Flöhe? ... und andere Fragen

Diskutiere Flöhe? ... und andere Fragen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Joy kratzt und beißt sich seit einigen Tagen. Angefangen hat es am Hinterteil, also hinten auf der Kuppe - dort ist sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe? ... und andere Fragen Beitrag #1
Hovi

Hovi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Joy kratzt und beißt sich seit einigen Tagen. Angefangen hat es am Hinterteil, also hinten auf der Kuppe - dort ist sie mittlerweile total wund. Letzte Nacht ist mir aufgefallen, dass sie sich mittlerweile überall kratzt, darum habe ich sie heute mal eingehender untersucht.

Sie hat im Fell schwarze Krümelchen und ich hab auch was krabbeln sehen - schwarz und nur geringfügig größer als die Krümel. Leider entwischen die Tierchen so schnell, dass ich sie nicht genauer in Augenschein nehmen konnte. Sind das wohl Flöhe, oder könnte es auch was anderes sein? Habe sie gründlich durchgebürstet, aber bis auf die Krümel kam da nichts raus. Auf jeden Fall werde ich morgen zum TA fahren!

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass manchmal - meist auf dem Rücken - das Fell etwas absteht. Wenn ich dann dort nachsehe, hat sie da irgendwas in der Haut stecken, was sich aber ganz leicht entfernen lässt. Das was da drin steckt, sieht meist irgendwie vertrocknet und länglich aus, ca. 2 - 3 mm. Danach ist dann da in der Haut oft ein richtiges kleines Loch, was aber trocken ist. So eine Stelle habe ich heute auch am Schwanz gefunden.

Dabei habe ich festgestellt, dass sie an einer anderen Stelle am Schwanz eine weichen, dicken Gnubbel hat. Eine Verletzung ist es nicht, und die Haut und das Fell sieht da auch ganz normal aus. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wie gesagt, ich gehe morgen auf jeden Fall zum TA, aber wenn jemand vorher schon was dazu sagen könnte, wäre ich vielleicht etwas beruhigter.

Ach ja: stimmt es, dass Hundeflöhe nicht an Menschen gehen?

Danke und liebe Grüße, Hovi & Joy

• Flöhe? ... und andere Fragen Beitrag #2
Hallo,

also das, was da auf Deinem Hund rumflitzt, sind mit ziemlicher Sicherheit Flöhe. Und die schwarzen Krümel sind Flohkot. Das Du zum TA gehst ist gut. Mach das so schnell wie möglich. Sonst wirst Du die Biester immer schwerer los. Besorg Dir am besten auch gleich was für die Umgebung und die Plätze des Hundes. Und auch wenn man behauptet, das Flöhe nicht auf Menschen gehen, kenne ich so einige, die schon Bisse von Hunde und Katzenflöhen hatten.
Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen, aber das kannst Du ja eh mit dem TA klären.

• Flöhe? ... und andere Fragen Beitrag #3
Das sind mit Sicherheit Flöhe ;)
Wenn du zum Tierarzt fährst lass den Hund zuhause, oder vor der Praxis im Auto, ansonsten besteht die Gefahr dass alle anderen Hunde die im Wartezimmer sitzen, oder die nach dir kommen ebenfalls mit den kleinen Biestern gesegnet werden ;)

Gegen Flöhe gibt es Spot-Ons oder Tabletten.
Die Tabletten (Program) haben in diesem Frühjahr bei meinem Hund und sehr hartnäckigen Flöhen super geholfen, sie gelten als nebenwirkungsfrei und mein Hund hat sie auch super vertragen.

Wichtig ist auch alles gut durchzusagen und die Decken an allen Hundeplätzen durchzuwaschen.

• Flöhe? ... und andere Fragen Beitrag #4
Wenn du zum Tierarzt fährst lass den Hund zuhause, oder vor der Praxis im Auto, ansonsten besteht die Gefahr dass alle anderen Hunde die im Wartezimmer sitzen, oder die nach dir kommen ebenfalls mit den kleinen Biestern gesegnet werden ;)

Na, den TA wirds freuen ;)

Nee, ich sag ihm sowieso schon am Telefon meinen Verdacht. So wie ich den kenne, kommt er sogar mit raus zum Auto, um sie dort zu untersuchen. Aber den Gnubbel am Schwanz soll er sich unbedingt mal ansehen.

Was ich vorhin vergessen habe: sie hat an der ansonsten schwarzen Nase seit einiger Zeit einen rosa Fleck, ebenso an der schwarzen Unterlippe. Kennt das wer? :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe? ... und andere Fragen

Flöhe? ... und andere Fragen - Ähnliche Themen

Hamster beißt sich: Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir über das Wochenende etwas weiter helfen.. Habe ein kleines Problem mit meinem männlichen dsungarischen...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Flöhe?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin nina, 29 und habe 2 Chihauhuas, 2 ganz süße, einer sehr aufgeschlossen,der eine...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben