gelbes wasser! was tun?

Diskutiere gelbes wasser! was tun? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, ich hab ein kleines problem, ich hab ein 54 liter aquarium und habe mollys guppys und putzer drin. Ich habe mit meiner kollegin ein holz...
  • gelbes wasser! was tun? Beitrag #1
gagigagi

gagigagi

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich hab ein kleines problem, ich hab ein 54 liter aquarium und habe mollys guppys und putzer drin. Ich habe mit meiner kollegin ein holz gesucht an der sill für das aquarium. die wurzel fing dan mit der zeit an schimmeln und dan hab ich sie rausgenommen und hab alles gründlich geputzt hhab wasserwechsel gemacht und alles mögliche.ich hab ein neues holzstüch gekauft extra fürs aquarium im tierladen.als ich am nechsten morgen sah das das wasser gelb war bekamm ich schreckliche angst. ich habe sofort wassertest gemacht aber der ist kommischerweisse gut abgelaufen . das ist sehr kommisch und irgendwas nicht geheuer . was tun?:shock: Meine kollegin sagt das sei nur wegen dem kiss so(ich habe eben blau rotes kiss ,gemischt) aber glaub das nicht,dass das wegen dem ist ! Habe übrigens ganz normale sachen aus dem tierladen im aquarium!! komisch sehr komisch! :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gelbes wasser! was tun? Beitrag #2
So viel ich weiß muss man Wurzeln erst abkochen und und und...

Aber ich denke es antworten dir gleich die Experten ;)

• gelbes wasser! was tun? Beitrag #3
hey du,

das passt schon. manche wurzeln machen das eben, sie geben gärbstoffe ab. du kannst die wurzel abkochen, dann sollte sich das problem erledigen.

ach ja, dein aquarium ist aber viel zu klein für die fische die du hast.

und was zum teufel sind "putzer"?

• gelbes wasser! was tun? Beitrag #4
Mit Putzer sind wahrscheinlich die Antennenwelse gemeint ^^

• gelbes wasser! was tun? Beitrag #5
danke für deine tipps, ich werde das holz abkochen , aber eine frage noch,sollte ich jetzt noch wasserwechsel machen ,wegen dem gelben wasser !!!!!!!! p.s was für fische sollte ich ins aqua tun???? oder gibt es auch eine möglichkeit die arten die ich jetzt schon habe zu behalten aber einfach eine bestimmte anzahl ????????????, und übrigens meine ich mit putzer dornaugen(ich habe eben 2 dornaugen und 2 baby mollys 1 muttermolly und ein paar kleine noch junge guppys, etwa 6.muss ich eigentlich das holz abkochen oder könnte ich es auch so lassen ??????????????? sorry das ich dich so abfraege , aber ich habe eben nicht so grosse ahnung wie du , darum möchte ich es auch ausnutzen, mich mit so einem expertem wie dir zu informieren!!:D

• gelbes wasser! was tun? Beitrag #6
Hier zum Dornauge:

Zum Molly:

Und zum Guppy:

Da steht alles von den optimalen Wasserwerten der jeweiligen Fische, bis zur Größe und der Anzahl, viel Spaß ;)
Ich kenn mich da auch nich besonders aus, wegen Wurzel abkochen, aber meine Eltern haben das gemacht... Vielleicht mal googlen? Oder auf weitere Antworten warten ^^

• gelbes wasser! was tun? Beitrag #7
Danke für deine links, die waren mir sehr nützlich hab aber immer noch ne frage, wie lange müsste ich die wuurzel kochen ????????:tier2::p
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja und noch was, auf wie viel °C müsste ich sie aufkochen ?????

Zuletzt bearbeitet:
  • gelbes wasser! was tun? Beitrag #8
Also meine Mum meinte, dass wir sie erst etwa 24 Stunden gewässert haben. Das heißt, wir haben sie ein einer Tonne (da geht dann auch ein Wächekorb oder Eimer) mit Wasser gelegt, da ist die Temperatur egal. Danach haben wir sie dann mit kochendem Wasser übergossen, kurz liegen gelassen und dann ins Aqua getan =)

• gelbes wasser! was tun? Beitrag #9
Hi

Das sich dein Wasser braun gefärbt hat liegt daran das du dir eine Mopani Wurzel gekauft hast. Die färben immer das Wasser braun,das wissen die wenigsten aber das ist für die Fische nicht weiter schlimm.Das hört einfach irgendwann auf.
Wurzeln die man im Fachgeschäft käuft muß man nicht umbedinkt abkochen,wenn du es aber doch möchtest übergiesse sie kurz mit heißem Wasser.Ausser sie sinken nicht ab dann muß man sie einige Tage oder auch länger etwas einlegen in Wasser.

Aber Wurzeln aus der Natur sollte man nie in ein aqua tun.Die fangen sofort an zu Schimmeln wie du ja selber gemerkt hast.

LG Marsu

• gelbes wasser! was tun? Beitrag #10
danke vielmals für deine info:D

Thema:

gelbes wasser! was tun?

gelbes wasser! was tun? - Ähnliche Themen

Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Fische - Pilzinfekzion - Wasser gelb: Hey Leute , Ich hab mal eine Frage : und zwar habe ich ein 190 Liter Eck- Aquarium. Jetz hat sich ein Rotaugenmönkausier gebissen und hatte eine...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Wasser trüb bei Einlaufzeit: Hallo Tierforum-Gemeinde. Ich habe vor kurzem im Lidl das Aquarium Einsteigerset erworben, hab mich vor dem Kauf aber ausführlich informiert...
Fischsterben im 20l Becken... was tun???: halli hallo leute... meine Freundinn hat sich vor 3 Tagen ein 20l Aquarium zugelegt und hat in dem Becken 10 Guppys, 3Garnelen und einen...
Oben