Lautstarker Protest! Was kann ich tun?

Diskutiere Lautstarker Protest! Was kann ich tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin per Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Also, ich habe einen nun bald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lautstarker Protest! Was kann ich tun? Beitrag #1
S

Summerflower

Guest
Hallo zusammen,
ich bin per Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Also, ich habe einen nun bald zweijährigen Cairn Terrier Rüden, der ständig lautstark protestiert sobald ich die Wohnung verlasse. Sein Bellen beschränkt sich leider nicht auf einige Sekunden oder Minuten, sondern dauert wohl mit wenigen Unterbrechungen während meiner Abwesenheit an. Erstmal habe ich ihm immer gesagt: "Ich komme gleich wieder..." Das hat nichts geholfen. Eine Zeit lang hat er dann auf "böser Hund" reagiert und war daraufhin still, leider war der "Erfolg" jedoch nur von kurzer Dauer. Dieser Befehl dürfte auch kaum der richtige sein, wenn der Hund tatsächlich, wie ich vermute, Verlustängste hat. Er muss aber doch irgendwann verstehen, dass ich immer wieder komme. Außerdem hat Sammy die Angewohnheit, wenn er allein gelassen wird, sein Geschäft in der Wohnung zu verrichten, sogar manchmal im Bett meiner Mutter. Was kann ich tun? Ich kann ihn ja leider nicht auf frischer Tat ertappen, wenn ich nicht zu Hause bin. Muss ich vielleicht einen Tierpsychologen aufsuchen? Die Nachbarn fühlen sich natürlich belästigt und beschweren sich ständig. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Ich will meinen Hund schließlich auch nicht quälen, aber ich kann ja nicht überallhin mitnehmen. Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

Gruß, Sandra

• Lautstarker Protest! Was kann ich tun? Beitrag #2
hi Sandra, zuest einmal kommt es darauf an wie lane Du Deinen Hund alleine lässt???? Denn abgesehen davon, dass ein Hund ein Rudeltier ist, kann man ihm ja wohl länger wie höchstens 4 Stunden nicht zumuten.
Versuche es doch mal zuerst einmal mit einem kurzen Abstand, ihm zu ziegen, dass Du nach ca. 5 Minuten dann wiederkommst. Ihm vorher ein bestimmtes Plötzchen in e Wohnung zuteilst, mit Leckerlis etc. Dann die Abstände immer größer bis zu Deinem Wiederkommen lässt, so dass er sich daran gewöhnt und er merkt, Du kommst ja immer wieder (nicht erst nach Stunden). Zudem wenn sonst niemand in der Wohnung ist würde ich ihm das Radio ein wenig andrehen. Wenn das alls nichts hilft (wobei ich felsenfest der Überzeugung bin, dass Dein Hund tatsächlich Verlustängste hat -weil er bereits schlechte Erfahrung gemacht hat), solltest Du Dich mit einer Hundepsychlogin in Verbindung setzen!!!

Wenn Du Deinen Hund alerdings länger wie 4 Stunden alleine lässt, dann finde ich es von Dir unverantwortlich ihn ganz alleine zu lassen!!!
Ich gehe auch halbtags arbeiten (4 Stunden) und habe z w e i Hunde!!!!

• Lautstarker Protest! Was kann ich tun? Beitrag #3
Hallo Animalsangel,
danke dir erstmal für deine prompte und ausführliche Antwort. Mit den schlechten Erfahrungen könntest du Recht haben. Die Züchterin hat sich im Nachhinein nicht mal mehr erkundigt, was aus ihrem Welpen geworden ist. Außerdem hat sie uns den Hund gleich beim ersten Besuch mitgegeben, ohne uns also näher zu kennen. Später habe ich auch gehört, dass diese Züchterin für Zwingerhaltung bekannt ist, was wohl erklärt, warum der Hund vor Räumlichkeiten so wenig Respekt zeigt und unter Verlustängsten leidet, wenn sich niemand liebevoll um ihn gekümmert hat. Das mit dem kurz allein lassen und zur Mülltonne gehen habe ich am Anfang auch schon probiert. Wir stehen mit der Züchterin unseres ersten Hundes in regelmäßigem Kontakt, die uns diese Tipps auch schon hat. Genützt hat es nur nichts. Er will immer mit. Ich hab's auch schon mit Müdelaufen probiert, aber selbst nach zweieinhalb Stunden Gassi gehen war er nicht zu müde mit mir mitgehen zu wollen. Da ich manchmal halbtags arbeite, bin ich dann gezwungen den Hund bis zu sechs Stunden allein zu lassen, was laut mehrer Züchter kein Problem ist. Sonst dürften wohl nur Rentner, Arbeitslose und große Familien Hunde halten. Das ist aber nicht die Regel. Schon bei einer Stunde spielt Sammy verrückt. Auch wenn wir ihn zum Einkaufen mitnehmen jammert er schon, sobald wir auf den Parkplatz fahren. Kennst du dich denn mit Tierpsychologen aus? Hilft das wirklich? Ich war schon drauf und dran mich an diese Tiernanny zu wenden bis ich hier den wahren Ablauf dieser Sendung gelesen habe.

Es könnte natürlich auch ein bloßes Rangordnungsproblem dahinter stecken. Der Hund ist sauer und versucht mit aller Kraft seinen Willen durchzusetzen und sich als "Mann im Haus" aufzuspielen. Was meinst du dazu?

Gruß, Sandra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautstarker Protest! Was kann ich tun?

Lautstarker Protest! Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Hund bellt machmal Nachts, darf unser Hund nie zu hören sein?: Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich haben wegen unserem Hund ein Problem mit unserem Vermieter und wir wissen nun nicht wirklich was wir tun...
Oben