Zahnstein-OP noch so weit weg
Diskutiere Zahnstein-OP noch so weit weg im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Nun brauch ich mal wieder Rat. Vor einigen Wochen mussten wir bei Keks den Zahnstein entfernen lassen, da er leicht gerötete Zahnfleischränder...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zahnstein-OP noch so weit weg Beitrag #1
Nun brauch ich mal wieder Rat. Vor einigen Wochen mussten wir bei Keks den Zahnstein entfernen lassen, da er leicht gerötete Zahnfleischränder hat.
Erstmal bekamen wir gar keinen Termin ("Ist ja Routine und so lange nichts eitert.") Ok. Er hat es überstanden (auch wenn er nach der Narkose sehr weinerlich war).
Nun ist Mellie dran. Mellie war ja Streunerin bevor sie ins TH kam und war rappeldürre, hat nun zum Winter hin eine ordentliche Speckschicht drauf (ist aber vom Gewicht noch im Rahmen)
Nun hat sie auch Zahnstein und der Termin ist erst am 29.10. (eher war wieder nichts zu kriegen)
Auch ihr Zahnfleisch ist ganz leicht rot. Was würdet ihr sagen, soll ich bis dahin mit ihr machen? Klar, wenn es drastisch schlimmer wird, Notfall-Termin legen, aber meint ihr es ist ok ihr ein bisschen mehr rohes Fleisch zu füttern bis dahin und sie hält das aus die 20 Tage noch?
-
-
-
Zahnstein-OP noch so weit weg Beitrag #2
Hallo Syunikiss,
grundsätzlich denke ich, dass sie diese 20 Tage noch irgendwie rum bekommt. Ob sie rohes Fleisch entsprechend futtern kann, hängt damit zusammen wie schlimm der Zahnstein bzw. die Zahnfleischentzündung ist. Aber da wirst du ja merken, ob sie Probleme mit der Futteraufnahme hat.
Evtl. wäre es auch sinnvoll vorher bei Mellie eine Blutuntersuchung zu machen, um die Nierenwerte zu prüfen. Eine Narkose ist immer eine große Belastung für den Körper und die Risiken sollten abgewägt werden. Je nach Ergebnis wäre zu überlegen, ob eine Inhalationsnarkose besser ist oder möglicherweise auch eine Sedierung ausreichen würde.
Wie alt ist Mellie etwa?
-
-
Zahnstein-OP noch so weit weg Beitrag #3
Wie du bereit sagtest, wenn es schlimmer wird brauchst du einen Notfalltermin.
Ich habe gehört Zahnstein kann vom Trockenfutter kommen. Was fütterst du sie eigentlich? Oder woher hat sie diesen Zahnstein?
Ich weiß das gehört nicht wirklich zum Thema, aber es könnte mir beim Beantworten deiner Frage helfen.
Da musst du wohl abwarten und wenn es halt schlimmer wird einen Notfalltermin machen.
Ich bin gerade auf der Suche nach weiteren "Hilfsmittel". Wenn ich was finde gebe ich sofort Bescheid.
Lessy
-
-
Zahnstein-OP noch so weit weg Beitrag #4
Gefüttert bekommen sie Lux (dürfte durchs Forum bekannt sein) und keinerlei Leckerlie oder TroFu.
Mellie ist erst seit Mai bei uns und hat sich anfangs kaum anfassen lassen (sie hatte Würmer, Milben im Ohr und mochte sich nicht mehr berühren lassen weil ihr alles wehtat) und mir fiel erst um Keks' OP herum auf, dass sie Zahnstein hat. Die Zähne an sich sind etwas gelber als die von Keks, der Zahnstein ist aber noch nicht "bedrohlich". Gerötet ist das Zahnfleisch vorrangig an einem ihrer Reißzähne oben.
Im Moment frisst sie gut (heute war ich viel unterwegs und kann es nicht sagen, aber die letzten Wochen hat sie sehr reingehauen und keine Probleme dabei gezeigt)
Das TH hat sie auf ca. 3 Jahre geschätzt, aber da sie nicht gechipt war und streunte, kann keiner sagen wie alt sie wirklich ist. Spanne geht somit von 2 bis 7 wenn man will.
-
-
Zahnstein-OP noch so weit weg Beitrag #5
Achso Okay
Also wiegesagt: Abwarten und falls es schlimmer wird Nottermin.
Auch würde ich eifelbienes Rat befolgen und bei dem TA eine Blutuntersuchung durchzunehmen. Wünsche dir und Mellie viel Kraft 
Lessy
-
-
Zahnstein-OP noch so weit weg Beitrag #6
Ich denke auch, die paar Tage wird sie noch gut "überstehen" und auch gut futtern.
Wenn sie natürlich gar nichts mehr fressen will, dann ab zum Nottierarzt, aber ich denke, so weit wird es nicht kommen.
Ich würde ihr einfach ihr gewohntes Futter weitergeben und beobachten, ob sich ihr Fressverhalten irgendwie verändert.
Trockenfutter bekommt sie ja nicht, das ist schonmal gut.
Aber eine Blutuntersuchung würde ich auch empfehlen, da Zahnfleischentzündungungen leider oft mit Leukose einhergehen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: