Diät

Diskutiere Diät im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich glaube, ich muss eins meiner Meeris auf Diät schicken. Es wiegt 1000g, normal dürfen Weibchen ja zwischen 700g und 1200g wiegen, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diät Beitrag #1
Sarah89

Sarah89

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich glaube, ich muss eins meiner Meeris auf Diät schicken.
Es wiegt 1000g, normal dürfen Weibchen ja zwischen 700g und 1200g wiegen, aber bei ihr ist echt alles schwabbelig und die Rippen kann man auch nicht mehr fühlen und ihre Füße biegen sich auch schon leicht nach aussen.

Die zwei Meerschweinchen bekommen täglich eine Möhre, jeder ein kleines Stückchen Apfel, jeder eine Scheibe Gurke, jeder ein kleines Stück Paprika und Löwenzahn. Natürlich steht auch IMMER die Heuraufe zur Verfügung.
Zudem haben sie 24 Stunden Auslauf.

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob einer von euch weiß, wie ich sie am besten auf Diät schicke, ohne das die andere, die Normalgewicht (750g) hat, dadurch abnimmt.

• Diät

Anzeige

• Diät Beitrag #2
Also Trofu bekommen sie keins? Auch keine Dickmacher-Leckerlis?
Wieviel Auslauf bekommen sie? Und wie groß ist das Gehege?

• Diät Beitrag #3
Nein, die bekommen kein Trockenfutter und auch keine Leckerlis, die es überall zu kaufen gibt...sie bekommen 24 Stunden Auslauf, sprich, sie können raus wann sie wollen und laufen auch die ganze Zeit draussen rum...der Käfig ist ca. 1,45m breit und 1,50m hoch, habe ja jetzt einen mit 2 Etagen...

• Diät Beitrag #4
Hm, eigentlich hört sich das alles super an.
Beobachtest du die beiden beim futtern als, bekommt jede gleich viel oder bekommt die leichtere alles weggefuttert?

• Diät Beitrag #5
Ja, da die beiden ja immer draussen sind und es was zu essen gibt, kommen sie immer angelaufen...jeder kriegt dann sein Stück Gurke oder was auch immer und jeder verzieht sich dann in seine Ecke...aber es passiert auch mal, dass die Dickere sich die 2 Stücke klaut und dann alles selber isst, wenn ich das Essen dann in den Käfig stelle..

• Diät Beitrag #6
Da du eigentlich alles machst, was einem Tier gut tut sein Gewicht zu halten. kann ich nur sagen, das du schauen musst, das sie nix mehr klaut. Ansonsten wenn sie wirklich speckig ist, lass bei ihr mal die Karotten weg und gib dafür eine Stück Gurke oder so mehr.

• Diät Beitrag #7
Okay, mache ich...und immer schön das Gewicht in den Augen behalten :D

• Diät Beitrag #8
Genau *g* du hasts kapiert :mrgreen:

• Diät Beitrag #9
Eigentlich sind 1000g ábsolut kein Grund zur Besorgnis. Falls dein Schweinchen kein Winzling von der Körperlänge her ist. Vielleicht findest du sie deshalb dick da dein anderes Schweinchen extrem schlank zu sein scheint. 750g ist nicht wirklich viel.
Gesunde kräftige Weibchen sollten zwischen 900- 1300g.
LG Corinna

• Diät Beitrag #10
Wollen wir mal sehen obs was wird...^^

Ja mini, aber ich denke, wenn man die Rippen nicht mehr fühlen kann und alles schwabbelig ist, nicht mehr unten durch schauen kann, wenn es läuft und sich sogar die Füße schon nach außen biegen, ist es doch schon ein Grund zur Besorgnis -denk-:roll:

• Diät Beitrag #11
Dann scheinst du ein Kleinschweinchen zu haben. Ich weis ja auch nicht wo du es her hast. Tiere aus Zoohandlungen oder aus Tierheimen/ Notstation mit ominöser Herkunft leiden häufig unter einer gewissen Kleinwüchsigkeit.
Meine Amy ist allerdings auch aus einer Zoohandlung und ist mit gut 1300g die Schwerste. Wenn sie läuft kann ich auch nicht unter ihr durchschauen, was allerdings am Fell liegt.
LG Corinna

• Diät Beitrag #12
IMAG0004Beide.JPG

Ich glaube nicht das die schwarze Kleinwüchsig ist ^^

• Diät Beitrag #13
Nein, kleinwüchsig scheint sie echt nicht zu sein.Ist das die Kleine die Diät halten soll? Gut sie liegt da ausgestreckt aber dick würde ich sie auf keinen Fall nennen. Solange sie agil und fit ist würde ich da keine allzu großen Sorgen machen. Kann sich im Krankheitsfall auch sehr günstig auswirken. Dann ist der Puffer ein bißchen größer.
LG Corinna

• Diät Beitrag #14
Ja, das ist sie...sie ist wirklich nicht so schlank wie sie auf dem Foto aussieht *g

• Diät Beitrag #15
Moin!

Du könntest ja auch mal versuchen, die "gehaltvolleren" Gemüse-Sorten auf einer höheren Etage oder so anzubieten, wo Dein Dick-Schwein dann (hoffentlich) zu faul is, sich hoch zu bemühen, die kleine aber noch ohne Probleme hin hüpfen kann...

Viele Grüße,

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diät

Diät - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zu dick - wie abnehmen?: Hallo liebe Foren-Mitglieder, mich beschäftigt momentan das Problem, dass ich nicht weiß wie ich mein Meerschweinchen abnehmen lassen soll.. Fynn...
Maya soll zunehmen: Ich war letztens mit meinen 3 Meeris bei der TA. Sie war soweit zufrieden mit allen, nur Maya soll zunehmen, da man ihre Knochen am Hintern spürt...
Gemeinsam gesund abnehmen im Mai 2014: Und los gehts! EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Heute war so ein Ausnahmetag. Haben gegrillt und ich hab so zwei kleine vegane...
Das Pummelchen oder auch der Sitzsack: Ja, das ist leider kein Spaß, meine Freunde nennen meinen geliebten Fox tatsächlich so! Und ich kann es auch nur leicht veschönigen. Fakt ist Fox...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Oben