Ich denke man sieht schon ob es stress ist oder nicht
Stress ist hier auch gar nicht unbedingt negativ, sondern wertneutral gemeint.
Wobei ich bei dem Thema tatsächlich immer ins Überlegen komme, ob Stress tatsächlich ein passender Begriff ist. Aber so wie ich mir das zusammengebastelt habe, erfolgt Popcornen u. a. als Reaktion auf äußere Reize. (
Wikipedia sagt: Als
Stressoren, zu deutsch
Stressfaktoren, werden alle inneren und äußeren
Reiz-Ereignisse bezeichnet, die eine
adaptive Reaktion erfordern.)
Unbekannter Reiz (z. B. neues Geräusch) / aufregender Reiz (z. B. Futtersignal) / etc. (z. B. nachdem eine soziale Spannungssituation gelöst wurde)
= Tier muss den Reiz verarbeiten, darauf reagieren, hat aber gerade kein passendes Verhaltensmuster im Repertoire (das müsste dann die Übersprungshandlungstheorie sein)oder das Popcornen
ist eben das passende, spannungsabbauende Verhaltensmuster
= Schweinchen hüpft. In dem Fall dieses zuckende Auf-der-Stelle-Hüpfen.
Geht in erster Linie ja darum, dass die Interpretation Popcornen = Spaß zu pauschal ist, bzw. dass es einfach verschiedene Arten von Popcornen gibt, situationsabhängig. So, wie Zähneklappern, diverse Laute, Brommseln, etc. je nach Situation ja auch unterschiedlich interpretiert werden können.
Popcornen aus Übermut gibt's natürlich, würde ich auch sagen - das ist dann kein Auf-der-Stelle-Hüpfen, sondern - so jedenfalls hier beobachtet - Gerenne, Galoppsprünge + Bocksprünge.