Kann eine Katze platzen...?

Diskutiere Kann eine Katze platzen...? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; da hab ich dann auch nochmal ne frage. ich füttere meinem kleinen aktuell zwei ca 80g portionen (je morgens und abends) nafu und sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann eine Katze platzen...? Beitrag #21
da hab ich dann auch nochmal ne frage.

ich füttere meinem kleinen aktuell zwei ca 80g portionen (je morgens und abends) nafu und sein rockenfutter steht ja auch immer da. seit er nafu bekommt, frisst er nimmer so viel von dem trockenen.

ist das zuviel? also sollte man das trockenfutter weglassen, wenn man nafu füttert? :shock:
eigentlich dachte ich bis jetzt, dass es nicht so ist, aber mit euren mengenangaben grade bin ich ein wenig verwirrt...
ich will einem so kleinen tierchen (8 wochen) nicht zu viel geben, obwohl auf der packung drauf steht 200gr am tag in dem alter...find ich viel zu viel...was denkt ihr?

also hungrig ist er nie...und wenn, dann geht er an sein trofu. und er kennt nach 3 tagen nun auch schon seine nafu-zeiten ^^

also vom gefühl her, denke ich, dass ich es richtig mache, hätte aber gerne ne rückmeldung.

danke euch

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #22
Ein 8 Wochen junges Kitten darf noch soviel fressen wie es mag da es noch im Wachstum ist.

Unsere bekamen in dem Alter 4 Mal am Tag Futter und oft naschten sie dann noch bei Mama mit wenn sie noch Hunger hatten.

Allerdings gab es hier fast nur Nafu... Trofu gilt hier als Leckerlie und Beschäftigung.

Mengen kann ich dir leider nicht angeben da ich immer Pi mal Daumen gefüttert habe und bei mehreren Kitten wäre es mühselig gewesen jedem eine genaue Menge zuzuteilen;) Aber sicher kamen sie pro Kätzchen auf mehr als 160gr täglich:)

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #23
ich füttere meinem kleinen aktuell zwei ca 80g portionen (je morgens und abends) nafu und sein rockenfutter steht ja auch immer da. seit er nafu bekommt, frisst er nimmer so viel von dem trockenen.

ist das zuviel? also sollte man das trockenfutter weglassen, wenn man nafu füttert? :shock:
eigentlich dachte ich bis jetzt, dass es nicht so ist, aber mit euren mengenangaben grade bin ich ein wenig verwirrt...
ich will einem so kleinen tierchen (8 wochen) nicht zu viel geben, obwohl auf der packung drauf steht 200gr am tag in dem alter...find ich viel zu viel...was denkt ihr?

Also für mich ist das viel viel viel zu wenig... in dem Alter haben die hier gut 400 gr Nafu verdrückt, Trofu gibts für Kitten hier gar nicht..... finde ich ungesund aber na ja...
Kitten dürfen so viel fressen bis sie satt sind.... ist wie bei Kleinkindern, und S*cheiß auf die Verpackungsaufdrucke, die passen ja nie :lol:

also meine mittleren sind ja jetzt auch gut 9 Wochen alt, die verdrücken zusammen mindestnes 1 kg Nafu

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #24
hui, na da war ich ja mal ganz auf der falschen spur...dann wird er nun mehr bekommen.
nicht, dass er mit dem wachstum aber auch auf diese rationen immer besteht ^^

das trofu nimmt er ganz gut an. ich kenn das ja noch von unserem hund, der hat auch tagsüber seine trofu schüssel gehabt und 2-3x täglich dann nafu.
dass das nun bei kitties komplett anders sein soll, kann ich mri nicht vorstellen, deshalb handhabe ich das trofu nicht als leckerli.

dann lieber mal n "richtiges" leckerli aus dem futterhaus. morgen wird er mal das erste mal gekochtes geflügel bekommen (nur das fleisch natürlich). mal schauen, was er dazu sagt.:lol:

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #25
das trofu nimmt er ganz gut an. ich kenn das ja noch von unserem hund, der hat auch tagsüber seine trofu schüssel gehabt und 2-3x täglich dann nafu.
dass das nun bei kitties komplett anders sein soll, kann ich mri nicht vorstellen, deshalb handhabe ich das trofu nicht als leckerli.

das passt sich von ganz alleine an.... hier rennen momentan 6 Katzen unterschiedlichen Alters rum... (drei kommen noch bald dazu wenns ie aus dem Laufstall raus sind) und hier steht immer Futter rum und keine Maus ist zu dick.. aber ich würde auch definitiv häuiger als zwei mal täglich füttern...
Kitten kriegen hier kein Trofu weil sie meist viel zu wenig trinken für ihre Bewegung etc., Kitten sind übrigens keine Hunde ;) Hunde sind Omnivoren und Katzen Carnivoren, und als Carnivore brauchen sie hauptsächlich bzw fast nur Fleisch udn das im Trofu leider nicht drin. Außerdem ist es in dem Alter leichter Nafu zu verdauen als Trofu, der ist ja noch nicht so lange von der Muttermilch weg...

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #26
oh gott...der kleine schatz :(
nun hab ich ein ganz schlechtes gewissen
ihm gings zwar gut bis jetzt, aber hätte nicht gedacht, dass ich so viel zu wenig fütter

das wird sofort geändert...danke euch!!!

*verkriech*schuldgefühlehab*

man :(

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #27
Nanana, Schuldgefühle brauchst du nicht haben denn verhungert isser ja nicht;)

Nu bekommt er einfach etwas mehr und gut ist:D

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #28
ach quak, Schuldgefühle brauchste nicht haben, du lernst genauso dazu wie ich und andere auch :D
Ich kann dir auch nur den Tipp geben ihn mal ab und zu zu wiegen, das mach ich bei so kleinen Mäusen immer damit ich sehe wie sich das Gewicht kontinuierlich entwickelt

Stell ihm hin was er haben möchte und gut ist, Tiere können das meist sehr gut einschätzen... ich finde sowieso das relativ viele Besitzer ihren Tieren ein falsches Vorgehen mit Nahrung aufzwingen.. indem sie teilweise viel zu wenig etc füttern... und wenn es dann mehr wird ist klar das die Katze zunimmt..
Ich fahre wie gesagt ganuz gut damit das hier eigentlich immer etwas im Napf ist.. anders auch bei diesen Alters- und Krankheitsunterschieden nicht zu managen

• Kann eine Katze platzen...? Beitrag #29
ja wiegen wollte ich ihn heute abend mal. bion gespannt...werd die ersten monate mal ein kleines kittie tagebuch führen :)

außerdem lernt er unseren lokalen onkel doc nächste woche mal kennen. gerne würde ich selber mit ihm hingehen, da ich sicherlich andere fragen habe, als mein freund, aber naja...arbeit geht vor und zur not mach ich ihm einfach einen zettel ^^

danke für eure lieben antworten...ist echt mal dasbeste forum, das ich kenne...hab nirgends so gute erfahrungen gemacht. *dickes danke*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann eine Katze platzen...?

Kann eine Katze platzen...? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben