Manja nimmt ab

Diskutiere Manja nimmt ab im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo leute, meine manja (junge mama) hat jetzt innerhalb von 3 tagen 40g abgenommen. Sie wog nach der geburt nur 540g (ist jetzt 10 bis 12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Manja nimmt ab Beitrag #1
S

Sarina

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

meine manja (junge mama) hat jetzt innerhalb von 3 tagen 40g abgenommen.
Sie wog nach der geburt nur 540g (ist jetzt 10 bis 12 wochen alt). das gewicht hat sie bis jetzt auch immer gehalten. hatte sie die erste woche jeden tag gewogen. und jetzt am sonntag und erst heute wieder. es ist nichts auffälliges gewesen. das einzigste wäre, dass sie etwas schwerer atmet (so, als wenn bei uns die nase zu wäre). und sie stürzt sich immer auf das futter, als wäre sie ausgehungert.

ich mach mir jetzt echt sorgen. ich weiß zwar, dass die kleine verfressen ist, aber ich dachte, es liegt daran, weil sie ja noch säugt.

habt ihr einen rat?

• Manja nimmt ab Beitrag #2
sofort zum tierarzt!!!und das tier durch checken lassen!

• Manja nimmt ab Beitrag #3
Wielange ist jetzt die Geburt her?
Du wiegst sie auch immer zur selben Tageszeit?

• Manja nimmt ab Beitrag #4
die geburt war letzten dienstag. (04.07.2006). ich hab sie immer ungefähr zur selben zeit gewogen, heute habe ich sie erst am abend gewogen, da ich mittag/nachmittag nicht da war. aber sie nimmt doch von mittag zu abend nicht gleich 40g ab, oder ist das bei den kleinen so extrem?

ich habe ihr jetzt etwas kraftfutter gegeben. also ein paar kräuter und dann eben, getrocknete erbsenflocken, rüben, johannesbrot, usw.

• Manja nimmt ab Beitrag #5

Unterschiedliche Wiegezeiten können extrem viel ausmachen, je nachdem wie auch noch gefüttert wird usw.
Lies dir den Link mal durch und dann wiegst du jetzt wieder jeden Tag zur selben Zeit, nimmt sie jetzt morgen noch weiter ab und übermorgen auch, machst du dich gleich auf den Weg zum Doc, bzw. sobald sich was negativ am Verhalten ändert.
Weil du eben zu einer anderen Zeit gewogen hast, will ich jetzt noch nicht übereilt sagen, geh zum TA, also beobachte das genau.

• Manja nimmt ab Beitrag #6
Danke, das mach ich
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
okay, ich denke dann schon, dass es was mit der uhrzeit zu tun hat. ich hab mir grad den link durchgelesen. die werte sind ja extrem. 83g!!!

ich warte einfach noch ein bis zwei tage ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Manja nimmt ab Beitrag #7
40g liegen im absoluten Durchnitt. Die Säugezeit ist mit die anstrengenste Zeit die die Mamaschweinchen haben. Wenn du da nicht Massen an Frischfutter gibst und auch ernergiereiches Futter ( Erbsflocken sind da klasse) bauen die Tiere im Allgemeinen immer etwas ab.
Im Endeffekt heißt das jetzt Futter, Futter und nochmals Futter.
LG Corinna

• Manja nimmt ab Beitrag #8
ich habe sie heut früh gewogen, und da waren die 40g auch schon wieder drauf. ich denke, ich muss mir keine gedanken mehr machen.

• Manja nimmt ab Beitrag #9
*g* Gut, das sich das geklärt hat :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manja nimmt ab

Manja nimmt ab - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Degu isst langsam und nimmt ab: Unser Degu (1 1/2 Jahre alt) hat in den letzten Wochen ca. 25g abgenommen. Sie ist immer noch sehr aktiv, hat aber häufiger als gewöhnlich ein...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben