Problem!!!

Diskutiere Problem!!! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Wir haben zur Zeit ein großes Problem mit unserem Kaltblut Gespann Hanna und Felix. Wir fahren Kremser mit den Beiden. Aber zur Zeit ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem!!! Beitrag #1
D

Dreami.x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wir haben zur Zeit ein großes Problem mit unserem Kaltblut Gespann Hanna und Felix. Wir fahren Kremser mit den Beiden. Aber zur Zeit ist das gar nicht mehr möglich.
Vor einiger Zeit haben wir Hanna gekriegt, da Felix seine alte Partnerin durch eine Krebserkrankung verloren hatte.
Die ersten paar Male als wir gefahren sind war es schon ein bisschen kaotisch, aber das hat sich sehr schnell gelegt und wir fingen an draußen auf der Straße zu fahren. Und es klappte auch supper, wir waren stolz auf alle beide. Dann konnten wir auch schon mit Gästen fahren und dies klappte auch supper.
Nun das Problem.
Als wir den einen Tag mit den Beiden losfahren wollten, sind beide wie verrückt gerannt. Man konnte sie kaum im Schritt halten.
Als wir es den nächsten Tag wieder probiert haben, sind sie nicht perfekt aber im Vergleich zum vorihgen Tag schon besser gelaufen.
Und heute wollte sich Hanna nicht anspannen lassen. Wir haben sie "eingeparkt" und als sie die Kette zum befestigen an den Kremser hat sie sich ganz plötzlich umgedreht sodass sie mit dem Kopf zu Kremser guckte. Sehr sehr sehr komisch. Das kam alles ganz Plötzlich.
Woran kann das liegen?? Habt ihr eine Idee??

• Problem!!!

Anzeige

• Problem!!! Beitrag #2
Vielleicht droht ihr Felix und sie hat Angst. Als sie so los gezogen sind... vielleicht hat Felix die Stute "gejagd"? Das fällt mir spontan dazu ein.

• Problem!!! Beitrag #3
Guten Abend Leute ;)

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, kann es aber vielleicht sein dass sie sich irgendwo verletzt hat und nun davor scheut?
So ganz genau Verstehe ich das nicht. Hat sie sich geweigert als ihr sie anspannen wolltet? Wodurch hat sie das signalisiert?
Ich habe hier so ein schönes Pferdebuch und wenn du es mir genauer beschreisbt kann ich das genauer "katalogisieren".

Lessy

• Problem!!! Beitrag #4
Sie hat sich von der Deichsel weggedreht.
Nein sie hat keine Verletzungen, wir haben auch schon daran gedahct.
Das Felix sie verängstigt hat, könnte sein. Aber auch nicht so wahrscheinlich, weil das Verhältnis zwischen den beiden genauso ist wie vorher.
@ Lessy: was müsstest du denn noch wissen??

• Problem!!! Beitrag #5
So das ist ja ziemlich verwirrend :eusa_eh:
Sie ist nicht verletzt und zu Felix hat sie ein gutes Verhältnis.
In diesem dem Buch steht auch, dass das Pferd vielleicht verletzt wurde oder angekeift wurde,aber das trifft jetzt nicht zu. (Tut mir Leid ich bin wahrscheinlich gerade keine große Hilfe aber ich Bemühe mich ;))
Als sie sich nicht anspannen lassen wollte, was hat sie denn dann gemacht sich nur weggedreht?
Ich werde mal Googeln.

Lessy

• Problem!!! Beitrag #6
Sie stand still bis wir die Kette bewegt habe und sie die Kette gehört hat. Da hat sie sich sofort weggedreht. Nur sie hatte noch nie Probleme mit der Kette. Es ist echt komisch.

• Problem!!! Beitrag #7
Sich einfach weggedreht? Ich habe gerade mal nach diesen "Kutschen" gegoogelt.
Ist das nicht normal, wenn sie sich wegdrehen?
Hat sie sich möglicherweise erschrekt?
Du als Erfahrene kannst es mir wohl besser erklären ;)

Lessy

• Problem!!! Beitrag #8
Es ist ja nicht normal. Desswegen hab ich ja dieses Thema erstellt. Sie hat das ja nicht nur einmal gemacht, sondern die ganze Zeit.

• Problem!!! Beitrag #9
Hallo NiicKeL,

Als wir den einen Tag mit den Beiden losfahren wollten, sind beide wie verrückt gerannt. Man konnte sie kaum im Schritt halten.
War denn vor dem Einspannen irgendetwas wovor Hanna sich erschreckt hat?
Kann es sein, dass Hanna mit dem Rennen anfing und Felix sich hat anstecken lassen?

Wie reagiert sie jetzt auf die Kette ohne dass du sie direkt einspannen willst? Ich vermute, dass es tatsächlich irgendwie an dem Geräusch liegt. Evtl. hat sie sich vor etwas erschreckt, was ein ähnliches Geräusch wie das Rasseln der Kette erzeugt. Ich würde versuchen, sie in langsamen Schritten wieder mit dem Geräusch der Kette vertraut zu machen und so, dass sie es wieder mit positiven Erfahrungen verknüpft.

• Problem!!! Beitrag #10
Ja. Danke. Das kann sein.
Als wir losgefahren sind, sind alle beide gleichzeitig losgerannt. Wir wollen jetzt mit Hanna noch mal von vorne anfangen. Also langsam an das Geräusch gewöhnen. Wie du gesgat hast ;D.

• Problem!!! Beitrag #11
Vielleicht ist es auch einfach nur so eine Herbstlaune.
Viele Pferde merken jetzt langsam die Kälte und werden ein bisschen wild. Wo du so diese Rennerei erwähntest. Die kenne ich auch von vielen Reitpferden. Die werden dann auch beim Reiten plötzlich extrem guckig und schnell, manche buckeln sogar.
Ich würde es aber trotzdem für gut halten, wenn du mit Hanna nochmal das Gefährt "neu" kennenlernst.

• Problem!!! Beitrag #12
Okay. Ich werde morgen gleich anfangen. Danke. Informiere euch über Neuigkeiten.

• Problem!!! Beitrag #13
Wenn die Schwierigkeiten bzw. die Geräuschempfindlichkeit anhält, würde ich sie mal vom TA untersuchen lassen. Insbesondere die Augen.

• Problem!!! Beitrag #14
wieso denn das? Also wieso insbesondere die Augen?

• Problem!!! Beitrag #15
Das Augenproblem hatte ich bei meinem Pferd. Er ist vor einigen Jahren an grauem/grünen Star erkrankt und allmählich auf einem Auge völlig erblindet. Die erste Veränderung, die ich jedoch an ihm wahrnahm, war eine extreme Geräuschsempfindlichkeit. Auch bei bekannten Geräuschen erschreckte er sich ab und an.

• Problem!!! Beitrag #16
Achso. Danke. Das ist gut möglich.

• Problem!!! Beitrag #17
huhu!

ich weiß ja nicht, ob die beiden in einer box stehen über nacht oder sich auf der koppel viel bewegen, falls sie sich dort aufhalten!

vielleicht hilft es auch, die beiden die nächste zeit vor dem anspannen ein bisschen laufen zu lassen oder abzulongieren, damit sie sich erstmal ein bisschen bewegen und austoben.
dann wieder ruhiger werden, ne halbe stunde warten, damit sie nicht mehr so aufgepuscht sind.
dann sind sie von vorneherein viel entspannter beim einspannen und sicherlich auch nicht so aufgedreht während der fahrt.
viele pferde bekommen, wenn es anfängt kälter zu werden, den drang sich mehr als erwartet zu bewegen. genauso wie sie im frühling häufig auch mal nen freudigen buckler ablassen :)

was die stute betrifft, würde ich dir auch nochmal zum training raten.

lieben gruß ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem!!!

Problem!!! - Ähnliche Themen

Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Wie sieht das rechtlich aus?: Hallo, Ich habe da eine mehr oder weniger spezielle Frage. Mich würde mal interessieren, wie das rechtlich aussieht, wenn ich meinen Hund im Dorf...
Oben