Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun?

Diskutiere Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Wellensittich weibchen in gelb mit roten Augen gekauft :) Ja nur einen, aber dieses ist auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? Beitrag #1
Mandarinchen

Mandarinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Wellensittich weibchen in gelb mit roten Augen gekauft :)
Ja nur einen, aber dieses ist auch so da wir einen Nymphi haben und wir die beiden gerne zusammen haben wollen. Um dieses allerdings zu machen muss mein Weli erstmal zahm werden, ich hatte schon einige Welli aber irgendwie ist sie ein echter härte Fall...sie steht extra an einem Platz wo viel "trubel" ist um sich daran zu gewöhnen dennnoch geht man zu nah an den Käfig schiebt sie richtig Panik im Käfig..selbst die Handreinhalten..jeder vogel würde nach ca3min spätestens sitzen bleiben und gucken aber sie fliegt in einem durch in dem käfig herrum...

Nun meine Frage ich kann ja erst beide gleichzeitig raus lassen bis sie zahm ist ..weil sonst ist das einfangen bissl doof!

Aber wie bekomme ich es hin das sie schonmal nicht so sehr flattert etc.? ich muss sagen mit ihr bin ich echt ein wenig überfordert! der welli davor hab ich alles genau gemacht nach ca. 4 wochen saß er auf meiner schulter und schmuste...hmm.....!!!!

ich hoffe auf hilfe und bedanke mich im vorraus bei euch

• Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? Beitrag #2
Hallo Mandarinchen,

meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Wellimädchen.

En Platz, an den viel Trubel herrscht, ist zur Eingewöhnung ungünstig. Die Kleine muss sich erstmal in Ruhe orientieren können. Mit der Hand sollte man nur im Ausnahmefall in den Käfig fassen, zum Futterwechseln und Saubermachen. Vergiss nicht, dass sie gerade in der Zoohandlung oder beim Züchter gefangen wurde als Du sie gekauft hast. Und das löst beim Vogel Todesangst aus.

Kaum ein Vogel würde in dieser Situation nach 3 Minuten sitzenbleiben. Hände bedeuten Gefahr für ein kleines Vögelchen, Du kannst sie lediglich mit viel Geduld davon überzeugen, dass von der menschlichen Hand Gutes kommt.

Einen Welli und einen Nymphie zusammen zu halten wird beide nicht glücklich machen. Sie sprechen einfach nicht die gleiche Sprache. Ganz platt gesagt, ist es so als müsstest Du mit einem Gorilla zusammenleben. Ist zwar besser als ganz allein zu sein, aber Du würdest sicherlich einen menschlichen Partner vorziehen. ;)

Beide bräuchten einen Partner der gleichen Art.

Um ganz konkret auf Deine Frage einzugehen, würde ich Dir empfehlen, das Wellimädchen an einen ruhigen Platz zu stellen, höher als in menschliche Augenhöhe, so selten wie möglich und ganz vorsichtig mit der Hand in den Käfig zu gehen und sie erstmal zur Ruhe kommen lassen.

Freiflug würde ich ihr erst nach zwei weiteren Wochen gewähren, wenn sie sich an den neuen Standort gewöhnt hat. Dann wird sie auch von selbst wieder in ihren Käfig gehen. Einfangen ist nicht nötig, sie weiss, dass ihr Futter im Käfig ist und bis dahin wird sie ihn hoffentlich als sicheren Ort betrachten. Auch das erfordert nur ein wenig Geduld.

Behalte die Nerven und fang einfach noch mal von vorn an...

Ich drücke Dir und dem Welli die Daumen, dass bald Ruhe einkehrt.

• Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? Beitrag #3
Geduld habe ich sehr viel ;) da ich dich auch für meinen Beruf brauche!

Aber danke für dich echt gute ausführlich Antwort die hat mich jetzt echt weitergebracht..gut dann fange ich nochmal von vorne an :)

Hmm okay, aber sie interessieren sich ja anscheind füreinander und irgendwo hatte ich lesen das man sie zusammen halten kann!!..:)

• Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? Beitrag #4
Man kann sie zusammen halten, aber nur mit jeweils mindestens einem arteigenen Partner.

Es sind und bleiben verschiedene Arten, die verschiedene "Sprachen" sprechen. Das ist so wie mit den Kaninchen und den Meerschweinchen. ;)

• Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? Beitrag #5
Man kann sie schon zusammen halten. ;)

Sie werden sich nicht gegenseitig angreifen oder verletzen. Trotzdem brauchen sie jeweils einen Partner der gleichen Art. Deine beiden interessieren sich füreinander, weil sie keinen artgleichen Vogel haben.

Zwei Welli und zwei Nymphies zusammen würde aber gutgehen, wenn die Nymphies eine Rückzugsmöglichkeit von den doch sehr viel lebhafteren Wellis haben.

Könntest Du das vom Platz her einrichten?

• Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? Beitrag #6
Hallo Mandarinchen,

noch ein Tipp zur Zähmung:
Viele Halter berichten davon, sich viel mit ihren Einzelvögeln beschäftigt zu haben, diese aber trotzdem nicht zahm wurden.
Als dann artgleiche Partner kamen, "klebten" die Vögel am Halter, kletterten am Menschen rum und nutzten ihn als Landeplatz.

Das hat einen einfachen Grund: Im Schwarm ist man stärker.

Bedenke aber bitte, dass Vögel Fluchttiere bleiben; Zum Schmusen sind sie nun wirklich nicht geeignet.

• Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? Beitrag #7
Na klar sind Vögel keine Knuddeltiere genauso wenig wie meine Farbmäuse!..

Najja..Platz jaein! ich meine dagegen könnte man ja was tun.. ;)
hmm.. dann werd ich wohl mal mit meiner mutter sprechen das sich da was tut..viell ist es ja wirklich so das klein Tweety mutiger wird wenn ein welli noch mit da ist..

• Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? Beitrag #8
...ganz bestimmt!

Und der Nymphie würde sich auch freuen, wenn ein Nymphmädchen zu ihn käme...;)

• Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? Beitrag #9
Das wäre schön...:angel:
Gut as du so schnell auf uns eingegangen bist.
Ich hab da einen Dickkopf der mir ständig mails schickt weil er meint das ich das mit der Einzelhaltung auf meiner Internetseite und mit den Mindestmaßen übertreibe.:evil:
Ich hab ihm eine höffliche mail zurückgeschickt und seit den letzten Wochen ist Ruhe:004:

• Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? Beitrag #10
Ach ich finde dafür sind Foren da, damit jeder, jeder belehren kann und es ist doch gut wenn man imemr wieder neu dazu lernt ;) ich zum beispeil bin sehr wissenssüchtig :D ich glaube deshalb nerv ich die im chinchilla forum schon :D aber ich will lieber alles richtig wissen als nur zur hälfte ;) und lasse mir gerne ratschläge geben so lange sie für mich logisch erscheinen bzw. eine logik haben:idea:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun?

Wellensittich wird nicht zutraulich - was tun? - Ähnliche Themen

richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
[Hilfe] 12 Jährige Wellensittich Dame wird Schwach: Hallo liebes Forum, es geht in diesem Post um meine 12 Jährige Wellidame. Ich werde euch kurz mal ihre Vorgeschichte erzählen.. Bekommen habe...
Wieder Wellensittiche anschaffen: Hey :) Vor ein paar Jahren hatte ich mir Wellensittiche angeschafft. Anfangs war es einer, dem ich dann nach kurzer zeit zwei Partner holte. De...
Was bedeutet das Verhalten unserer beiden Wellensittiche? Sollen wir sie trennen?: Hallo, mir liegen heute meine beiden Wellensittiche am Herzen. Vor ca. 1 Monat haben wir die beiden in einer Zoohandlung geholt. Da wir wollten...
Probleme mit Wellensittich: Hallo erstmal:) Ich bin neu hier und habe einige Probleme und Fragen.. Vor ca. 3 Wochen ist uns ein Wellensittich zugeflogen, da wir früher schon...
Oben