Tipps für "gutes" reiten

Diskutiere Tipps für "gutes" reiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich nehme seit ungefähr einem Jahr Reitstunden, sitze aber noch nicht so sicher. Ich bin 3 mal gestürzt (ich denke das ist normal?). Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tipps für "gutes" reiten Beitrag #1
M

Miezekätzelein

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich nehme seit ungefähr einem Jahr Reitstunden, sitze aber noch nicht so sicher. Ich bin 3 mal gestürzt (ich denke das ist normal?). Bei uns am Stall ist im Moment eine Baustelle mit viel Lärm, die Pferde scheuen öfters, das habe ich mittlerweile unter Kontrolle. Nur ich kann mich im Grundsitz im Galopp nicht so gut halten, leichter Sitz ist super, aber Grundsitz? Und wann nehme ich die Zügel zu fest oder zu kurz? Ich habe nichts gegen eine Gerte aber wie weiß ich, ob ich sie falsch einsetze? Man darf ein Pferd nicht bestrafen, wenn es scheut, es erschreckt sich ja?

• Tipps für "gutes" reiten Beitrag #2
Hallo Miezekätzelein
Das du drei mal geflogen bist ist natürlich normal. :)
Vielleicht kannst du das ja gerade dann mit dem halten üben wenn das Pferd scheut. Frag doch mal deine Reitlehrer/in.
Du solltest mit den Zügeln immer gucken, dass du gerade so Kontakt zum Maul hast.
Nicht zu fest, aber auch nicht ganz locker, es sei denn du reitest western. :)
Ich würde das Pferd nicht mit der Gerte bestrafen wenn es scheut denn dafür kann es ja eigentlich nichts, sind ja Fluchttiere.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. (;
Sandraa

• Tipps für "gutes" reiten Beitrag #3
Hallo

Hast du keine Reitlehrerin die es dir gut erklären kann.

Bei "gutem" Reiten habe ich sofort an noch was anderes gedacht. Auch wenn es sich nicht direkt auf deine Fragen bezieht: Es wäre wunderschön wenn du das Geld investieren würdest und dir dieses Buch kaufen würdest:
http://www.amazon.de/Finger-Wunde-Reiter-wissen-bleibt/dp/393095320X/ref=sr_1_1

Es ist wirklich für jeden Reiter geeignet, auch für dich! Vielleicht noch ein wneig schwer an manchen Stellen, aber dann fragen. Nur jeden der nach richtigen Reiten fragt kann cih das nur so an den Herz legen!!

Ansonsten:
Die Anzahl der Stürze sagt überhaupt gar nichts über das können aus. In welchen zusammenhängen waren sie denn?
Bist du für den Galopp nochmal an die Longe gekommen und hast Sitzhilfen bekommen?
Für die Zügel, sowas kommt immer drauf an. Generell solte nur eine Anlehnung zum Maul bestehen, kein gezerre. Aber das muss man einfach "lernen" und gezeigt bekommen, von einem Reitlehrer. Kriegst du sowas nicht?

Genau dasselbe gilt für die Gerte. Sie ist Hilfegebung und Verfeinerung, nicht bestrafung. Weder beim erschrecken oder sonst was, prinizipiell ist sie nicht zum schlagen gedacht.

Liebe Grüße

• Tipps für "gutes" reiten Beitrag #4
Nein, ich habe keine Reitlehrerin die ich so etwas fragen könnte. Ich habe mir überlegt den Stall zu wechseln, aber die Anmeldelisten sind ewig lang. Ich war kurz im Galopp an der Longe, meine Reitlehrerin hielt es nicht für nötig. Ich habe versucht noch einmal eine Privatlongenstunde zu bekommen, aber es gab keinen Platz. Wie soll ich denn das Thema nennen? Das Buch habe ich im Übrigen bestellt.
Ich habe nur Angst das Pferd zu verletzen.

• Tipps für "gutes" reiten Beitrag #5
Hey

Wenn sich deine Reitlehrerin keine Zeit nimmt, wechsel.
Es bringt nichts die Zeit irgendwo zu vergeuden wo du sonst was lernst, aber kein gutes Reiten.
Das du das Buch bestellt hast find eich klasse. Es wird dir keine antworten auf deine Fragen geben, aber du wirst daran sehen was "Gutes" reiten vom "schlechten" unterscheidet, und bei Fragen einfach melden.

Du solltest einen Stall suchen der sich Zeit für den einzelnen Schüler nimmt, in den Reitstunden gut erklärt warum was getan werden soll und in dem ein gutes Klima herrscht. So eine suche kann schonmal was länger dauern, lohnt sich aber!

Liebe Grüße

• Tipps für "gutes" reiten Beitrag #6
Vielen Dank!!!
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für "gutes" reiten

Tipps für "gutes" reiten - Ähnliche Themen

Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps?: Hallo ihr lieben Pferdefreunde! :) Ich (17) reite seit 11 Jahren. War für 9 Jahre in einer Reitschule, zuerst auf Schulpferden, dann...
Oben