Mutter frisst Kind kahl...

Diskutiere Mutter frisst Kind kahl... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, einige mögen sich noch an uns erinnern: https://www.tierforum.de/t1722-findelkind-kind.html...
  • Mutter frisst Kind kahl... Beitrag #1
C

c&a

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

einige mögen sich noch an uns erinnern:

Alles ist soweit ok hier, die beiden vertragen sich blendend, von einigen Meinungsverschiedenheiten die mit Berammeln augetragen wurden, abgesehen.

Vor einigen Wochen kamen wir nach Hause und Milli (die Mutter) war völlig verstört, wollte keinen Leckerli, nicht raus aus dem Käfig, brauchte sicher eine Stunde um sich zu beruhigen. Über der Nase unter den Augen von Nano (Tochter) war eine kleine Stelle ohne Fell zu sehen, kein Blut allerdings (oder schon weg?). Ok, dachten wir uns die beiden haben sich wohl doch mal etwas doller gefetzt. Nach einer Stunde kuschelten die beiden schon wieder und wird haben eher angenommen das war ein versehen und Milli ist als Übermutter die sie sicher ist, nur geschockt das sie Ihre Tochter gebissen hat.

Allerdings wurde die kahle Stelle im laufe einer Woche immer größer, wir sahen zwar das Milli Nano dort leckt, dachten aber das wäre "tröstend", wie wir es auch schon nach einer Impfung beobachtet haben.

Die fellose Stelle war kreisrund und bald 20ct-Stück groß. Also haben wir beide gepackt und sind zum Tierarzt. Die TA hat auf einen Pilz getippt und uns ein Mittel zum Auftragen mitgegeben und einen Pilztest gemacht. Während der 10-tägigen Wartezeit haben wir Nano regelmäßig das Mittel aufgetragen, leider mussten wir beide voneinander trennen da Milli nichts besseres zu tun hatte als die Stelle noch intensiver zu lecken.

Nach 10 Tagen dann die Entwarnung: Kein Pilz.

Das Fell war schon wieder schön dicht, noch nicht so lang wie woanders, aber es war keine Haut mehr zu sehen, also haben wir beide wieder zusammen hoppeln lassen. Eine Stunde später war Nano wieder kahl an der Stelle! Milli hat das Fell regelrecht ausgerupft und Nano hatte nichts dagegen! Wenn wir beide auseinander gebracht haben, dann hatte Nano nichts besseres zu tun als wieder zu Milli zu rennen und ihre Nase hinzuhalten.

Jetzt sind beide 3 Wochen getrennt, es tut uns im Herzen weh und die Beiden nehmen uns das auch übel, aber jeder Versuch endete wieder in Knabbern an der Stelle.

Jetzt haben wir selbst nur noch die Hoffnung das Fell komplett nachwachsen zu lassen und wenn es nicht mehr so heiß ist einen neuen Versuch zu wagen.

Bitte schreibt Eure Ideen und ob Ihr sowas schon mal gehört habt und was man eventuell machen kann.

Danke
Carsten&Andrea&Milli&Nano

• Mutter frisst Kind kahl... Beitrag #2
Hmh,

also sowas hab ich noch nicht gehabt, ich könnte mir vorstellen das sich Nano irgendwo gestossen hat und Nilli die Wunde geleckt hat, an einen Biss denke ich weniger.

Nun, wenn Nano eine Wunde hatte die von Nilli, sozusagen behandelt wurde ist es schon klar das sie weiterleckt.
Allerdings denke ich, grad weil sie sich so gut verstehen das du sie nicht mehr allzu lange ausseinander lassen solltest, lieber noch mal antesten, als sie sich entfremden lassen :!:

ist nur nen lieb gemeinter Vorschlag;)

LG. maglite

• Mutter frisst Kind kahl... Beitrag #3
Hm, fehlt vielleicht der Mutter irgend was? Gibst du Kräuter?

• Mutter frisst Kind kahl... Beitrag #4
Lecken wäre ja ok... Aber dieses Fellabfressen und rupfen....

Wir werden es spätestens Ende der Woche nochmal testen. Am Sammstag ging Milli wieder an die Stelle...

Essen bekommen die beiden quer durch den Garten... Milli könnte ja ihr eigenes Fell gefälligst fressen ;-) Und es ist ja immer nur diese eine Stelle.

@maglite: Sie heisst "Milli" ;-) Nicht Nilli ;-) Die Käfige stehe zusammen und bei den bisherigen Versuchen sie zusammen wieder hoppeln zu lassen haben sie sich schnell wieder gefunden und waren wieder unzertrennlich.

Gruß,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mutter frisst Kind kahl...

Mutter frisst Kind kahl... - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kahle Stellen an Ohren und Hinterläufen: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Kater kleinere lichte Stellen auf beiden Ohren. Die Stellen sind auf jedem Ohr identisch...
Berlin - kastr. Kaninchen-Böckchen gesucht: Hallo zusammen! Wir (Carsten & Andrea) sind auf der Suche nach einem Kaninchenmann für unsere ca. 4 Jahre alte Milli. Vor zwei Wochen ist unsere...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
kahle schuppige Stellen: Mein altes Schwein (mimi, 6) hat jetzt schon seit längerer Zeit eine große kahle Stelle im Fell. Sie kratzt sich da ständig, an den Rändern der...
Oben