Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys?

Diskutiere Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also heute haben wir schon mal Zeitungen und Onlineanzeigen "gewälzt" und bei verschiedenen Katzenhaltern angerufen, leider war keiner zu Haus :-(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? Beitrag #1
sommer1975

sommer1975

Also heute haben wir schon mal Zeitungen und Onlineanzeigen "gewälzt" und bei verschiedenen Katzenhaltern angerufen, leider war keiner zu Haus :-( Und das Tierheim hat nur von 10h-12h geöffnet und Sonntags gar nicht - bestimmt nicht förderlich für die vermittlung von Tieren diese Öffnungszeiten
Aber jetzt mal ein paar Frage als "Katzenneuling"
  • Ab wann dürfen Katzenbabys abgegeben werden oder bzw. ab wann ist es gut.
  • Habe was von ener Prägezeit irgendwo gelesen
  • Soll wir gleich eine stubenreine Katze nehmen oder ist es sehr problematisch den Katzenbaby das bei uns dann beizubringen?
  • Muss ich dann Spezialfutter verwenden?
  • Auf was soll ich noch achten
  • Uch würde lieber nen Kater haben mein Mann ne Katze, weil er meint ein Kater stinkert mehr, ist das so richtig?
DANKE ERst mal:D

• Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? Beitrag #2
Hallo!
Schön viele Fragen :)

Abgabe ab 12 Wochen, früher sollte es nicht sein, da werden die Tiere geprägt und sind dann viel entspannter im neuen Heim.
Stubenrein sind sie dann nicht unbedingt, heißt, in jedem Zimmer sollte ein Klo stehen und ab und an sollte man die Zwerge reinsetzen, weil sies schonmal vergessen ;)
Spezialfutter? Nassfutter für alle sage ich. Was gutes NaFu ist, erfährst du mit einem kurzen Blick ins Ernährungsforum.
Kitten nie allein! Das ist das wichtigste neben der Abgabezeit. Außerdem sollten sie geimpft (8. und 12. Woche) und regelmäßig entwurmt sein. Im TH ist das selbstverständlich, bei Privatpersonen nicht.
Stinken tun Kater nur wenn sie markieren, aber man kastriert sie einfach vorher, dann ist das kein Problem.
Viel Spaß noch beim Informieren und Schmökern.
Caterina

• Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? Beitrag #3
Hey
Kätzchen sollten bei der Abgabe 12 Wochen alt sein.Es ist garkein Problem ein Katzenbaby ans Klo zu gewöhnen,die merken sich sowas sehr schnell.
Futter solltest du drauf achten das du kein Trockenfutter nimmst da es nich gesund ist,hol ein Nassfutter was hohen Fleischanteil hat.
Denk daran das du auch noch Kratzbaum brauchst ansonsten würden deine Möbel wahrscheinlich drunter leiden müssen ;)

Zu Kater und Katze....Wird es ne Wohnungskatze/kater? Oder Freigänger?Wenn ihr nen Wohnungstier wollt, holt euch doch bitte direkt Zwei..dann könnt ihr ja auch ein Katerchen und nen Kätzchen.Katzen sind soziale Tiere und sollten deshalb nich allein gehalten werden.Wenn es Freigänger wird dann ist eine ok da Sie/er ja dann unterwegs auf Katzen treffen!

Denk dran das die auch unbedingt Kastriert werden sollten.

Hoffe konnte dir wenigstens etwas helfen ;)

lg

• Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? Beitrag #4
Im Großen und Ganzen wurde dir ja schon alles geschrieben

Ich persönlich halte von diesen Tageszeitungsangaben a la "süße junge Kätzchen 5 Wochen alt, in liebevolle Hände abzugeben" reichlich wenig, denn das sind in meinen Augen einfach gewissenlose Leute, denen die 80€ für eine Kastration zu viel sind :silence:

Letztendlich sollte die Entscheidung aber bei dir liegen, wo und vorallem was für eine Katze du dir holst :)

Solltest du dir jedoch eine Katze vom Tier oder Katzenschutz, oder aus dem Tierheim holen, lass dich da bitte nicht davon abschrecken, wenn ein Kätzchen erst 8 Wochen oder so ist. Da hat es nichts mit Gewissenlos o.ä. zu tun, sondern damit, das häufig kleine Kätzchen gefunden werden, deren Mutter bsp überfahren wurde ...
Diese Kätzchen werden aufgepebbelt und dann, FALLS alles in Ordnung ist bereits mit 8 Wochen vermittelt

• Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? Beitrag #5
Das Kätzchen sollte 12 bis 16 Wochen alt sein - und lieber zwei als eine.

Kater muss man ebenso wie Katzen bald kastrieren lassen, sonst stinken sie wirklich - aber ihr wollt ja sicher keine hirnlose Vermehrung unterstützen. Es gibt schon viel zu viele Kätzchen die keiner haben will.

Stubenrein sind Katzen schon fast automatisch - aber wichtig ist, dass sie 12 Wochen bei mama waren, sonst neigen sie dazu aus lauter unsicherheit überall hin zu machen. Einfach viele Klos aufstellen und wenn sie unruhig werden drauf setzen,d ann kapieren sie es schnell.

Ich würde dir auch sehr zu katzen aus dem Tierschutz raten. Die von irgendwelchen bauernhöfen sind meistens zu jung, nicht geimpft oder entwurmt, oft krank und meistens total scheu vor Menschen. Da kümmert sich eben keiner drum, und dafür dass ihr die katze da umsonst bekommt dürft ihr um so mehr geld beim tierarzt lassen. oft haben die Katzen in den Wochen seit ihrer geburt kaum überhaupt menschen gesehen und ahben entsprechend viel Angst vor ihnen.

Auch aus privathaushalten wäre eher abzuraten - da war die mama oft viel zu jung, weil die Leute das Geld für die Kastration sparen wollten, aber Ahnung davon, wie man kleine Kätzchen aufzieht haben die auch nicht, und auch noch Geld für Impfungen ausgeben wollen sie da auch zu selten. im schlimmsten Falle warend a dann die Kätzchen auch noch reines Kinderspielzeug und sind deswegen traumatisiert.

Mit einem Kätzchen das zu jung ist tut ihr euch keinen Gefallen, wilde pinkelei, oft kratzen und beißen sie auch, verhaltensprobleme etc. sind da normal.

lass Dir lieber mit der Auswahl ein paar tage zeit, frag beim örtlichen Tierschutzverein nach ob die vielleicht Pflegestellen haben, und such welche die wirklich zu euch passen. und lieber zwei als eine, viel lieber - einzeln halten ist auch bei katzen nahe an tierquälerei.
Schließlich willst Dud ann auch 20 jahre Spaß an den katzen haben - mit einem unüberlegten kauf werden da aber 20 Jahre ärger draus.

• Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? Beitrag #6
Also wir haben ein Kätzchen gefunden. Nächste Woche wird sie 12 Wochen alt, geht schon aufs katzenklo, weil Mama sie da schon mit 5 Wochen selbst hingeschleppt hat. Entwurmt ist sie. Nur impfen lassen und (später, oder?) sterilisieren lassen. Da wir hier auf demLand leben und wir einen richtig schönen großen Garten hat wird sie zwangsläufig eine Freigängerin ;-) Mit den Nassfutter hatte ich mir schon gedacht, finde ich auch persönlich besser. Am Donnerstag werden wir sie dann holen. Bisdahin muss ich noch so eine Transportbox oder Tasche organisieren bzw. kaufen.
Wir freuen uns alle total!!!!

• Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? Beitrag #7
also, abgabe erst ab 12 wochen
wir haben 2 kleine noch nicht erzogene katzenbabys geholt. mit etwas erziehung (also wenn sie mal müssen ins klo setzen ...) klappt das prima. anfangs wird die katze bzw. der kater erst mal in die eckel pinkeln aber das legt sich. ich würde empfehlen den Kater zu kastrieren, da er sonst in der wohnung markiert, und die katze sterilisieren, damit sie nicht unerwartet nachwuchs bekommt.
anfangs in einen einzelnen raum lassen. z. b. bad oder ähnliches
wir haben geschwister gehabt, die haben sich aber später nicht mehr so gut verstanden.. aber kater stinken eindeutig nicht mehr als katzen!! nur wenn sie halt markieren. aber wenn sie kastriert sind, machen sie das eigentl. nich mehr.

ich hoffe ich konnte dir helfen! achso! denk an kratzbaum, näpfe etc. vor der anschaffung der katze!

lg

• Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? Beitrag #8
Wenn du nicht höchstens mal 3 Stunden außer Haus bist würde ich dir dennoch einen Spielgefährten empefehlen - gerade die kleinen langweilen sich sonst sehr schnell und stellen dann bloß blödsinn an - das hieße, die nächsten zwei jahre wäre nichts sicher. Kein Ehering, kein teller, keine Zimmerpflanze, kein Vorhang.

Sie sind zu zweit wirklich sehr viel glücklicher, und mit Freigang musst Du ja noch einige Monate warten - bis sie vollständig geimpft und kastriert ist!

• Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? Beitrag #9
Hallo sommer,

anfangs wird die katze bzw. der kater erst mal in die eckel pinkeln aber das legt sich.
Das muss nicht zwangsläufig sein, wenn genügend Klo´s vorhanden sind. ;)
Für die ersten Wochen kannst du auch provisorische Klo´s einrichten, z.B. kleine Kartons mit Zeitungspapier auslegen und Streu drüber.

ich würde empfehlen den Kater zu kastrieren, da er sonst in der wohnung markiert, und die katze sterilisieren, damit sie nicht unerwartet nachwuchs bekommt.
Bei beiden Geschlechtern wird eine Kastration vorgenommen, da in der Regel bei weiblichen Katzen die Eierstöcke (manche TÄ entfernen ebenfalls auch die Gebärmutter) entfernt werden. Bei einer Sterilisation werden die Eileiter lediglich durchtrennt, die hormonelle Belastung würde für die Katze jedoch erhalten bleiben. Aus diesem Grund wird eine Sterilisation so gut wie nicht mehr vorgenommen.

anfangs in einen einzelnen raum lassen. z. b. bad oder ähnliches
Ich würde ein kleines Kätzchen jedoch nicht in einen Raum sperren, schon gar nicht, wenn die Kleine alleine ist. Am liebsten halten sich die Miezen in den Räumen auf, in denen sich auch "ihr" Mensch befindet.

Gutes Nassfutter findest du z.B. hier: , Kittenfutter ist nicht erforderlich, Mahlzeiten sollte sie 4 - 5 erhalten. Und nicht wundern, wenn das Kätzchen mehr Futter verdrückt als eine ausgewachsene Katze. Die Zwerge haben einen viel höheren Energiebedarf. Trockenfutter sollte - wenn überhaupt - nur als Leckerli angeboten werden. Zur Zahnreinigung empfiehlt sich 1 bis 2 mal die Woche eine Rohfleisch-Mahlzeit: Pute, Lamm, Huhn, Rind. (Schwein nur, wenn es ausdrücklich aus Deutschland kommt, Wildschwein nicht verfüttern).

Als Freigänger sollte die Katze gegen Katzenschnupfen/-seuche, Tollwut und Leukose geimpft werden.

Viel Spaß mit dem Familienzuwachs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys?

Was beachten bei Anschaffung eines Katzenbabys? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben