Umbau - die erste!

Diskutiere Umbau - die erste! im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle miteinander! So nach 1 Jahr Leben im Eigenbau haben wir nun erkundet, wie es praktischer zu gestalten wäre. Also beschlossen die...
  • Umbau - die erste! Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!

So nach 1 Jahr Leben im Eigenbau haben wir nun erkundet, wie es praktischer zu gestalten wäre. Also beschlossen die Schweichen und ich, einen Umbau zu wagen ;)

Der erste Teil ist hier eine neue Rampe. Wolle hat die alte immer wieder ausgehebelt und so haben wir das ganze jetzt praktischer gestaltet. Toller nebeneffekt: sie haben jetzt einen festen Unterstand und können sich auf dem Weg nach oben auch mal aus dem Weg gehen.

Bisher sah das Ganze so aus:

DSCF0401Large608c605eJPG.jpg

dann kam mir die Idee:

DSCF0439Medium138ea967JPG.jpg

Übergangsweise mussten sie 2 Tage hüpfen (Flocke und Wolle haben es vorgezogen, unten zu bleiben)
DSCF0445Medium6557f18fJPG.jpg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und soeben wurde es fertig:
DSCF0450Medium97018171JPG.jpg

Rechts ist jetzt statt dem Plexiglas eine feste Wand drin, in dem Rot will ich demnächst auch noch ganz links die Rückwand lackieren, die ist bisher mit Schrankpapier überzogen. Aber das hat noch Zeit, ist nicht eilig. Muss eh irgendwann mal die großen Ecken neu mit Teichfolie beziehen X(

Wolle hat auch schon einen neuen Lieblingsplatz :rolleyes: da drunter wird in Zukunft wohl am meisten zu misten sein :rolleyes:

DSCF0443Medium941436e4JPG.jpg

Die Rampen werden irgendwann noch gegen 2 neue ausgetauscht, aber vorerst taugts. Die untere erscheint mir doch noch ein kleines bisschen zu steil, die obere eigentlich auch. Das wird sich noch ändern, aber das muss nicht sofort sein. Wird sich zeigen ob Flocke da rauf geht oder nicht. Ansonsten mach ich das noch demnächst.

Nach mehreren Tagen Stress für meine Süßen (konnte leider nicht alles auf einmal machen) ist der Stall jetzt fertig. Ich glaub die müssen sich noch einleben :D

Ein weiterer Nachteil ist jetzt, dass das Plexi rechts zu niedrig ist, theoretisch könnten sie drüber raus hüpfen. Machen sie zwar bislang nicht, aber ich werd demnächst eine neue Scheibe zuschneiden, die rechts bis oben hin geht und links niedriger ist.

So ich hoff euch gefällts ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau - die erste! Beitrag #2
Oh ja! Mir gefällt es! Schöne Idee, das gleich als Zwischenetage zu nutzen.
Ich finde die Winkel gar nicht so steil. Wieviel Grad sind es denn?
Beeindruckte Grüße,
Doppellinkshänderin Antje

• Umbau - die erste! Beitrag #3
danke :D ich hatte bis diese Woche kein Vertrauen in meine Handwerklichen fähigkeiten, aber das ging echt locker flockig über die Bühne, ich bin selber erstaunt *grins*

Keine Ahnung wieivel Grad es sind,auf jedenfall mehr als 35, und das ist Flocke mit ihrer Arthrose wahrscheinlich zu steil. Sie lebt zwar unten gut, aber ich möcht schon dass sie alles nutzen kann!

• Umbau - die erste! Beitrag #4
Hatte Flocke die alte Rampe genutzt?
Diese Zwischenebene gefällt mir einfach gut! Ich will, evl. dieses Jahr noch, von 2 auf mind. 3 qm Grundfläche aufstocken. Einfach, damit sie sich mehr bewegen.
So ein Unterstand ist ja offensichtlich sehr beliebt. Wenn Deine den auch zum Drauf sitzen nutzen, gib mal Bescheid! bei Röhre und Tunnel geht es ja nicht, und diesen Trixi - Tisch nutzen meine nicht.

Wenn Du schon so bauen kannst, wenn Du Dir unsicher bist... was kommt denn dann erst raus, wenn Du sicher bist...:shock:

• Umbau - die erste! Beitrag #5
ja die alte Rampe hat sie genutzt. Die neue ist ihr bislang nicht geheuer. Aber evtl braucht sie einfach nur ein paar Tage.

Ja zum Drunter sitzen ist das jetzt suuuuper beliebt, drauf geschlafen wurde auch schon. Daher hab ich auch genügend Rand ringsum gemacht, um das einstreuen zu können. Dauerhaft will ich mal ein Kissen mit Einstreufüllung nähen, das da genau drauf passt, das ist dann wohl besser ;)

das war das erste mal, dass ich etwas fast ohne Hilfe gemacht hab, mein Dad hat mir nur geholfen, die Rampen mit der Kappsäge schräg anzusägen. DAs war auch alles. Schon unglaublich wie ich das gemacht hab, bin selber baff :D

• Umbau - die erste! Beitrag #6
Sieht klasse aus (meint auch Männe), echt gut geworden!

Und mit den Rampen, das dauert einfach seine zeit. unsere sitzen auch bevorzugt unter Standetagen, ist wohl das gemütlichste - kleine Häuschen, wenn eines mal wirklich Ruhe will, und etagen zum drunter liegen und entspannen.

Und schon viel mehr Platz, einfach durch solchen Kleinkram.

• Umbau - die erste! Beitrag #7
ja dass es dauert weiß ich schon ;) wobei Flocke eigentlich sonst recht fix ist mit erkunden, daher bin ich auch so verwundert. Aber ich wart mal geduldig ein paar Tage...

eure Etagen sind ja eh der Knüller, ich glaub ich muss wieder kommen :D

Aber danke für euer Lob :) ich freu mich heut auch riesig. Und demnächst geht der Umbau noch weiter :)

• Umbau - die erste! Beitrag #8
Wenn jmd. baut, ist das stark ansteckend. Seuchengefahr:D Ich hoffe, ich bekomme dann eher meinen Hintern hoch...

Thema:

Umbau - die erste!

Umbau - die erste! - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Erste Integration: Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur Intgration, da das meine erste ist. Bisher hatte ich 3 Vollböcke; Cookie, Brownie und...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben