Katzen und Pflanzen

Diskutiere Katzen und Pflanzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe in meiner Wohnung sehr viele grünpflanzen.Hab mein Kätzle nun erwischt das sie nicht nur daran schnuppert sondern auch an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und Pflanzen Beitrag #1
Rosi1

Rosi1

Hallo,
ich habe in meiner Wohnung sehr viele grünpflanzen.Hab mein Kätzle nun erwischt das sie nicht nur daran schnuppert sondern auch an den Blättern rum kanbbert.Ich weiß aber absolut nicht was giftig und was harmlos ist.Ich habe so einen großen Benjaminibaum im Wohnzimmer stehen.Da geht sie auch gerne dran.Ist der giftig?
LG Andrea

• Katzen und Pflanzen Beitrag #3
Dankeschööön

• Katzen und Pflanzen Beitrag #4
Hallo Rosi,

noch eine Sache, die wir im Blumenladen jedem Tierbesitzer, der uns um Rat gefragt hat, noch mitgegeben haben:

- oftmals ist es nicht einmal die Pflanze, die giftig ist, sondern die Pestizide und Düngemittel, die bei der Zucht von Zimmerpflanzen eingesetzt werden und sich im Pflanzsubstrat an- oder auf Blättern und Stielen ablagern. Keiner weiß genau, in welchem Land die Pflanzen gezogen wurden und welche Chemikalien hier zum Einsatz kommen dürfen.

Daher ist es wichtig:

- neu erworbene Pflanzen mehrfach zu duschen (ab in die Wanne oder Dusche und zwei bis drei Mal abbrausen), darauf zu achten, daß das Duschwasser ordentlich abläuft und die Pflanze sauber abtrocknet und der tierische Mitbewohner nicht das Brausewasser zu seiner "Erfrischung" schlabbert,

- anschließend ggf. die oberste Schicht Erde gegen neues Substrat auszutauschen

und

- in den ersten Wochen darauf zu achten, daß kein Gießwasser im Untersetzer verbleibt, in dem sich aus der Erde gelöste Pestizide und Düngemittel befinden können, in die das vierbeinige Familienmitglied eventuell sein Mäulchen hängen könnte...

Solltest Du länger in Deinem Besitz befindliche Zimmerpflanzen noch nie abgeduscht haben, kann auch hier ein einmaliges Abbrausen nicht falsch sein.

Und sollte Dir die Gesundheit von Pflanze und Haustier am Herzen liegen, solltest Du die Verwendung von Düngestäbchen dem Flüssigdünger vorziehen und in Düngephasen immer im Übertopf / Untersetzer verbliebenes Gießwasser wegschütten und nicht stehen lassen.

Auf "chemisches Schönheits-Make-Up" (Blattglanz und Co.) aus der Dose (Pumpflasche) solltest Du nach Möglichkeit verzichten und große, stumpf wirkende Blätter auf der Oberseite (aber bitte nur oben) lieber mit einem Lappen mit einem Schluck Bier abwischen - glänzt genauso schön, "macht aber nicht tot", wenn doch mal was im Magen Deines Pfotenfreundes landet.

Ich kann mich noch gut an den sonntäglichen Anruf eines Arztes der Uniklinik erinnern, die eine Patientin hatten, die nach einer Kuschelattacke eines handelsüblichen Stachelfreundes (Kaktus) mit Vergiftungserscheinungen und Lähmungen in die Klinik kam. Der Kaktus war jedoch unbedenklich und Ursache ein ungewollt mit den Stacheln unter die Haut injiziertes Pestizid... :(

• Katzen und Pflanzen Beitrag #5
Ich habe so einen großen Benjaminibaum im Wohnzimmer stehen.Da geht sie auch gerne dran.Ist der giftig?
LG Andrea

Das ist doch eine Birkenfeige, oder?

Bitte wegstellen!
Der weisse Milchsaft ist absolut giftig!

Mein allererster Kater Micky hat da mal dran rumgeknabbert, und hatte übelste Vergiftungserscheinungen! Damals wusste ich überhaupt noch nichts von Katzen....:uups:

• Katzen und Pflanzen Beitrag #6
Ja es ist eine Birkenfeige oder gehört zu dieser Gruppe.Allerdings steht in diesem Teil wo man das alles nachlesen kann:

Klinische Störungen nach Aufnahme grosser Pflanzenmengen.

Da beide gottseidank nicht dran gehen und rum machen bin ich sehr zuversichtlich das sie es auch in Zukunft lassen werden.

• Katzen und Pflanzen Beitrag #7
Da beide gottseidank nicht dran gehen und rum machen bin ich sehr zuversichtlich das sie es auch in Zukunft lassen werden.

Aber anfangs hast Du doch geschrieben, dass sie sehr gerne drangehen...

Ich würde die Birkenfeige wegräumen! Gerade bei Deinen Kitten kann das übel ausgehen!

Mein Micky hat damals auch nur mal die Blätter etwas angeknabbert und er hatte über Tage Durchfall, Erbrechen und er war apathisch...
Mein TA sagte, es sind Vergiftungserscheinungen.

Leider weiss ich nicht mehr, welches Medikament er damals gespritzt bekam, ist über 20 Jahre her...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Pflanzen Beitrag #8
Ohje, ich habe gestern meine ganizen Pflanzen vom Balkon in die Wonung geschafft, da es ja wieder richtig kalt wird. Meine Yuca habe ich in den Flur gestellt.
Leo hat anscheinend davon gefressen....und hat eine durchsichtige Flüssigkeit ausgespuckt mit samt Blätter.
Hab gleich mal die Pflanze gaaaanz hoch gestellt wo Leo nicht dran kam.

• Katzen und Pflanzen Beitrag #9
Ohje, ich habe gestern meine ganizen Pflanzen vom Balkon in die Wonung geschafft, da es ja wieder richtig kalt wird. Meine Yuca habe ich in den Flur gestellt.
Leo hat anscheinend davon gefressen....und hat eine durchsichtige Flüssigkeit ausgespuckt mit samt Blätter.
Hab gleich mal die Pflanze gaaaanz hoch gestellt wo Leo nicht dran kam.

Ich hoffe, das ist gutgegangen. Yuccas haben ja so scharfkantige Blätter, die bleiben gerne in Katzenhälsen stecken...

Ich habe hier sämtliche Pflanzen abgeschafft. Hier stehen ausser Katzengras nur noch ein paar künstliche Pflanzen rum..

• Katzen und Pflanzen Beitrag #10
Dem kleinen geht es wieder gut.
Hab da jetzt einfach meinen Gummibaum hingestellt,den lässt Leo kalt.
Bei DaVinci hab ich es geschafft Pflanzen abzugewöhnen - vielleicht schaffe ich es auch bei Leo....

• Katzen und Pflanzen Beitrag #11
mittlerweile gehen sie nicht mehr dran.Am ersten tag als Rosi da war ist sie vor neugierde ständig drauf rum gesprungen.Jetzt schaut sie sie nicht mehr an.Kontrolliere auch jeden tag die Blätte uns es ist absolut kein angeknabbertes dran.
Da ich Pflanzen gerne in meiner Wohnung habe werde ich sie bestimmt nicht komplett alle weg räumen und durch künstliche ersetzen.Wie sieht denn so was aus???Ich hab jetzt nicht so viele und die wo ich hab stehen auf einer Fensterbank wo die kleinen nicht rauf kommen(und es bisher auch noch nicht versucht haben)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und Pflanzen

Katzen und Pflanzen - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben