Ach, Mandarinchen - ich kann Deine Verwirrung verstehen
Natürlich wäre es supertoll, wenn Du den armen Tierheimtierchen ein neues Zuhause bieten wolltest und könntest.
Aber ganz ehrlich - Du bist Anfängerin auf dem Gebiet, und sich da gleich verhaltensgestörte Tiere zuzulegen, ist natürlich auch eine Aufgabe, die für Anfänger möglicherweise wirklich schwierig ist...
Ich hätte mir als Mäuse-/Ratten- oder Katzenanfängerin auch nicht gleich irgendwelche als schwierig geltenden Tiere holen wollen, auch wenn mir diese Tiere natürlich Leid getan hätten...
Ein schlechtes Gewissen solltest Du deswegen also keinesfalls haben!
Zu den Züchtern kann ich mich nur BubuDudu anschließen: Es ist meist nicht ganz so leicht, einen wirklich seriösen Züchter von einem Vermehrer zu unterscheiden - also solltest Du da wirklich ganz genau hinschauen...
Hast Du übrigens mal auf der von Chipi verlinkten Notfall-Seite geschaut? Evtl. wären da doch noch irgendwelche Notfall-Chinchis zu finden, die für Chinchilla-Anfänger geeignet wären?
(Ich bin natürlich immer eine Befürworterin für die Aufnahme von Tierheim- oder Notfalltieren... aber letztendlich muss der/die TierhalterIN entscheiden, und gerade als AnfängerIn sollten es natürlich dann auch Tiere sein, die einen nicht gleich vor größere Probleme stellen, eben weil sie z. B. verhaltensauffällig sind... Trotzdem wäre meine Bitte: Schau nochmal in Chipis Liste

...)
LG, seven