Hüpfen/Rennen/Quieken

Diskutiere Hüpfen/Rennen/Quieken im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab mal wieder ne Frage :-) Meine Schweinchen kriegen ab und an, nach dem Fressen oder so, solche "Anfälle", was heißt dass sie im Käfig hoch und...
  • Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hab mal wieder ne Frage :)
Meine Schweinchen kriegen ab und an, nach dem Fressen oder so, solche "Anfälle", was heißt dass sie im Käfig hoch und runter rennen, hüpfen und dabei quieken. Ist echt amüsant.

Ich finde es sieht sehr nach "Ich-bin-gut-drauf" aus.
Aber bedeutet es das auch oder täusche ich mich komplett?

LG

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #2
Das ist einfach die Aufregung,d er sie ausdruck verleihen - Futter, Auslauf, frisch gemistet, neue Einrichtung,d as alles ist aufregend und deswegen wird gehüpft.

Eine sogenannte Übersprungshandlung - oder einfach nur popcornen, wie Popcorn in der Pfanne eben!

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #3
Danke für die schnell Antwort .-)

Hm ist da gut oder schlecht? Fühlen sie sich dann wohl?
sie machen es ja auch einfach mal nur so zwischendurch, abends oder so, wenn eigentlich (zumindest in meinen augen) nichts interessantes passiert ist bzw sich geändert hat.

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #4
Wenn schweinchen popcornen dann "freuen" sie sich ;) wie SusanneC sagte ist das oft nach futter, gehegereinigung oder neuen gegenständen der fall ;)
manchmal ist es einfach übermut und spaß am toben :D

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #5
Das Popcornen ist ganz normal - sie springen aus Spaß, Übermut, ...
LG
*snoopy*

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #6
dann bin ich ja erleichtert. dacht schon sie hüpfen da so rum weil sie nicht ausgelastet sind oder so ^^
aber danach siehts immer aus... da könnte man meinen die renne im ganzen zimmer rum.. überall streu und ne riesen sauerei :D
etage hoch, runter, im kreis, haus hoch hüpfen, ein bissen heu, wieder runter usw...

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #7
Häng denen mal ne Hängematte rein oder so, meine schweinchen hüpfen dadrauf immer rum wenn sie so austicken, sieht aus, als wenn sie Tramploin hüpfen *lach*

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #8
sowas hab ich mir gerade angeschaut, für frettchen so eine. aber war mir nicht sicher, denk immer die stürzen da ab oder so. ;) da gibts auch so hängetunnels, würde mich schon reizen :D

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #9
Pocornen geschieht nicht nur wenn sie glücklich sind. Es ist wie Susanne schon richtig sagte, eine Übersprungshandlung Diese folgt auf postiven, wie auch negativem Streß.
Das muss man dann von der Situation ausmachen.
Ich denke, wenn viel geändert ist und neu, dann ist das nicht unbedingt nur rein postiver Streß, denn Meerschweinchen sind ja Fluchttiere, müssen sich also orientieren, was bei einer kompletten neuen Situation schwierig ist....

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #10
hm naja, also ich denke wenn sie abends aus dem nichts heraus mal so loslegen ist es nicht wegen stress...

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #11
Ich denke man sieht schon ob es stress ist oder nicht ;)
meine beiden, wenn sie popcornen, dann bleiben sie mal kurz stehen fressen was und hüpfen dann weiter und jagen sich :D

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #12
Sag ich ja, wir können hier viel spekulieren, wir sehen die Situation ja nicht wirklich wann das passiert :)

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #13
@ giru: so ist es bei mir auch, zwischendurch mal schnell nen happen und weitergehts.
ja und mit den hängematten kann da nix passieren?! trau mich nicht so richtig ^^

aber danke euch mal, immerhin weiß ich jetzt im großen und ganzen was sache ist :)

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #14
Popcornen ist immer Aufregung, egal ob positiv oder negativ. Zum Beispeil popvornen jungtiere besonders oft wen sie relativ neu in eienr gruppe sind - sie stehen eben inder Rangordnung ganz weit unten, dürfen nciht aufmucken und bauen soS tress ab.

bei Futter oder Auslauf ist der grund eher aufgeregte freude über die Abwechslung.

beim ersten gehegebesuch nach dem misten unsicherheit, weil plötzlich alles so fremd riecht.

Also jae nach Situation mal gut, mal schlecht, muss man eben selber denken, was passen würde.

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #15
"Popcornen"... is' ja goldig ^^
Komisches Wort, aber jeder weis, was der andere damit meint. Faszinierend ;)

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #16
Das Quiecken, Das Rennen, Das Popcornen all das liebe ich an den Wutzen..

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #17
Ich denke man sieht schon ob es stress ist oder nicht ;)
Stress ist hier auch gar nicht unbedingt negativ, sondern wertneutral gemeint.

Wobei ich bei dem Thema tatsächlich immer ins Überlegen komme, ob Stress tatsächlich ein passender Begriff ist. Aber so wie ich mir das zusammengebastelt habe, erfolgt Popcornen u. a. als Reaktion auf äußere Reize. ( sagt: Als Stressoren, zu deutsch Stressfaktoren, werden alle inneren und äußeren -Ereignisse bezeichnet, die eine erfordern.)

Unbekannter Reiz (z. B. neues Geräusch) / aufregender Reiz (z. B. Futtersignal) / etc. (z. B. nachdem eine soziale Spannungssituation gelöst wurde) = Tier muss den Reiz verarbeiten, darauf reagieren, hat aber gerade kein passendes Verhaltensmuster im Repertoire (das müsste dann die Übersprungshandlungstheorie sein)oder das Popcornen ist eben das passende, spannungsabbauende Verhaltensmuster = Schweinchen hüpft. In dem Fall dieses zuckende Auf-der-Stelle-Hüpfen.

Geht in erster Linie ja darum, dass die Interpretation Popcornen = Spaß zu pauschal ist, bzw. dass es einfach verschiedene Arten von Popcornen gibt, situationsabhängig. So, wie Zähneklappern, diverse Laute, Brommseln, etc. je nach Situation ja auch unterschiedlich interpretiert werden können.

Popcornen aus Übermut gibt's natürlich, würde ich auch sagen - das ist dann kein Auf-der-Stelle-Hüpfen, sondern - so jedenfalls hier beobachtet - Gerenne, Galoppsprünge + Bocksprünge.

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #18
Deswegen sage ich nicht Stress, sondern aufregung - ich finde,das trifft es besser und ist nicht so negativ belegt wie Stress.

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #19
Ich denke, dass es wirklich immer Situations abhängig ist, welches Wort am besten passt. Wenn ich unsere kleinen herumflitzen und regelrecht in die Luft fliegen sehe, wenn sich mal zwei treffen, weiß ich nicht immer,ob das reine Aufregung ist. Anderer seits, können sie so witzige Sachen machen, richtig niedlich :050:

• Hüpfen/Rennen/Quieken Beitrag #20
Das Quiecken, Das Rennen, Das Popcornen all das liebe ich an den Wutzen..
Du sagst es, und das kann kein andres Tier außer das Meerschwein :)

Gibt es auch Tiere die sehr wenig popcornen bis gar nicht...? Selbst wenn die anderen es machen? Meine Lucky hatte das nie gemacht, selbst wenn Suru & Hugo richtig 'wild' gepopcornt haben.

LG Suru

Thema:

Hüpfen/Rennen/Quieken

Hüpfen/Rennen/Quieken - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Oben