wohnung.

Ohne Garten geht es auch, aber ich persönlich, nachdem ich den unterschied gesehen habe, würde nie wieder ohne Garten wollen.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #25
Öhm ja, was soll uns das jetzt sagen? Außer, dass du pampig bist im Moment?
Kann ja sein, dass dein Hund Spaß hat im Garten, aber das spricht Wohnungshunden den Spaß nicht ab.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #26
Ich finde ein Garten ist ja nichts schlechtes aber ich wollte wissen ob das auch in der wohnung geht obwohl mir der garten vieleicht lieber wäre aber ich hatte schon immer den traum von einem Garten!

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #27
nein, das ihr nicht genau lest! Tätzchen schreibt nur, dass Garten nicht Gassi ersetzt, genau das habe ich auch geschrieben.

Klar, solange ich auch keine Möglichkeit hatte Jack in den garten zu lassen hätte ich auch geschrieben, dass es ihm auch ohme Garten super geht und ich mich auch mal draußen auf dem Feld ne Stunde mit nem Buch auf eine Bank gesetzt habe, damit er mal sonnen kann, aber das ist dennoch kein eigener garten. Das ist neutrales Gebiet, und der Hund verhält sich auf neutralem Gebiet immer anders als im eigenen Revier. ich war auch bei Freunden mit ihm im Garten, auch mal drei Stunden dort kaffee getrunken, trotzden war es was anderes.

Beobachtet doch mal, wie sich Hunde in ihrem garten benehmen. Jeder der vorbei läuft ist ein highlight, wird mit begeisterung verjagt und verbellt oder begrüßt, auch wennder Hund sonst jeden Tag mehrere Stunden spazieren ist und selbstverständlich auch bespielt wird. Natürlich sind Hunde mit Garten auch nicht ununterbrochen draußen, aber sie haben eben die Möglichkeit zu unterhaltung, wenn sie sich langweilen. und die nutzen sie weidlich.

Das soll einfach nur heißen, dass es mit garten viel besser ist als ohne - auch ohne kann es sehr gut sein, aber niemals optimal.

Und wer glaubt, dass ein hund im garten auch immer nur doof rum liegt ist gerene eingeladen, vor allem abends wenn die Nachbarn von der Arbeit kommen mal zu schauen,w as ein garten sein kann.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #28
ich denke das wenn sich Hunde langweilen liegt das wohl eher daran das er beim spazieren gehen nicht richtig ausgelastet wurde, außerdem hatten wir lange einen garten und einen Hund und was war, der Garten wurde vom Hund genutzt wenn wir draußen waren, sonst kam er mit rein ins Haus...

Weiter glaube ich das es ebenso Hunde gibt, die Stress bekommen wenn die ganze Zeit jemand vorm Haus herumläuft etc Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und auch die Haltung in der Wohnung ist für einen Hund optimal, es gibt kein besser oder schlechter... egal ob garten oder Wohnung wichtig ist doh was du sonst mit dem Tier machst und nicht was das Tier im Garten macht...

LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #29
Huhu,

selbstverständlich kann man einen Hund auch ohne Garten hundegerecht halten, sogar einen großen Hund - wenn die Zeit und das Umfeld stimmt. ;)

Sorry, Susanne, ich kann Dir nicht beipflichten. Klar ist ein Garten schön und praktisch ( auch und vor allem für den Halter ;) ), aber es geht durchaus auch ohne.

Wenn eben das Umfeld stimmt - ein Schäferhund im 5. Stock in der Großstadt, wo man erst mit der S-Bahn ins nächste Auslaufgebiet fahren muss - ginge für mich gar nicht.

Aber ein Schäferhund in einer eher ländlichen Umgebung und im Erdgeschoss - was spricht dagegen ? Der fehlende Garten bestimmt nicht, denn der gehört für den Hund zum Revier und wird schnell langweilig, trotz Nachbarn.

Input holt sich ein Hund beim Auslauf und bei der geistigen Beschäftigung, und wenn die gegeben sind ( und ich kenne viele Halter in Mietwohnungen, die öfter und länger mit ihren Hunden unterwegs sind und sie fördern als diejenigen mit Garten ) hat der Hund ein wunderschönes Leben auch ohne Garten. Nur für den Halter bedeutet es mehr Arbeit, aber viele machen das gern.

Wie gesagt, ein Garten ist toll und praktisch für Hund und Halter, aber kein Muss für einen Hund, um ein glückliches Leben führen zu können. Da ist immer noch der Halter gefragt, weniger der Garten.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #30
Also praktisch istder Garten nicht. Er ersetzt ja das Gassi gehen nicht, und Leute, die ihren Hund zum pieseln einfach nur in den garten schicken sind absolut unmöglich. Ich bin mit und ohne Garten täglich zwei mal mit Jack unterwegs, und er würde noch nciht mal im garten sein Beinchen heben - er hat da nen kleinen knacks wegen schlechter Haltung vor uns, er würde niemals etwas was er als Teil seines Reviers betrachtet verschmutzen.

Ich würde meinen hund nie mehr auf die vorzüge eines gartens verzichten lassen wollen, macht ihr doch was ihr wollt - ich finde es dennoch nciht optimal, und Hunde die dauernd ihren menschen hinterhertraben und sogar vorm bad liegen wenn man mal kurz austreten ist sind auch nicht zwangsläufig überaus anhänglich, sondern eher Kontrollsüchtig in vielen Fällen - normal ist das nicht unbedingt. Und auch nciht wünschenswert, sowas nervt doch einfach nur.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #31
Aber hinterhertraben hat doch nichts damit zu tun, ob ein Garten vorhanden ist oder nicht ? Eher mit der Geschichte des Hundes, irgendeinen Grund hat das Hinterhertraben ja...

Es ist übrigens bei vielen Hunden nicht Kontrollzwang, sondern einfach Verlustangst, aber gut, ist hier nicht das Thema.;)

Einfach zu sagen " Macht doch was ihr wollt" fördert die Diskussion ja nun auch nicht gerade. Du findest also, Hundehaltung ohne Garten ist nicht optimal, also sollten sich möglichst nur Menschen mit Garten einen Hund anschaffen ? Oder wie meintest Du das ?

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #32
Off-Topic
Sarkasmus on Nur mit Garten, nur arbeitslos... Sarkasmus off

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #33
Nein, besser mit Garten, wenn ohne garten, dann nur mit viel zeit und Lust, sich auch wirklich mit dem Hund zu beschäftigen.

zum Thema arbeitslos: also mit Teilzeitjob gerne, hat bei mir wunderbar geklappt mit täglicher Arbeitszeit unter 7 Stunden, aber mal ehrlich, wann würdet ihr denn bitte 3 Stunden mit dem Hund laufen, wenn ihr früh um halb acht in die Arbeit fahren müsst und abends nie vor sieben daheim seid - eher später, weil man ja vielleicht im Supermarkt noch kurz was essbaren einkaufen muss. Insbesondere im Winter, wenn es morgens noch nicht mal so richtig hell ist und abends schon wieder dunkel. Wann lässt man dann den hund mal von der Leine?

Mit Vollzeitbeschäftigung einen Hund halten kann man nur sehr schwer, vielleicht wenn man mittags eine ausreichend lange pause hat um da mal gassi zu gehen und nahe genug an daheim arbeitet, um diese auch dafür zu nutzen. Dadurch verkürzt sich die tägliche Abwesenheit ja auch deutlich, weil eben die Fahrtzeiten wegfallen. aber das sind eben bei weitem nicht alle, die nur 8 Stunden abwesend sind- viele sind 10,11 oder 12 Stunden weg.

oder wenn man einen partner hat, der ein gutes Stück zeitversetzt zu einem arbeitet. Oder einen hundesitter hat (aber auch diese lösung ist nicht ideal, weil eben es eine andere person ist, nicht das eigene Rudel), oder den Hund mit zur Arbeit nehmen kann.

Das heißt, Vollzeitjob und Hund geht nur im Ausnahmefall - aber bei weitem nicht bei jedem. vormittag 4 Stunden alleine, mittag ne Stunde gassi und spielen, nachmittag wieder vier stunden alleine, kaum Fahrtzeiten - wo findet man schon solche Arbeitsplätze?

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #34
Nein, besser mit Garten, wenn ohne garten, dann nur mit viel zeit und Lust, sich auch wirklich mit dem Hund zu beschäftigen.
Heißt das du beschäftigst dich nicht gerne mit deinem Hund, anscheinend:D
LG

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #35

zum Thema arbeitslos: also mit Teilzeitjob gerne, hat bei mir wunderbar geklappt mit täglicher Arbeitszeit unter 7 Stunden, aber mal ehrlich, wann würdet ihr denn bitte 3 Stunden mit dem Hund laufen, wenn ihr früh um halb acht in die Arbeit fahren müsst und abends nie vor sieben daheim seid - eher später, weil man ja vielleicht im Supermarkt noch kurz was essbaren einkaufen muss. Insbesondere im Winter, wenn es morgens noch nicht mal so richtig hell ist und abends schon wieder dunkel. Wann lässt man dann den hund mal von der Leine?

Mit Vollzeitbeschäftigung einen Hund halten kann man nur sehr schwer, vielleicht wenn man mittags eine ausreichend lange pause hat um da mal gassi zu gehen und nahe genug an daheim arbeitet, um diese auch dafür zu nutzen. Dadurch verkürzt sich die tägliche Abwesenheit ja auch deutlich, weil eben die Fahrtzeiten wegfallen. aber das sind eben bei weitem nicht alle, die nur 8 Stunden abwesend sind- viele sind 10,11 oder 12 Stunden weg.

oder wenn man einen partner hat, der ein gutes Stück zeitversetzt zu einem arbeitet. Oder einen hundesitter hat (aber auch diese lösung ist nicht ideal, weil eben es eine andere person ist, nicht das eigene Rudel), oder den Hund mit zur Arbeit nehmen kann.

Das heißt, Vollzeitjob und Hund geht nur im Ausnahmefall - aber bei weitem nicht bei jedem. vormittag 4 Stunden alleine, mittag ne Stunde gassi und spielen, nachmittag wieder vier stunden alleine, kaum Fahrtzeiten - wo findet man schon solche Arbeitsplätze?

Genau deswegen habe ich momentan keinen Hund - dann muss man halt verzichten.

Früher, als meine Tochter noch klein war, war ich Vollzeithausfrau und hatte Zeit für meine Tochter und meine Hunde - heute ist meine Tochter erwachsen, und mein jetziger Mann und ich gehen beide ganztags arbeiten.

Aber das wäre auch nicht anders, wenn wir einen Garten hätten. ;)

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #36
Ich würde mich sehr gerne mehr mit Jack beschäftigen, aber wann denn? in den genau drei Stunden die ich abends Zeit habe zwischen heim kommen vond er Arbeit und Bettgehzeit schaffe ich nur mit Mühe eine Stunde frei zu schaufeln.

Aber das leben läuft manchmal eben ungeplant: einen hund für den wir uns nicht bewusst entschieden haben, sondern eigentlich nur gesagt hatten wir vermitteln ihn dann weiter, sobald er sich gefangen hat - dumm nur dass seine vorgeschichte zu viel angerichtet hat, um ihn so ohne weiteres zu vermitteln. Dann hat mein mann seinen gut bezahlten Job verloren, was half es, ich muss auch arbeiten, und zwar Vollzeit, irgendwie muss man ja seine Rechnungen bezahlen. Klar, mit dem Teilzeitjob vorher war es viel einfacher, aber wir brauchend as Geld.

Es ging immerhin 5 Jahre wunderbar, aber seit einem halben jahr bleibt mit wenig übrig: Jack verbringt die tage an denen ich arbeiten muss bei meinem Vater, so etwa vier tage die Woche, wenn es geht auch am Wochenende, dann ist wenigstens mein mann daheim. Mein vater hat Wohnung mit Garten, und mittag geht ein Mädel aus der Nachbarschaft eine Stunde mit ihm gassi wennes ihre Schule zulässt, ich mache morgens eine 20Minuten Runde und ich mache abends noch, was irgend zu schaffen ist, aber oft schaffe ich eben auch nur noch 30 minuten, nachdem ich in der Arbeit 10 Stunden gestanden bin. Wie sich da die Füße anfühlen wollt ihr gar nicht wissen.

Jack ist jetzt 8, also schon etwas gesetzter, deswegen geht es. Wirklich ohne weiteres Vermittelbar wäre er jetzt immer noch nicht, man muss ihn kennen und gut mit Hunden können, außerdem hängt er sehr an uns.

Die lösung im Moment - sie geht, ein Traum ist es sicher nicht. nur eine Notlösung, aber das Leben entwickelt sich eben manchmal in eine Richtung, die sich niemand wünscht.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #37
Wir haben auch einen Garten und ich kann Susanne C schon verstehen...Mein Hovi würde sich in einer Wohnung überhaupt nicht wohlfühlen. er liebt es einfach nur draussen zu liegen, egal ob Sommer oder Winter. Egal was wir vorher gemacht haben.

Hier wird ja auch unterstellt, dass Leute mit Garten nicht so oft mit den Hunden rausgehen, oder sie auslasten. Ich kenne auch viele Wohnungshunde, die stumpf jeden Tag ihre 3/4tel stunde Runde gehen und das war es.

unsere hunde können wenn sie wollen, den ganzen Tag mit uns draussen sein, wir gehen trotzdem mehrmals am Tag, machen mit jedem nochmal was einzelnd in der HuSchu.
Ach ja und als unser großer nen Bänderriss hatte, war ich schon froh nen Garten zu haben und ebenerdig zu wohnen. Sonst hätte ich nämlich knapp 45 kg Hund mehrmals täglich Treppen schleppen müssen...dabei wäre es wohl vollkommen egal ob nun 5, 10 oder 20 Stufen.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #38
Aber es ging doch darum, ob man einen Hund in der Mietwohnung artgerecht halten kann. Und das kann man, wenn man viel Zeit hat und den Hund körperlich und geistig auslastet.

Ein Hund, dessen Halter den ganzen Tag Zeit hat und mit ihm läuft, arbeitet usw., braucht meiner Meinung nach nicht zwingend einen Garten.

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #39
Hallo,
ich denke auch nicht ,daß es zwingend nötig ist einen Garten zu haben ,um einen Hund artgerecht zu halten.Wobei es schon in manchen Situationen schön ist wenn man einen hat.Wenn der Hund z.B.Durchfall hat und er mal schnell raus muß.Ansonsten kenn ich hier auch viele Hunde ,die ich eigentlich nur im Garten laufend kenne und dann hat es mit artgerechter Haltung auch nicht viel zu tun.Wenn man den Garten für den Hund zusätzlich positiv nutzen kann ist es sicher schön.Wenn man allerdings sich dann aus Bequemlichkeitsgründen weniger mit dem Hund befasst,kann es für den Hund auch negativ sein.Je nachdem, was man daraus macht.Mein Arto nutzt den Garten um zwischendurch mal eine Runde zu drehen oder wenn ich mich dort mit ihm beschäftige.Wenn dort allerdings kein Zweibeiner ist bleibt er auch nicht stundenlang dort .

L.G.
Martina;)

• Hund artgerecht in einer Wohnung halten? Beitrag #40
Aber es ging doch darum, ob man einen Hund in der Mietwohnung artgerecht halten kann.
Und das hat sie nirgendwo bestritten. Sie hat nur gesagt, dass sie es so wie sie es jetzt hat besser findet und den Garten nicht mehr missen möchte. Das wurde ihr hier angekreidet.
Wo hat sie denn gesagt, dass es in einer Mietwohnung nicht geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund artgerecht in einer Wohnung halten?

Hund artgerecht in einer Wohnung halten? - Ähnliche Themen

Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Käfigsuche Notfall: Moin. Ich arbeite für einen sozialen Dienst und wir müssen eine Wohnung räumen. Dort leben zwei Sperlingspapageien in einem nicht ganz...
Oben