Zu dominant für VG?

Diskutiere Zu dominant für VG? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, Ich mache mir gerade ein bisschen Gedanken über die bevorstehende VG. Heute morgen habe ich wieder beobachtet, wie Joko wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu dominant für VG? Beitrag #1
*Anni*

*Anni*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir gerade ein bisschen Gedanken über die bevorstehende VG. Heute morgen habe ich wieder beobachtet, wie Joko wieder auf Vicky gesprungen ist und sie runtergedrückt hat und das 2 mal! Vicky hat das einfach ohne meckern über sich ergehen lassen :( Irgendwie sah das echt schlimm aus. Jetzt habe ich Angst, dass Joko sich nicht vergesellschaften lässt, weil sie so tierisch dominant zu sein scheint. Was meint ihr dazu?

lg Anni

• Zu dominant für VG? Beitrag #2
Huhu,

es gibt eben dominante und weniger dominante bzw. unterwürfige Mäuse. In einer VG werden die dominanteren Tiere dann sofort versuchen, die Chefrolle zu ergreifen. Ich sehe da jetzt erstmal keine großen Probleme. Irgendwer muss ja der Chef sein. ;)

• Zu dominant für VG? Beitrag #3
Man kann schon Probleme mit donimanten Mäusen bekommen, z.B. Summer mit ihrem Hazel und Kleine-Liebe mit Ida und meine Ileana ist auch ganz schon dominant. Man braucht dann halt noch mehr Geduld und muss mit einigen Zankereien rechnen. Manchmal legt sich das aber auch von ganz alleine wieder.
Mein Anubis war bei der reinen Kastraten VG richtig "böse", aber in der Großgruppe war er erstmal brav. Inzwischen hat er aber auch das Zepter in die Hand genommen und "herrscht" nun mit Ileana über die Bande :D

• Zu dominant für VG? Beitrag #4
Oh man, da sehe ich ja was auf mich zukommen^^
Meint ihr ich soll schon mal bevor ich die Mäuschen richtig hole in den umliegenden Tierheimem vorbeischauen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja und mir fällt noch ein: Wie groß sollte der nächste Käfig nach der Badewanne, bei höchstens 10-12 Mäusen sein?
Ich glaube da wäre die TB ein bisschen sehr klein :S

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu dominant für VG? Beitrag #5
gute frage :D
habe mir da auch schon gedanken drüber gemacht.
bei mir steht eine VG mit 12 mäuschen an. kommt ja hin mit deiner anzahl aber eine TB währe echt sehr klein.
Frage: reicht nicht 40x30cm oder ist das schon zu groß?

gespannt auf die antworten
vlg

• Zu dominant für VG? Beitrag #6
also ich hatte letztens eine VG mit 14 mäusen (eine is davor, 2 mittlerweile danach gestorben) und ich hatte sie in der TB, allerdings war das ne große TB. nich son miniteil. die hat geschätzt 15x30 cm. da waren sie 3 tage drinn. das würde ich vorallem bei dominanten mäusen auch empfehlen, wie henni erwähnt hat, war mein hazel die reinste katastrophe beim vergesellschaften.

• Zu dominant für VG? Beitrag #7
  • Zu dominant für VG? Beitrag #8
uffa ok das ist wirklich ein wenig klein, für so viele mäuse hm... aber den hamsterknast würde ich nich emfpehlen, der is eindeutig zu groß. kannst du den abtrennen? oder evt. von jemandem eine größere TB ausleihen bzw. billig eine besorgen?

• Zu dominant für VG? Beitrag #9
Hm ja müsste ich noch mal überlegen...Sonst muss ich halt ne größere holen...wird dann ja bestimmt nicht die letzte Vg sein. Ich glaube nicht, dass ich jemanden kenne, der ne größere TB hätte. Sollte die denn für diese Menge auch 15x30 sein?

• Zu dominant für VG? Beitrag #11
Hm okay....ich guck ma was sich da machen lässt :/
Die Größe sollte sie also auch für 10-11 Mäuse haben?

• Zu dominant für VG? Beitrag #12
ja ich denk schon, ich hab jetzt auch nur noch 12 und meine sitzen da drinne im moment, weil zu viel gestreite und gruppe gesplittert. also auf die größe ist ok.

• Zu dominant für VG? Beitrag #13
Also ich hab eine super dominate Maus die ist sogar in der TB alle angegangen und es gab sofort Bisswunden. Habe sie nun mit einem ähnlich dominaten Frischkastraten zusammen, noch zanken sie öfter Mal, aber das hatte ich schon mal bei zweien, die dann am ende beste Freunde wurden. Habe sie am Anfang noch nachts (Wachphase) getrennt und nur tagsüber zum kuscheln zusammen gelassen, damit sie gar nicht auf die idee kommen zu streiten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

noch ma nachgemessen, meine ist 20x30.

so nur mit rotem deckel. da waren meine 14 drinne.

Diese Transportbox hat jemand mal bei ebay als: "Käfig ideal für EINE Maus" angeboten... könnt ich immer noch ausrasten.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu dominant für VG? Beitrag #14
das immer wieder trennen und zusammensetzten ist nicht gut ;) kennen lernen lassen auf neutralem boden und dann ganz klein zusammen, anfangs gibts eben auch gestreite, aber nicht immer trennen und wieder zusammen, ist zu viel stress für die mäuse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu dominant für VG?

Zu dominant für VG? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben