Katze frisst nur kittenfutter

Diskutiere Katze frisst nur kittenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, also unsere Maggie is jetzt ein Jahr alt und wurde im alter von 1 Woche allein zwischen Schrebergärten aufgelesen. Die Leute ham sie dann auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze frisst nur kittenfutter Beitrag #1
T

Tierfanfrau

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also unsere Maggie is jetzt ein Jahr alt und wurde im alter von 1 Woche allein zwischen Schrebergärten aufgelesen. Die Leute ham sie dann auch mit Katzenmilch aufgezogen und ihr dann "Kitten 36" von Royal Canin gegegben. Als wir sie dann bekommen haben (10 wochen alt) hat sie natürlich weiterhin ihr Kitten bekommen.Jetzt ham wir sie aber schon bald ein Jahr und die frisst einfach nichts anderes als ihr blödes Kitten 36(gibts zum glück im 5kg Sack:?), und mit nichts anderes meine ich gar NICHTS anderes;also kein Fleisch, Wurst, Käse oder so...
Ich glaub ja, das es daran liegt , das sie vlt einfach nichts anderes kennengelernt hat als baby.....
Hat hier vlt sonst noch jnd ein kleines Kätzchen das einfach nicht erwachsen werden will und nur Kitten-Futter frisst:?:
Oder hat jnd eine Idee wie man die kleine Maggie an was anderes gewöhnen könnte?
lg Tierfanfrau

• Katze frisst nur kittenfutter Beitrag #2
hallo

ist das Kittenfutter TroFu oder NaFu? Du wirst sicher wissen, dass TroFu nicht gesund ist, da es die Nieren belastet. Man sollte hochwertiges (!) NaFu und natürlich Fleisch füttern.

Also wenn du die Ernährung umstellen willst, dann darf das nicht zu schnell gehen. Der Magen-Darm-Trakt muss sich auch erst an das andere Futter gewöhnen. Du mischt unter das Kittenfutter einfach mal das Futter für "Erwachsene". Am Anfang nur ganz wenig und dann immer mehr. Das Kittenfutter reduzierst du dann, bis du es irgendwann ganz weglassen kannst.

Hast du denn noch weitere Katzen? Wenn ja, was fressen die? Wenn sie "normales" Futter fressen, dann könnte man sich den Futterneid sicher zu nutze machen ^^

lg andie

• Katze frisst nur kittenfutter Beitrag #3
@ Andie: da es das im 5kg-Sack gibt ist es ganz sicher Trockenfutter ;)

@ Tierfanfrau: Du schreibst als Alternativen Fleisch, Wurst, Käse... hast Du denn mal anderes Trockenfutter versucht? Nein Trockenfutter ist nicht gut, ich will das einfach nur abklären - ob's echt an dem einen Trofu liegt oder ob am Trofu allgemein. Hast Du mal Naßfutter angeboten?

• Katze frisst nur kittenfutter Beitrag #4
  • Katze frisst nur kittenfutter Beitrag #5
wir haben noch 3 andere katzen von denen 2 TroFu und NaFu fressen und der eine nur NaFu...insgesamt haben wir 3 verschiedene Futtersorten also an der Auswahl kanns nicht liegen:)ich hab auch schon probepackungen von anderen Herstellern und andere sorten ausprobiert aber die Katze is unbestechlich:roll:
mit dem untermischen hab ich auch schon versucht (hab nur ganz wenig vom neuen futter reingemischt)un die hat sich ihr kitten rausgesucht und das andere wieder ausgespuckt....echt zum verzweifeln mit dieser katze:?

• Katze frisst nur kittenfutter Beitrag #6
mit dem untermischen hab ich auch schon versucht (hab nur ganz wenig vom neuen futter reingemischt)un die hat sich ihr kitten rausgesucht und das andere wieder ausgespuckt....

Hallo,
genau so mußt du es machen. Es ist überhaupt nicht schlimm und bedeutet keine Niederlage, wenn sie das andere erst mal wieder ausspuckt. Sie lernt trotzdem mit der Zeit, daß das, was sie jetzt noch ausspuckt auch genießbar ist.
(Ihr hättet viel früher konsequent an anderes Futter gewöhnen sollen, aber nu hilft ja Klagen auch nicht weiter. Seisdrum, ich mußte das loswerden :silence:)
Du kannst ihr auch zu jeder Mahlzeit ein Löffelchen NaFu in denselben Napf tun. Wenn sie auch drumrum frißt und es liegen läßt, macht nichts. Hauptsache, sie gewöhnt sich an den Geruch und lernt das neue Futter langsam kennen.
Sie frißt nichts, was sie nicht kennt, ist völlig normal. Da muss man eben einen langen Atem beweisen und sie langsam aber sicher damit vertraut machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze frisst nur kittenfutter

Katze frisst nur kittenfutter - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kitten frisst nicht: Guten Abend. Ich brauche unbedingt Hilfe. :( Gestern hab ich zusammen mit meiner Mitbewohnerin ein kleines Kitten „adoptiert“. Wir wissen nicht...
Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kitten frisst nicht: Hey ihr Seit etwas einer Woche Wohnen 10 Wochen alte Kitten bei uns. Der eine Kater hat unser Futter welches unser 3. Kater immer bekommt fast...
Oben