Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen?

Diskutiere Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr, mein Schatz und ich überlegen uns, eine Katze zu holen. Ich hab davon immer schon geträumt. Würd mir gern ne kleine holen, ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen? Beitrag #1
steffi21982

steffi21982

Hallo ihr,

mein Schatz und ich überlegen uns, eine Katze zu holen. Ich hab davon immer schon geträumt. Würd mir gern ne kleine holen, ne Babykatze die schon von der Mami getrennt werden kann, die auch schon stubenrein ist. Ich hab aber zwei Meerschweinchen und Angst, dass die sich nicht vertragen. Kann man Katzen an Meeries gewöhnen? Ich weiß ja das kleine Katzen sehr verspielt sind...meint ihr das geht? Oder glaubt ihr eher, dass das nicht gut geht?
Bitte um eure Meinung!
Danke

Steffi

• Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen? Beitrag #2
Da Katzen einen natürlichen Jagdtrieb haben glaube ich kaum, dass man ihnen verbieten kann, an die Meerschweinchen zu gehen. Außerdem haben die Schweinis ja Angst, wenn die Katzen bei ihnen sind.
Also da muss man schon das ganze Zimmer so sichern, dass keine Katze reinkommt...
lg
PS: Warum muss es denn ausgerechnet eine Babykatze sein? Mit großen Katzen hast du gerade als Anfänger weniger Probleme, weil die z.B. meistens schon zuverlässig die Toilette nutzen usw.

• Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen? Beitrag #4
noch was: Wenn Wohnungskatze bitte zu zweit. Auch Katzen wollen - wie Meeris - nicht alleine leben ;)

lg andie

• Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen? Beitrag #5
Huhu Steffi,

ich empfehle keine Katzen zu Meersäuchen;)
Du schreibst ja selber in Deinem anderen Thread, Du bist manchmal schon genervt von den Wützchen..
Wie soll es dann erst mit zusätzlichen Katzen werden?:|

Meerschweinchen sind erstmal Beutetiere für Katzen, so ist es nunmal.
Klar, kann man sie irgendwie mit viel Liebe und Geduld aneinander gewöhnen, aber wenn Du schon von den Schweinchen genervt bist, bezweifele ich jetzt ehrlichgesagt, dass Dir das gelingt.
Und Katzen nimmt man zu zweit in Wohnungshaltung;)
Wenn die dann auf dem Meerwützchenkäfig hocken, bist Du bestimmt ganz schnell auf 180...
Bitte nicht böse sein und falsch verstehen!!

Aber ich glaube einfach, "von einer Katze träumen" und dann die Realität klaffen ganz weit auseinander..
Du brauchst ja auch Kratzbäume,Katzenklos, Katzenspielzeug, Katzen müssen entwurmt, geimpft, kastriert werden..
Alles ganz schön teuer.
Überlegs Dir lieber nochmal;)

• Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen? Beitrag #6
Naja mein Kater konnte gut mit anderen Tieren,(ich hatte Degus mit Nachwuchs, einen Hamster,Mäuse,Wellensittiche,ein Kaninchen und eine Meersau) er hatte sie sogar immer im Käfig wieder gepackt wenn sie ausgebüchst waren (bei den kleinen Nagern) und mit der Meersau und dem Kaninchen hatte er sogar zusammen im Korb geschlafen.

Aber das kommt leider sehr selten vor das sich Katzen mit ihrer (Beute) so verhalten und sie als Spielkammeraden annehmen.

Also ich würde es mir auch überlegen ne Katze zu holen.

• Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen? Beitrag #7
Ich habe Katzen und Meerschweinchen - würde sie aber nicht unbeobachtet zusammen in einem Raum lassen, auch wenn seit jahren keine aggressionen zu bemerken waren.

Und vor allem keine Babykatzen, die müssen erst mal alles ausprobieren und haben sehr viel mehr Jagdtrieb als ältere Katzen! Mit einer katze die schon 5 ist mit dem jagdtrieb von nem Stück toastbrot, und einem entsprechend abgesicherten Meerschweingehege, und der Möglichkeit die Katze auszusperren wenn Du nicht da bist, ohne ihr zu viel bewegungsfreiheit zu nehmen - da kann man drüber nachdenken. Aber nicht mit einer Babykatze.

Außerdem muss die Wohnung groß genug sein,d ass Du nachts die Tür zu den Schweinchen zu machen kannst, die Katze aber trotzdem in deinem bett schlafen kann...

• Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen? Beitrag #8
glaub auch, dass du die meerschweinchen immensen stress aussetzt, wenn so ein tiger drumrumschleicht.

ich weiß ja nicht, wie das mit deren herz-rhytmussystem ist, aber hatte damals viele kaninchen und habe mir vom tierarzt immer sagen lassen, dass man die nicht zu sehr erschrecken soll.

als mein bruder das eine kaninchen damals baden wollte, hat es einen schock erlitten (ok, mein bruder war klein und unerfahren und alleine zuhause...quatschkopp halt - hat er aber auch draus gelernt).

ich weiß halt nicht,wie das dann mit den schweinis wäre...:eusa_eh:

• Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen? Beitrag #9
hallo

Aus Unwissenheit habe ich auch damals meinen George (Kaninchen) mit den Katzen alleine gelassen. Sein Käfig war eigentlich nie zu. Weder in der Nacht noch wenn dir weg waren. Die Kater haben mit ihm gespielt und geschmust. Trotzdem würde ich es nicht wieder machen. Ich denke einfach, da wir George anfangs alleine gehalten haben (keine Sorge er hat dann einen Partner bekommen) wusste er selbst nich so genau, dass er eigentlich ein Nini ist und das andere Katzen :roll:

Außerdem muss die Wohnung groß genug sein,d ass Du nachts die Tür zu den Schweinchen zu machen kannst, die Katze aber trotzdem in deinem bett schlafen kann...

also erstens brauchen Katzen keine irre große Wohnung. Wenn sie genug Möglichkeiten haben sich zu beschäftigen, zu klettern und sich auszutoben, reichen auch 50m².
Außerdem muss die Katze ja nich im Bett schlafen ;)

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen?

Kann man Katzen an Meerschweinchen gewöhnen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben