Kann eine Katze platzen...?

Diskutiere Kann eine Katze platzen...? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hatte schon mehrmals Katzen, aber jetzt stehe ich gerade wie ein Anfänger da: Raya ist seit knapp 2 1/2 Stunden hier und haut sich gerade die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann eine Katze platzen...? Beitrag #1
Bisa

Bisa

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte schon mehrmals Katzen, aber jetzt stehe ich gerade wie ein Anfänger da:

Raya ist seit knapp 2 1/2 Stunden hier und haut sich gerade die zweite 100 Gramm Portion rein. Sie ist ja eine recht kleine Katze, das ist doch nicht normal??? Meine Katze früher hat am Tag so zwischen 350 und 400 Gramm gefuttert und die war größer.

Ich gönne es ihr ja von Herzen (habe auch die allerbesten Sorten gekauft), aber ich habe Angst, dass sie bzw. ihr Magen platzt..

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #2
Hallo Bianca,

also falls sie sich überfrisst erbricht sie, platzen fällt also eher aus :)
Woher kommt die Miez denn?
Weiß du wann sie das letzte mal entwurmt wurde?
Ist sie kastriert?

Grüße
Elstertier

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #3
Nein keine Angst, Katzen können nicht platzen, genauso wenig wie jedes andere Lebewesen auch. Wenn sie zu viel frisst, kommt es einfach vorne wieder raus. Vielleicht hat sie heute einfach mal 'nen guten Appetit...:)

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #4
Sry aber mein Blick als ich die Überschrift gelesen haben gleichte wohl diesem hier

:shock::shock::shock::shock:

Ich denke platzen kann ein Katzenmagen nicht ... lasse mich da aber gerne berichtigen ...

Wie alt ist die Katze denn und wie schwer?

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #5
Als ich den Threadtitel gelesen habe, musste ich erstmal lachen, sorry.

Wie meine Vorredner schon sagten, erbrechen Katzen, wenn sie sich überfressen.

Da möchte ich aber hinzufügen, dass Katzen auch merken, wenn sie satt sind.
Du isst ja dann auch nicht weiter.

Vielleicht schmeckt das Futter heute einfach besonders gut ;)

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #6
Sie ist heute frisch aus dem Tierheim. Entwurmt, kastriert, 5 Jahre alt, schätze 3, 5 kg...

Tut mir leid wenn ich jemanden erschreckt habe...:eusa_doh:

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #7
Na ja 3,5kg ist ja nicht viel ;)
Da darf sie ruhig ein wenig mehr futtern :)
Gibt sicher einige hier, zu denen ich auch gehöre, die froh wären, wenn ihre Katze statt 5 oder 6kg .oO( nu krieg ich gleich wieder mecker ^^ ) eben nur 4kg oder so hätte

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #8
Hallo Bianca,

denke nicht das du jemanden erschreckt hast :)
Schön das die Mieze bei dir ein neues zu Hause gefunden hat.
Es ist ein gutes Zeichen wenn sie kurz nach dem Einzug schon so einen guten Appetitt hat.
Das wird sich geben, meist fressen Tierheimkatzen sehr schnell und hastig weil sie es im Tierheim so gelernt haben (Futterneid).
Wenn sie merkt das das alles "ihr´s" ist wird sich das schnell relativieren. :)
Zudem schmeckts bei dir sicherlich besser als das Futter im Tierheim.

Viel Spaß mit deinem Neuzugang

Elstertier

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #9
Hallo Bianca!

Woher hast du den blödsin das eine katze platzen könnte?

Wenn eine Katze sich überisst kommt es vorne raus.

Wenn ich meinen Kater zusehe wie der viel frisst, glaubt man auch der müßte platzen.

Wenn ich ihm kein Diät Futter geben würde hätte er schon viele kilos. Und so hat er

immer sein richtiges gewicht was er haben muß.

Liebe Grüße Babsi !

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #10
Platzen ist doch auch eher umfassend gemeint , ob es schlimme Folgen haben kann - bzw. noch nie den Film "Sieben" gesehen, in dem einer gemästet wird und dann tritt ihm jemand in den Magen, der dann reißt? Ich glaube doch auch nicht, dass es pfeift und knallt und ich dann das Tigerfell von der Wand kratzen muss. Soooo weltfremd bin ich dann doch nicht.

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #11
Nebenbei kann man ja mal erwähnen, dass der Magen tatsächlich reißen kann... so ähnlich wie in "Sieben". :shock:
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so leicht funktioniert.

Als ich letztens vom Buffet wieder gekommen bin, war ich bestimmt auch nicht weit davon entfernt ;)

Kann gut sein, dass sie einige Tage bis Wochen braucht, bis sie sich daran gewöhnt, wieviel sie fressen kann und dass nicht zig andere Katzen mit aus dem Napf futtern.
Das wird sich bestimmt regulieren.

LG

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #12
Zum platzen haben dir die anderen ja genug geschrieben.

Ich wollte nur noch einen Denkanstoß geben.

Ich verstehe das du deine Katze nun verwöhnen möchtest und sicher ist es nicht schlimm das sie nun einmal soviel auf einmal gefressen hat aber im eigenen Interesse würde ich ihr nicht zuviel geben.

Katzen sind sehr schlau und wenn sie merkt das sie jetzt laufend was bekommt wird sie es später regelrecht einfordern und das kann unangenehm laut werden.

400gr finde ich persönlich viel zuviel, gerade wenn es eine so zierliche Maus ist.

Meine Katzen sind einmal ein 6 Kilo Kater, ein 4 Kilo Kater und eine kleine Katzendame von gerade mal 2,8 Kilo. Alle drei bekommen die selbe Menge von 200gr am Tag. Als Leckerlie ab und an eine kleine Hand voll Trofu die ich ins Zimmer werfe damit sie auch was zu tun haben;)

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #13
Alle drei bekommen die selbe Menge von 200gr am Tag. Als Leckerlie ab und an eine kleine Hand voll Trofu die ich ins Zimmer werfe damit sie auch was zu tun haben;)

So ist es hier auch, meine bekommen auch zu zweit über den Tag verteilt eine Dose Carny oder Real Nature und etwas Trofu

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #14
So viel wie ich weiß, kann bei einem lebenden Tier/Mensch der Magen nicht reißen, wenn man natürlich mit Gewalt drauf rumkloppt, wenn der gefüllt ist, ist es was anderes, aber davon reden wir hier ja nicht.

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #15
400gr finde ich persönlich viel zuviel, gerade wenn es eine so zierliche Maus ist.

Wer redet denn von 400 Gramm?

Ich hatte um die 300 eingeplant und wollte sehen, wie ich damit fahre. Manche werden schnell fett, manche bleiben mit mehr dünn - das ist doch wie beim Menschen.

Und wie gesagt, ich hatte schon öfter Katzen und da hat das mit dem Futter ohne Probleme geklappt, alle waren schlanke, sportliche Tiger.

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #16
Hey, das mit den 400gr schriebst du selbst in deinem Eingangspost auch wenn du damit die vorherige Katze meintest.

Zum anderen war es nur ein gutgemeinter Rat. Ich habe selber erlebt wie unangenehm es sein kann wenn eine Katze plötzlich mit weniger auskommen muß aber die vorher gegebene Menge einfordert.

Und 300gr finde ich auch noch zuviel (das ist mein persönliches Empfinden also bitte nicht negativ auf dich beziehen). Würde ich meiner Kleinen Dame so viel geben dann würde die bald auseinandergehen wie ein Hefekuchen und diese Katze ist fast schon als hyperaktiv zu bezeichnen.

Wenn du allerdings meinst das ist ok was du fütterst dann wird das wohl sein.

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #17
Wenn die frühere Katze aber stets sehr schlank blieb, finde ich 400 Gramm nicht zu viel - denn sonst wäre sie ja dick geworden. Ich weiß ja auch nicht, wo sie das immer gelassen hat (Ja sie war gesund, entwurmt, etc.).

Und klar muss ich schauen, wieviel jetzt für diese Mieze die richtige Menge ist. Vielleicht fange ich dann eher mit 200 an und sehe, wie es damit geht. Ich finde dicke Katzen ja auch schrecklich, artgerecht ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann eine Katze platzen...? Beitrag #18
Die Frage ist ja auch, welches Futter Du, Bianca, verfütterst. Von Supermarktfutter braucht Katze tatsächlich mehr, weil da fast nix drin ist was wirklich sättigt. Von den Nährstoffen, Vitaminen etc. ganz zu schweigen....

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #19
Die Frage ist ja auch, welches Futter Du, Bianca, verfütterst. Von Supermarktfutter braucht Katze tatsächlich mehr, weil da fast nix drin ist was wirklich sättigt. Von den Nährstoffen, Vitaminen etc. ganz zu schweigen....
Das wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen ;).

Was fütterst du denn, Bianca?

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #20
Ich habe einmal quer durch ein paar Sorten gekauft, um zu sehen was sie mag: Schmusy, Animonda, Carny (und noch 1-2 Sorten wo mir der Name grad nicht einfällt)

Ja, ich weiß dass sie da weniger brauchen als von den Supermarkt-Sorten. Meine frühere hat alles bunt gemischt bekommen, weil sie sonst ganz schnell das Futter nicht mehr mochte. Also auch mal *iskas oder *elix oder *itekat.

Ich wollte hier aber echt nicht den hundertsten Thread zu "was füttere ich" starten. Ich war einfach nur gestern perplex von der bisher nie erlebten Gier der Katze - und wir hatten bisher immer Tierheimkatzen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so, und danke für die rege Rückmeldung, da war ich ja doch beruhigt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann eine Katze platzen...?

Kann eine Katze platzen...? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben